This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#1
RE: Aufnahme
Moin leute!!
ich hab mal ne frage an all die fachleute aus den endlosen weiten dieses forums!! habt ihr erfahring mit MIDI?? was würdet ihr mir empfehlen zum musik aufnehmen?? ich hab da nämlich wenig erfahrung mit und möchte gerne musik aufnehmen auch mit mehreren instrumenten.
bis denn


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
11-09-2002, 16:14
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

Was hast Du denn genau vor?
Willst Du alles per Keyboard einspielen, oder hast Du einen Midianschluss an Deinem Gitarrenverstärker?

Mit Cubase kann man z.B. Midis einspielen.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
11-09-2002, 17:40
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
also ich hab ein digitalpiano, an dass man noch 2 instrumente anschliessen kann und da schließ ich dann nochmeine gitarre und mikrofon dran. mein verstärker hat kein midi-ausgang. ja cubase is mir auch schon empfohlen worden. hast du ne ahnung wie teuer das ist??
undw as würdest du mir empfehlen?? lieber ein gutes programm zum wave- bzw. mp3-aufnehmen oder midi-aufnehmen??


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
11-09-2002, 18:05
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Mhm das ist so eine Sache.
Mit Cubase kann man beides. Wav und Midi. Umwandeln zu MP3 ist auch möglich.

Du kannst nur von DigitalPiano aus Midis einspielen. Dafür mußt Du MidiOut des DigitalPiano mit Midi in des PCs (also Soundkarte) verbinden!
Midis kann man nicht aufnehmen. Du spielst per Midi die Noten ein. D.h. es wird auf Tastendruck nur ein Befehl eingegeben. Wenn Du z.B. auf der Klaviatur das C spielst, wird über Midi nur der Steuerbefehl für den Ton C weitergegeben. Du must nacher am PC das Instrument einstellen. Du könntest also in allen möglichen Instrumenten die Meldie wiedergeben.

Wenn Du eine Audioaufnahme machst, hörst Du nacher genau das was Du auch eingespielt hast.

Cubase VST 5.1 ist nicht ganz billig. Preis ca. 399 EURO

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
11-09-2002, 18:25
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
ja hhmm 399 euro is mir dann doch ein wenig zu teuer!!
und kann man die midifiles dann auch am pc abspielen?? und kann man die in mp3s umwandeln?? wie machen die profis das denn?? du scxheinst ahnung zu haben deswegen frag ich dich jetzt einfach mal alles!!8)


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
11-09-2002, 20:25
Homepage Suchen Zitieren
clopfer Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
Hi Max,

also es gibt zig Möglichkeiten wie Du an die Sache rangehst, aber ich empfehle für jeden der Computer mag es mit diesem zu machen:

1. Bevor Du mit Cubase was anfangen kannst brauchst Du eine Audiokarte (keine Soundkarte, aber so ähnlich auch PCI Steckplatz). Diese Larte muß Duplex fähig sein, daß heißt, Du nimmst eine Gitarre auf, hörst diese dann ab und kannst gleichzeitig eine 2. Gitarre aufnehmen. (Duplex = Aufnahme bei gleichzeitigem Abhören)
Für den Anfang empfehle ich Dir Audiowerk 2 oder 8 von Emagic.
2. Die Software Cubase kosten zwar 300 Euro, brauchst Du aber für den Anfang nicht. Bei Audiowerk 8 ist eine Anfängersoftware dabei, die recht erstmal für 1 Jahr Experimente machen.
3. Dann kauftst Du Dir ein kleines Mischpult (z.B. von Behringer 6 Kanal oder so) und verbindest den Main Out mit dem Eingang der Audiokarte. In das Mischpult steckst Du Dein Keyboard, Deine Gitarre, den Drumcomputer, das Gesangsmikro etc in die jeweiligen Eingänge.
An die Ausgänge der Audiokarte kommen 2 anständige Aktivboxen
und schon kann es losgehen.
4. Wenn Du noch mehr zu Midi, Sampler etc. wissen willst bitte melden

Wenn Du Glück hast kommst mit 100-150 Euro für Audiowerk hin und ca. 70 Euro fürs Mischpult.
Kleinere Audikarten mit Software werden manchmal auch billiger angeboten, aber dabei bitte Vorsicht.

Später wenn Du eine Profisoftware willst kannst Du auch Audio Logic von Emagic nehmen, das ist der Cubase Konkurent, ist Geschmacksache, wie Porsche oder Ferrari, aber ich schwöre drauf.
Alles Gute

Clopfer


Der Unterschied zwischen dem Richtigen und dem fast Richtigen ist der gleiche wie zwischem einem Blitz und einem Glühwürmchen.
13-09-2002, 00:07
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Kennt sich jemand aus mit Maxi Studio Isis ?

@dermax
Vielleicht wäre das was für dich ? Soundkarte , Software alles dabei und kostet dich € 140,- Läuft unter Windows 95/98.

Ich habe es für 180,- € einem Musiker abgekauft, der damit tolle Sachen gemacht hat. Ich habe dafür leider keine Zeit und verwende ausserdem XP als Betriebssystem.



--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
13-09-2002, 09:10
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
jo danke leute für eure informtionen!!
also das brauch man ja noch mega viele sachen dazu also ich glaub ich las da lieber mit midi weil ich mein für n paar songs mit der band aufnehmen und so da reicht wohl auch \"normal\" aufnehmen!! oda??
ich hab aber dazu auch noch ne frage:
es gibt ja das programm Magix musimaker deLuxe!! so und wie nimmt man damit auf?? einfach über line-in??

@manny
leider läuft mein pc auch mit XP!! von daher geht das wohl nich!! sorry


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
13-09-2002, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
da bin ich nochmal
das programm heißt Magix musicmaker 7 deLuxe


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
13-09-2002, 10:50
Homepage Suchen Zitieren
kiemba Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 21
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
also ich besitze das magix studio deluxe

als erstest meiner meinung nach ist es sinnvoller es dem cubase vor zu ziehen alleine schon des preise wegens

ich habe glaube ich ca 70 euro dafür gezahlt
man kann damit genau so gut auf nehmen und ein midi studio ist auch schon drin

aber es wäre nicht wenn man extra ein thraed dafür erstellen würde

gruß
marcus
21-09-2002, 15:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation