This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finger oder Plektrum
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Finger oder Plektrum
Hi!

Auf meiner Konzertgitarre zupfe ich gerne rum....allerdings ohne Plektrum.
In einem halben Jahr möcht ich mir eine E-Gitarre zu legen. Daher hab ich hier ein paar Fragen:

Wie wichtig ist das Plektrumspiel?
Kann ich auf der E-Gitarre überhaupt noch mit den Fingern zupfen?
Was soll ich besonders üben?

Falls mir noch mehr Fragen einfallen, füge ich sie diesem Beitrag hinzu.

Danke im voraus,
Berg~

Edit: Neue Fragen Wink : Wie spiel ich ein \"bending\" bzw. was genau ist das? <hab>

Wonach entscheide ich, ob ich beim Wechschelschlag mit Plektrum die Saiten von oben oder unten anschlage?

Ganz anderes Thema: Ich hab gelernt das ich bei einem Wechsel von a nach C einen Zwischenton zupfen kann. Das hört sich auch sofort besser an, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Zwischentöne für die anderen Griffwechsel finde.
27-06-2006, 16:00
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ich habe von Anfang an beides gelernt, sowohl Plektrumspiel wie auch Fingerpicking.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Technik du auf welcher Gitarre anwendest. In der Regel spielst du eher Plektrum auf E-Gitarre und Fingerpicking auf akkustischen Klampfen... Aber dies ist noch nicht mal ein ungeschriebenes Gesetz.

Auf der E-Gitarre spiele ich meist mit Plektrum, ausser \"Nothing else Matters\"... da bin ich um mein bescheidenes Fingerpicking froh.

Und von wegen \"Kann ich auf der E-Gitarre überhaupt noch mit den Fingern zupfen\".... Frag mal den Herrn Mark Knopfer, seines Zeichens nicht der schlechteste Gitarrist auf Erden. Dessen Plektrumverschleiss ist wohl Null-komma-nix.

Mein Rat: Sei flexibel und lern von Anfang an beides.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-06-2006, 16:12
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
So isses !
Beides ist ok.
Screaming Blue Messiahs hatten einen Gitarristen,
der ein, ich sach mal, Punkfingerpicking gespielt hat.
Nicht schlecht, Herr Specht.
Ich hab die mal Live gesehen, da hat er nach jedem
Stück in die Saiten gegriffen und alle auf ein Mal
durchgefetzt.
Ob er den Gitarrenroadie ärgern wollte ? Smile
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
27-06-2006, 16:31
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Schließ mich an: lern von Anfang an Beides. Ich ärger mich heut, daß ich nicht vernünftig Fingerpicking gelernt hab. Mit Plek spielen kann jeder.
bernie1
27-06-2006, 17:52
Suchen Zitieren
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#5
 
Auf keinen Fall würde ich zuerst Fingerpicking lernen(aber das hast du ja schon glaube ich ; ) ) für einen anfänger ist es immer besser zuerst mit Plek zu spielen weil es am Anfang leichter ist und man sich besser auf die linke Spielhand konzentrieren kann wenn man dann halbwegs weiß wo die Bünde liegen kann man auch mit Fingerpicking anfangen.
In Sachen e- Gitarre würde ich dir raten - sofern du nicht ein absoluter Paradiesvogel werden willst mit Pleks anzufangen....
gebt alles!!!!!Thumbs
--
Take me down
to the Paradise City
where the grass is green
and the girls are pretty
oh won`t you please take me home
Les Pauler aus Leidenschaft!!!!!!!


saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
27-06-2006, 18:05
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#6
 
Danke für die vielen Antworten. Damit sind meine ersten Fragen ja schon geklärt. (Ich werd nun beides üben und auf der E-Gitarre hauptsächlich Plek spielen).

Außerdem hab ich mich entschlossen alle Fragen die bei mir auftauchen mit in meinen ersten Beitrag zu nehmen (wenn das so ok ist).

:]
27-06-2006, 18:18
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von Huckleberry:
Auf keinen Fall würde ich zuerst Fingerpicking lernen

8o Auf gar keinen Fall???
Ich finde es leichter von Finger auf Plectrum umzusteigen als umgekehrt...

Man geht auch mit der Gitarre sanfter um, allein um seine Finger zu schonen. Das Feeling wird meines Erachtens besser...
Nur um ein Gegenarument zu setzen. Wie man sieht, kann man da geteilter Meinung sein...

Aber im großen und Ganzen schließe ich mich den Vorrednern an...
Beides sollte man lernen.

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
27-06-2006, 19:19
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von Huckleberry:
für einen anfänger ist es immer besser zuerst mit Plek zu spielen weil es am Anfang leichter ist ...

Mist...ich darf jetzt nicht schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht, sonst krieg ich wieder eine Beschwichtigungs-PN von Kollege Mjchael!

Nur soviel: Stimmt nicht. Einzelne Saiten mit dem Plek zu treffen, kann einiges schwieriger sein, als von Anfang an das P-I-M-A System (gibt es da einen gescheiten Ausdruck dafür) zu lernen.

Den Daumen für die Basseiten.
Die mittleren drei Finger für die Melodie-Saiten.
Den kleinen Finger für die ungemein wichtigen sus-Verzierungen.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
27-06-2006, 20:25
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
So, jetzt nochmal, lerne am besten beides :-) Ich bin wohl das beste, versaute Beispiel für den, der es anders macht, weil er es nicht besser wußte.

Ich kann nur mit den Fingern spielen, kleinere Läufe mit dem Daumen, Struming dann mit Daumen und Ringfinger, ist irgendwie so gekommen ich bewundere immer die Leute, die sauber und scheinbar mühelos mit dem Plek spielen können. Für mich ist das heute einfach nur ein Fremdkörper und die Energie, die es brauchen würde, meine Spieltechnik zu (richten) bringe ich heute nicht mehr auf ;-)
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
27-06-2006, 20:56
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Ich habe in den letzten 15 Jahren praktisch nur mehr mit meinen Fingern gespielt, egal ob Melodiespiel, gezupfte oder geschlagene Begleitung. Erst letztes Jahr beim Himmelfahrtstreffen hat mein (nach 2,5 Tagen blutiger) Daumen nicht mehr mitgespielt und ich musste auf ein Plektrum umsteigen. Da war ich eh froh, dass ich in meinen ersten Jahren den Umgang mit den Teilen gelernt hatte.

Seit einem halben Jahr spiele ich mit meiner Akustikgitarre wieder in einer Band. Dort gehts von der Lautstärke her etwas kräftiger zu, so dass ich bei den Proben nur mit dem Plektrum die Akkorde schlage und meine Finger danken es mir.

Zupfen kann ich nur mit den Fingern, aber eine normale Melodie spielen geht mit dem Plektrum-Wechselschlag auch tadellos.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
27-06-2006, 21:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation