This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufschlag
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Aufschlag
Hey
Ich hab vor kurzem angefangen Gitarre zu spielen. Dabei lerne ich es als Autodidakt mit \"Peter Burschs Gitarrenbuch\".
So wie es da erklärt es, schlage ich die Seiten beim Abschlag mit dem Daumen von oben nach unten. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich den Aufschlag spielen soll.
Spiele ich mit dem Fingernagel des Daumen, klingt es nicht gut.
Probiere ich es mit der Daumenseite funktoniert das zwar ganz ok, aber es fällt schwer nur die Saiten A-G anzuschlagen (wie beim A-dur akkord).
Vielleicht kann mir mal jemand (extrem detailliert Tongue) erklären (am besten mit Bildern) wie man ganz gut Anschlagen kann/sollte.

Danke im Voraus,
Berg~
15-05-2006, 16:20
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Erst einmal Herz -lich Wilkommen!


Also ich bilde mir immer ein, ein Plek zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger meiner Greifhand zu halten. Nur in Wirklichkeit ist gar keins da und ich schlage die Saiten bein Abschlag mit dem Zeigefingernagel und beim Aufschlag mit dem Daumennagel an. Hört sich gar nicht so schlecht an, sowohl auf einer Westerngitarre als auch auf der Klassischen mit Nylon-Saiten.

Mit dem Daumen schlage ich allerhöchstens beim Zupfspiel an, wo (fast immer) alle Finger der Greifhand mit im Spiel sind. Doch da solltest du dich etwas später heranwagen. Thumbs

Schlage am besten so an, wie es dir am angenehmsten ist und wie dir der Sound am besten gefällt, denn: Probieren geht über Studieren! Wink


MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western / Ashley Classic
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender / DAndrea
Saiten: Dean Markley / Martin / Pyramid


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
15-05-2006, 19:45
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#3
 
Inzwischen (hab heute fleissig daran gearbeitet) bekomm ich das einigermaßen hin, aber es klingt einfach noch nicht gut. Mit dem Plektrum (obwohl ich noch keine Ahnung vom Plektrum-Spiel hab) klingt es besser, sauberer und gleichmässiger.
Mit den Fingern ist meistens ein Ton dazwischen der heraussticht und es klingt unregelmäßig obwohl ich mir relativ sicher bin, das ich gleichmäßig anschlage.
Dies passiert vor Allem, wenn ich mich an die Geschwindigkeit von Peter Bursch auf der CD anpasse und mit spiele.
Allgemein klingt sein Spiel _komplett_ anders als meines :o

Naje, ich werd wohl weiter üben Wink

MfG,
Berg~

P.S.: Tolles Forum (hab schon viel rumgestöbert) Smile
15-05-2006, 20:09
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Willkommen. Klingt jetzt zwar blöd die Antwort, weil es nichts konkretes ist, aaaaaaaaber:

Das kommt, wenn du weiterhin übst(!!!)...

Viel Spaß dabei :look:
15-05-2006, 22:07
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Abschlag mit dem Daumennagel?

Doch nur beim Zupfen/Picking für eine Saite...
Nennt man Nagelanschlag;
Obwohl einige auch mit den Fingerkuppen klarkommen...
(Hornhaut kommt vom Üben)

Ansonsten: Abschlag mit der Nagelseite von Zeige-, Mittel- und Ringfinger (oder entsprechend weniger, wenn es leiser sein soll)

(Abschlag mit der Daumenkuppe nur, wenn es sehr leise sein soll.)

Die Nägel sind immer so zu halten, dass sie parallel (also nicht quer) zu den Saiten flach auftreffen. (sonst hobelt man sich die Nägel ab...)

Die Nägel sollten dann 1 bis 2 mm lang sein...

Beim Aufschlag verfährt man nur mit dem Daumennagel genauso.

Das Teffen von zwei bestimmten Saiten sollte am Anfang nicht ganz so das Problem sein. Du darfst beim D nicht die oberste Saite mitspielen... Ob du aber bei einem gewöhnlichen Anschlag von den nächsten Saiten zwei oder drei erwischst, ist in der Regel ziemlich egal...
Hauptsache man hört den Unterschied zwischen oberhalb (mehr die Bass-Saiten) und unterhalb (mehr die Melodie-Saiten) an.

Ich versuche mal bei Gelegenheit ein paar Bilder zu machen....

davon habe ich noch keine, aber vielleicht helfen dir die Links aus diesem Thread weiter:

Anschlagen - Luftschläge - Rhythmus...

Gruß Mjchael...
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
16-05-2006, 12:26
Homepage Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#6
 
Danke für die umfangreiche Antwort. Werd das nachher so probieren, bzw. so üben bis es sich irgendwann ordentlich anhört.

:]

Edit: Soll ich beim Abschlag, wirklich Zeige-, Mittel- UND Ringfinger nutzen, oder nur einen der Dreien?
16-05-2006, 14:18
Suchen Zitieren
Hoganhart Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2005
#7
 
Jede Technik hat seine Nachteile.
So wie du den Klang mit dem Daumennagel nicht magst, gibt es auch Nachteile mit Pleck und anderen Sachen.

Fazit: Probieren geht über Studieren! Einfach immer weiter spielen. Du bekommst dann schon deine eigene Technik.
16-05-2006, 15:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation