This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio Umbau möglich ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Röhrenradio Umbau möglich ?
Moin zusammen,

ich habe früher schon gerne rumgefriemelt, und, falls es möglichist, würde ich gerne eines der alten Röhrenradios in einen
Gitarrenamp umbauen, d.h. Combogehäuse bauen, Lautsprechen eventuell aus Radio benutzen, Innenleben des Radios etwas modifizieren. Einige dieser Teile hatten einen sogenannten Tonabnehmer-Eingang. Kann ich den benutzen ?

Was ist sonst noch wichtig ?

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
23-10-2003, 11:25
Suchen Zitieren
A-20 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
hi

grundsätzlich ich dies möglich - aber die sache ist nicht so einfach

hier nur ein paar schwierigkeiten:

- du solltest von röhrentechnik ahnung haben
- die anordnung der bauteile ist nicht egal
- die klangregelung ist für inst. ungeeignet
- die enstufe zu separieren und mit geeigneter vorstufe / Klanregelung zu koppeln erfordert fundiertes wissen über deren aufbau.
- und! es ist nicht ganz ungefährlich.


mein tipp(p) las es so wie es ist und kauf dier einen richtegen röhrenamp

gruss olli


ps: zum üben kannst du natürlich den eingang benuztzen - passender stecker gelötet und fertig. wenn der eingang für alte plattenspieler ist haben die meistens noch eine kleine vorstufe. diese erzeugt einen herlich verzerrten sound wenn mann sie etwas hoch anfährt ;-)

ach ja - und pass auf den lautsprecher auf - der eignet sich in der regel nur für zimmerlautstärke.
23-10-2003, 11:45
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Mahlzeit,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.
So tief wollte ich ja gar nicht in die Materie eintauchen. Mir schwebt eher vor, den Radioteil abzuklemmen und ne Klinkenbuchse einzubauen sowie diese dann an den Eingang des Verstärkers zu legen. Dieser wird sich ja wohl - falls kein TA-Eingang vorhanden ist - ausfindig machen lassen.

Also, das Teil soll natürlich eh nur fürs Zimmer sein. Ich benutze sonst nen Behringer Amp.
Es geht mir nur darum, mal zu probieren, was dabei herauskommt. Eventuell - falls es klappt - nen Gitarrenlautsprecher benutzen.

Eben, so nen süßen kleinen Übungscombo selbst bauen. Bei Ebay gibts diese alten Radios ja echt zu Ramschpreisen, und ich denke, auch auf dem Flohmarkt.

Grüße

Jörg


--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
23-10-2003, 12:40
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ich habe auch schon mit Adapter über den TA/TB - Eingang eine Gitarre am Röhrenrado angeschlossen, klang gar nicht so übel. Besser ist dann aber, eine Gitarrenbox dran zu hängen (kann man selbst bauen). Die klingt dann mehr nach Gitarrenamp und hält mehr aus.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-10-2003, 14:20
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Hallöchen zusammen,

also, ich habe mich umgehört und heute nen Angebot bekommen : eine Musiktruhe - Stereo - mit Plattenspieler und Radio drin. Ergo denke ich, wo nen Pattenspieler drin ist, finde ich sicherlich auch nen Eingang für ne Gitarre, und wenn ich die an das Tonabnehmerkabel den Plattenspielers anschließen muß. Das Teil soll 10 Euro kosten, was will ich mehr ?

Natürlich werde ich das Teil erst einmal im Originalzustand testen - und natürlich berichten. Wenn es klappt, werde ich dann die Truhe zerlegen und versuchen, nen Combo draus zu bauen. Ich glaube, daß es hier einige Leute gibt, die von solchen Röhrenteilen viel Ahnung haben und mir dann behilflich sein könnten, wenn es darum gehr, was ich abklemmen kann und was nicht.Wink

So, viele Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
24-10-2003, 07:23
Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Also, das habe ich noch nie gehört ein Dampfradio umbauen für eine Gitarre!

Schade, aber jeder wie er will! Ich möchte meine drei Röhrenradios nicht missen! Sind mir viel zu wertvoll! ;-)
--
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi

***********
Gruß Crafter

http://www.dieter-zawodniak.de


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
16-05-2006, 14:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation