This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardcore
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Zitat:Original von MadMoses:
@ Eek the cat wenn das wirklich ein E-powerchord bei dropped D sein soll, warum spielt er dann nicht die D Seite mit? Also normalerweise macht man das so. Ausserdem steht ja die bei den Saitenbezeichnungen ein E dorten, was ja dann bei dropped D ein D wäre......

Nein King ERnie hat schon recht es ist ein E5 auf einem 7-Saiter

...

Moin,

ein Power-Chord besteht im Normalfall nur aus Grundton und Quinte (z.B. D - A). Die D-Saite hinzu wäre die Oktave ... das klingt zwar nett, ist aber im eigentlichen Sinne kein Powercord mehr (soll nicht heißen, dass es falsch ist, so zu spielen).
Die Saitenbezeichung ist, unabhängig vom Tuning immer noch \"E\" und \"A\", das Tuning steht separat mit einer Zuordnung zu den Saitenbezeichnungen (eine Möglichkeit, macht aber Sinn, wenn die Saitenbezeichung fest auf dem Notenblatt steht).

Wäre es ein 7-Saiter, dann machte diese Saitenbezeichnung ja noch weniger Sinn ... Rolleyes

Also, stimme Eek zu. [edit] Gedankenfehler gelöscht [/edit]

@Gitarre

Entschuldige meinen wenig hilfreichen ersten Post aber was meinst du mit \"hardcore\"? Neben der (zu jenem Zeit im Chat diskutierten Wink ) Möglichkeit gibt es meines Wissens nach hardcore punk, techno, hiphop, ...
Bei Punk war es doch weniger die Musik als mehr eine Imagegeschichte (gegen Kommerz ...).
Beispiel dafür wäre D.O.A. aus Canada.

Kannst du erklären, was du genau meinst?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-07-2006, 20:42
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#17
 
Da muss ich leider widersprechen....


nimm mal diesen Akkord....

D|--2----------------------------------------
A|--2---------------------------------------
D|--2----------------------------------------

Das ist ein E5 Powerchord in Dropped D. Grundton Quinte Grundton.

Würde man jetzt das Tiefe E weglassen, müsste man die D saite dämpfen. Würde auch gehen, aber klingt viel bescheuerter....

Desswegen dropped man ja
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
07-07-2006, 21:49
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@Moses

Ich sage ja nicht, dass du nicht 2 2 2 x x x spielen kannst. Aber ein \"echter\" Powerchord besteht üblicherweise aus Grundton und Quinte und ... Schluss ... also nur 2 Töne. Die D-Saite bringt keinen \"neuen Ton\" aber eben einen dritten ... Ein PC ist aber nur ein 2-Klang.
Anyway, diese \"Regeln\" hällt ja eh keiner ein. Warum auch? Zu meiner Zeit hießen die Dinger \"Rockakkorde\" und wir waren auch zufrieden :-D

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-07-2006, 22:15
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#19
 
Hardore-Punk würd ich gern spielen. Da gibrt es die Band Recherge. Aber man findet keine Tabs oder so im Netz.. leder... ich habe aber mal den Gitarrist gefragt Tongue


--
www.band-schweigeminute.ch.vu
www.AnothA.de.vu
www.2-akkorde-reisen.de.vu
08-07-2006, 11:49
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#20
 
ein PC besteht nur aus grundton und quinte, aber
1. ist es egal welches von beiden im Bass liegt
2. kannst du grunton und quinte auch doppeln sooft du willst - damit bleibt es letztendlich ja immernoch ein 2-klang
sonst wäre dieser hier
D 2
A 2
E 0

ja kein PC, und das würde eine ganze genaration doch stark verwundern... ;D

nach meiner erfahrung bezeichnet die angabe am anfang eines tabs auch die saitenstimmung - jedenfalls wenn der tabber mitdenkt
eine auf D runtergerstimmte E saite ist zwar physisch und musik-laden-technisch immer noch eine E-saite
aber musikalisch gesehen klingt sie doch verdammt nach D

nebenbei hab ich nicht gesagt es handelt sich um ein tab für einen 7-saiter, ich hab nur gesagt sie soll sich VORSTELLEN es wäre so
08-07-2006, 15:14
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#21
 
Jo meine Meinung King ernie es bleibt ja ein Zweiklang.

Zum Thema.

Beim Punkigen Hardcore sind eben verdammt schnelle Powerchordwechsel typisch. Einfach üben bis die Finger qualmen. Is natürlich von Band zu Band unterschiedlich, kann die nicht in einen Topf werfen.

Probier doch mal\" Looking out for #1 \" von Death by Stereo da is genau das drinn was du können solltest und das Tab is noch gemäßigt, also du solltest das schon hinbekommen. Brauchst auch nicht um zu Stimmen, es ist in normal Tuning.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
08-07-2006, 15:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation