This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezüglich einer Improvisation, bitte helft.
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Frage bezüglich einer Improvisation, bitte helft.
Hiho,

Ich nehme mit jemandem gerade nen Song auf unzwar Rock n Roll Star, kennt der ein oder andere Sicher von Oasis. Ist ne acoustic Version und ich soll ein Solo dazu beisteuern, ich hab aber von Theorie keinen blassen deshalb weiß ich nicht was dazu passt. Könnt ihr mir Ratschläge geben?

Chords über dem Solo sind:

Bsus

Asus

C#m


Yippie Ki Yay Motherfucker!
02-05-2006, 17:29
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
Also ich kenn den Song nicht, aber so wie die Akkordfolge ausschaut müsste das c#m sein. Kann man in der c#m/Edurpentatonik oder -tonleiter drüber solieren.
Wenn du jetzt nichts verstanden hast, was ich gesagt hab schau mal auf http://www.justchords.de/ und mach dich mit Tonleitern und Patterns auf der Gitarre vertraut.

greetz
02-05-2006, 19:52
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Hi,

mach dich aber auch nicht verrückt ... Solo heisst nicht gleich Soli wie Santana oder Petrucci! Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern um eine richtig schöne und vorallem passende Melodie(folge). Manchmal ist weniger mehr und zu dem Lied passt das glaube ich ganz gut. Gerade bei Acoustic kann man schön einen auf locker machen. Der Tipp mit der Pentatonik bzw. Tonleiter ist gut, würde ich dir auch empfehlen ... am besten du suchst dir eine Lage auf deinem Griffbrett aus, die dir gut liegt und die auch gut zum Lied passt, dann kannst du dir ein bisschen was zusammenfuddeln und weiter entwickeln ... das wird sicher sehr cool!

Mfg SKy


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
03-05-2006, 10:59
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#4
 
Ja ^^ ich hab nicht vor da wer weiß was technisch anspruchvolles zuspielen aber alles was ich bis jetzt probiert habe....es klingt einfach nicht.


Yippie Ki Yay Motherfucker!
03-05-2006, 16:25
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Vielleicht hilft es dir, dich an manchen Soli zu inspirieren ... wie der Gitarrist spielt, was er benutzt, welchen Rythmus er benutzt usw usw. oftmals kann man sich das Solo dann nehmen und zurecht schneidern ode rganz übernehmen, wobei das ja langweilig ist ... kennst du nicht einen Sond wosn kurzes Solo gibt was gut klingt?
--
Stratocaster!


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
03-05-2006, 22:53
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#6
 
Klar kenn ich solche Soli, aber die passen einfach nicht, ich hab neulich mal versucht mich ei nwenig an den tabs des solos zu richten, also ich wills nicht kopieren sondern ne Richtung haben. Aber kannste vergessen, ich bekomms nicht hin. Es geht dadrum, auf nem anderen Board gibts nen Songcontest, nix Großes, aber der bei dem ich mitmach hat gesagt ich könne ruhig bei ihm mitmachen, ich wil lden nicht enttäuschen und nix abliefern. Aber fuck, ich bekomms nicht hin, er spielt ne acoustic, ich habe nicht die möglichkeit ne acoustic western aufzunehmen. Also wollte ich ein cleanes solo mit e-gitarre aufnehmen. Aber alles was ich versuche klingt scheiße, die spielart, der rhytmus, alles...man könnte meinen ich muss mei nfucki nGitarrenspiel neu erfinden.


Yippie Ki Yay Motherfucker!
04-05-2006, 17:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation