This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solos und Pentatonik.. offene Punkte
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Solos und Pentatonik.. offene Punkte
Moin,

also ich lese diverse Workshops und verstehe auch die Skalen.. aber.... Wie wende ich das ganze richtig an...

Wenn ich zum Beispiel eine Akkordfolge wie Knocking on Heavens Door habe..

G D Am Am

G D C C

muss ich da bei jedem Akkord in der entsprechenden Skala spielen Also beim G in der G Dur Pentatonik und C auch in der Dur und beim Am in der A-Moll Penta?

Oder kann ich weill es GDur von der Tonart ist über alle hinweg sausen mit der GDur Skala..

Wie verhalte ich mich beim Akkordwechsel.. die kommen ja je nach Song recht fix... muss ich da immer innerhalb der skala auf den passenden Grundton sein...

Für die Fragen habe ich bisher keine Antworten gefunden.. ich sehe in jedem Workshop immer die skalen , aber nirgends steht wie es richtig angewendet wird.

hoh

dirk
29-05-2006, 21:53
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
Also ich kann dir nur so viel sagen, dass du zwar bei einem Dur Akkord mit Moll improvisieren kannt, aber nicht andersrum...sprich du hast einen Moll Akkord, hier kannst du nicht mit Dur improvisieren...mehr kann ich dir nicht sagen, weil ich das immer nach gefühl mache
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
29-05-2006, 22:31
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Zitat:Original von Pandi:
Oder kann ich weill es GDur von der Tonart ist über alle hinweg sausen mit der GDur Skala..


Yep, das kannst du.
Check welche Noten der G-Dur in der D-Dur, C-Dur und A-Moll Penta auch dabei sind. Wenn es alle sind kannste G-Dur Penta problemlos ueber die ganze Kadenz rumdudeln.
Damit es etwas Abwechslung bringt, machst die Moll Paralelle von G-Dur ausfindig: das ist E-Moll. Also rauf in 12. Bund und wien Weltmeister solieren. Nur darauf achten welche Noten du beim Akkordwechsel betonst.
Das gilt natuerlich nicht nur fuer Pentas, sondern auch fuer die vollen Scales. Die akkordeigenen Noten die nicht (in diesem Falle) in der G-Dur vorkommen, ueber den jeweiligen Akkord benutzen.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
30-05-2006, 07:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation