This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiphone SG stimmprobleme
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Epiphone SG stimmprobleme
komme gerade ausm probenraum und da hatte ich echt schwierigkeiten die stimmung zu behalten (2-deutig !) :

wenn ich an der mechanik drehe (bes. bei der G-Saite) gibt es ein komisches \"kling\" und ich habe über den gewünschten ton gestimmt ! stimme ich dann wieder runter : \"kling\" - zu tief !
außerdem habe ich tierisch mit Rost zu kämpfen ...
hat das vielleicht damit zu tun ?
benutze 09er saiten ... evtl andere saiten benutzen ?
Danke !

PS : hat Epiphone einen guten Ruf für Sound und Qualität und sind die dinger \"gig-tauglich\" ?
ich denke doch mal sehr JA , oder ?


würde mich tierisch über erfahrungsberichte und tips freuen !
auch das rostproblem würd ich echt gern irgendwie beheben !

DANKE !!!!!
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
18-06-2006, 16:35
Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#2
 
--
www.band-schweigeminute.ch.vu
18-06-2006, 17:50
Homepage Suchen Zitieren
Gitarre16 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
hm... Ich habe ne Pacifica 012, da macht es auch manchmal \"kling\" und ist Überstimmt.
Gucke mal, ob bei der Mechanik alles in Ordnung ist. Villeicht ist ja da was locker, dass es sich dann duch die Spannung verharkelt hat.
Ich denke mal nicht, das es an den Saiten liegt, 09er ist doch die normale Stärke, die auch immer bei neuen Gitarren drauf ist.. oder?
Das rostige kann nur von Feuchtigkeit kommen.



--
www.band-schweigeminute.ch.vu
18-06-2006, 17:54
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#4
 
cheers!
also, an den saiten kanns nicht liegen... höchstwahrscheinlich ist die mechanik im eimer - eine ecke vom zahnrad abgebrochen oder sowas. sollte das der fall sein muss eine neue mechanik her...
was den rost angeht -> nix gut!
der mechanik sollte man für ihre schwere arbeit ab und zu mal ein tröpfchen öl gönnen - Nähmaschienenöl oder Waffenöl tuts ganz gut (KEIN oliven oder motoröl bitte!)

grundsätzlich baut epiphone ganz brauchbare sachen, aber kaputtkriegen kann man alles!
18-06-2006, 18:32
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Es klingt eher danach, daß eine Stelle, über die die Saite läuft (z.B. Steg) nicht gut \"rutscht\", also die Saite sich da leicht verhakt. Das kann selbstverständlich unter Umständen auch am Rost liegen.

Abhilfe gegen das Haken: Betreffende Stelle mit etwas Graphit schmieren. Wenn bei irgendwelchen Saiten ein Saitenniederhalter aus gebogenem Bleck an der Kopfplatte ist, kann man überlegen, den unter Umständen durch einen mit zwei laufenden Rollen auszutauschen.

Meines Wissens kann man bei gekapselten Machaniken nicht schmieren, und man braucht es auch nicht.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
18-06-2006, 20:30
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#6
 
Also nach meiner Erfahrung macht das \"geplinge\" nichts aus. Mein Mitgitarrist aus der Band spielt ebenfalls eine epi SG. Diese Plingt auch dauernd und das liegt an den Saiten und nicht an den mechaniken. Vllt ist das nur bei Fendersaiten so. Hast du auch Fender drauf?

Gigtauglich?

Denke schon aber mein Mitgitarrist stimmt fast nach jedem Song auf der Bühne mal durch. Im heissen Scheinwerferlicht verstimmt sich das Teil saumäßig schnell.

Is anscheinend ne Krankheit dieser Klamfe......
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
19-06-2006, 16:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation