F und C7 ist F-Dur...
F7 würde ich als eine Zwischendominante deuten.
Du knallst die 7 (mit den Ton Eb) nur rein um nach Bb-Dur, zur Subdominante zu wechseln, aber im Prinzip bleibst du bei der F-Dur-Tonleiter.
Eb wäre dann eine Zwischensubdominante, wo man mal ganz kurz nach Bb-Dur wechselt, um sofort wieder nach F-Dur zu wechseln. Höre dir mal an, ob nach dem Letzten Eb nicht noch ein Bb gut hinpassen würde, damit man mit C7 wieder die Überleitung zu F-Dur hinbekommt.
(Tip: ich habe im Kopf alles um einen Ton erhöht.
Die Akkordfolge G D G - G7 C G - F C G habe ich so, oder in abgewandelter Form schon oft gespielt.
Das F C G am schluss erinnert mich sehr an Beatles-Songs...
Wenn du mit der G-Dur-Tonleiter hinkommst, oder die noch ein wenig abwandelst, dann kannst du das wieder in F-Dur runterrechnen und kommst klar.
Also
Möglichkeit 1:
F-Dur-Tonleiter und einmal kurz zur Bb-Dur-Tonleiter;
Möglichkeit 2:
Wenn du immer zwischen der F-Dur und Bb-Dur-Pentatonik hin und her wandelst, müsstest du immer auf der richtigen Seite sein.
(= F-Dur-Tonleiter ohne E bzw. Bb-Dur-Tonleiter ohne Eb)
(Die Töne Eb und E werden dadurch gemieden)
Gruß Mjchael
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