This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentatonik und Pattern
nolox Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Pentatonik und Pattern
hab da mal so eine frage
was ist der unterschied zwischen pentatoniken und platternen?
oder ist es das gleiche?
sind platterne die tonleitern (doremifasol...) und die pentatoniken auch tonleitern nur halt welche die man auf mehreren stellen spielen kann?

zum solo spielen finde ich die platternen besser... oder glaub ich das nur?

oder irr ich mihc hier und es ist das gleiche,nur halt andere namen?
hab aber dann noch nie was von zb eine Amoll plattern gehört...

danke im vorraus
tschööö
20-06-2006, 13:44
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
äähmm,
meinst du Pattern?

Pentatonik sind 5 (Penta) Töne der jeweiligen Tonleiter. Ein Pattern zeigt dir die Lage der Töne auf dem Griffbrett, wo sie eng beieinander liegen. Bekanntlich kann man einen Ton ja an mehreren Stellen auf dem Griffbrett finden. Deshalb gibt es auch 5 verschiedene Patterns.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
20-06-2006, 13:52
Suchen Zitieren
nolox Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#3
 
aber irgendwie findet man unter platternen und pentatoniken nicht die selben dinger...!?
ich hab platterne einmal rausgedruckt,und mein gitarrenlehrer hat mir mal pentatoniken aufgeschrieben,die sind aber nicht gleich...
versteh das irgendwie nicht... sry
20-06-2006, 20:12
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
?( Pattern, nicht Plattern en
benutze mal die SuFu, hier gibts es etliche tolle Threads zu deinem Thema.

Nochmal ganz kurz: Pattern zeigen dir die Lage der Töne auf dem Griffbrett für einen eingegrenzten Bereich. Als Beispiel Für A-moll / C-Dur siehe angehängte Datei.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
21-06-2006, 07:25
Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#5
 
Pattern ist der überbegriff für all die hübschen zeichnungen die dir sagen wo du deine skalen zu greifen hast,
daher gibt es z.B.

pentatonik - patterns
dur oder moll - patterns
arpeggio - patterns
modi - patterns
usw. usw.

der begriff \"pattern\" bezeichnet nur das WIE des aufschreibens, nicht das WAS
21-06-2006, 15:05
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
siehe Zippanhang...


Ebenfalls der Zipp-Anhang...

Erklärungen sind im Beitrag...
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
23-06-2006, 21:44
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation