This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentatonik Solo Soli Improvisation ?
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#46
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Schon wieder eine Frage: Das Pattern zeigt nur die ersten 4 Bünde. Geht es danach genausoweiter wie in den ersten 4 Bünden?
Oder wie und wann wiederholt sich dies? Weil nur in den ersten 4 Bünden spielen wäre ziemloich öde Wink
Da hast du etwas falsch verstanden, weil das \"Pattern\" erst im 4. Bund anfängt, wie in der obersten Zeile mit Römischen Ziffern angegeben ist.

Dieses Pattern kann wie angegeben für die Tonart H-Dur verwendet werden. Für andere Tonarten musst du das Pattern nur über den Hals verschieben, die Fingersätze bleiben gleich. Ich habe ja schon geschrieben, dass du z.B. für die C-Dur-Pentatonik das ganze Pattern um einen Bund höher spielen musst.

Vielleicht wird das Prinzip dir anhand dieses Beispiels klar, achte dabei bitte auf die Bundangaben in der ersten Zeile (Röm. Ziffern) sowie auf die Tonartangaben in der vorletzten Zeile:[song] IV. V. VI. VII. Bund IX. X. XI. XII. Bund
e....|-o-|---|---|-G-| e....|-o-|---|---|-G-|
H....|-o-|---|---|-o-| H....|-o-|---|---|-o-|
G....|-G-|---|-o-|---| G....|-G-|---|-o-|---|
D....|-o-|---|-o-|---| D....|-o-|---|-o-|---|
A....|-o-|---|-o-|---| A....|-o-|---|-o-|---|
E....|-o-|---|---|-G-| E....|-o-|---|---|-G-|
H-Dur-Pentatonik E-Dur-Pentatonik
G = Grundton G = Grundton[/song]Es gibt weitere Patterns, die die Dur-Pentatonik in anderen Lagen definieren. Für den Anfang ists aber völlig ausreichend, wenn du dich mit diesem Pattern vertraut machst und es in allen möglichen Tonarten einsetzen kannst.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
11-07-2006, 14:07
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#47
 
Ghetto danke für die Antwort, aber deins hatte ich vollends verstanden Wink

Ging gerade um Mjchaels Tabelle. :p Smile
11-07-2006, 14:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#48
 
@Ghetto
Yep so ist es...

@Fetzi
Die Akkord-Typen die ich in meiner Tabelle aufgeführt habe, die kannst du doch quer über das Griffbrett verschieben.
( = Tranzponieren )

Natürlich nimmst du dann die entsprechende Pentatonik mit in diesen Bund.

Die 1 der entsprechenden Pentatonik ist dann die 1 des entsprechenden Grundakkordes. (ganz gleich welche Lage)

Schau dir meinen Pentatonik-WS an, da müsste es in den Praxisübungen gegen ende klarer werden.



Bei den Tonarten bzw. bei den Tonleitern musst du dich an dem Grundakkord der Tonleiter orientieren.

Das ist nicht immer der Akkord-Typ, den du gerade greifst...
Wenn du z.B. einen E7-Typ greifst, dann ist das üblicherweise die 5. Stufe einer Dur-Tonleiter. Dann wählst du für die Durskala über den E7er Akkord nicht die Dur-Skala vom E-Typ, sondern die des A-Types, weil dieses in der entsprechenden Lage die passende 1. Stufe ist.

Doch vorerst würde ich einfach die Pentatoniken nehmen, das ist vorerst einfacher. Das andere ist Modales spielen mit den Kirchentonarten. Das kann noch was warten.

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
11-07-2006, 14:37
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#49
 
Ok, ich werd mir erstmal den Penta-WS reinziehen und dann gucken, welche Fragen offen bleiben. Seh schon, dass eine Frage die nächste ergibt und dass das so hier nicht weitergehen kann :rotate:
11-07-2006, 14:50
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#50
 
Viele sind schon wo anders erklärt!

Improvisations-Workschop

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
11-07-2006, 16:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation