reese
Saitenquäler

|
RE: Kann ein Pre-Amp den Verstärker schrotten?
hallo,
ein kumpel von mir hat sich einen pre-amp gekauft (tretmine, hat nur 20€ gekostet) um bei solos mehr lautstärke zu bekommen. jetzt ist sein verstärker irgendwie auf einmal \"kaputt\" gegangen. weiß nicht genau was damit passiert ist, es kommen aber zumindest noch töne raus. jetzt meine frage...lag es am pre-amp? kann der verstärker durch einen zu hohen eingangslevel kaputt gehen oder hat der eine sicherheitsfunktion?
spiele nämlich auch mit dem gedanken mir so einen 20€ pre-amp zuzulegen.
|
|
30-04-2006, 15:18 |
|
ronny
Moderator

|
Ob es im speziellen Fall am Pre-Amp lag, kann man aufgrund der doch arg dürftigen Fehlerbeschreibung nicht so richtig feststellen, denke ich.... :-D
Wenn das ein Pre-Amp ist (bzw, wenn das als Tretmine ist, wird sich das wohl Booster nennen, ist ja meines Erachtens technisch zumindest ähnlich...), wird das Dingens ja wohl darauf ausgelegt sein, vor einem Amp zu hängen... Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das Dingens einen Amp zerschießt, billig/günstig hin oder her...
Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege... :-D
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
30-04-2006, 15:53 |
|
ronny
Moderator

|
Ich meine... Mit Sicherheit kann man einen Amp mit einem zu hohen Pegel kaputt machen, aber ich kann mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, daß so eine Tretmine überhaupt in der Lage ist, einen so hohen Pegel zu erzeugen...
Zumindest, wenn sie denn für Gitarrenamps konzipiert ist, aber davon gehe ich mal ganz schlicht aus....
Bye!
Ronny
--
|
|
30-04-2006, 16:21 |
|
cyma2006
Godfather of Music

|
Ja, schon klar, wenn ich da nen poweramp mit 10 watt anschließe, isses klar dass der eingang am amp sehr schnell wegbrutzelt! Aber ein preamp kann sowas ja normalerweise niemals leisten! Wenn dann würde es mich seeeeehr wundern  !
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
|
|
30-04-2006, 16:31 |
|
ghetto
Moderator

|
Ich habe zwar weder vorne noch hinten eine Ahnung, aber mein Hausverstand sagt mir, dass ein voll aufgedrehter Verstärker mit vorgeschaltetem Booster durchaus eingehen kann. Wahrscheinlich weil die Box bei dem hohen Dauerpegel nicht mehr mitspielt. Wenn ich den Verstärker niemals voll aufdrehe (sollte ich ja sowieso nicht tun), sondern in einem Bereich bleibe, wo die Box locker mithalten kann, darfs doch eigentlich nichts haben.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
30-04-2006, 16:38 |
|
mini_michi
Godfather of Music

|
Hallo, da bin ich 
Wenn Clipping der Endstufe auftritt, kann das in der Tat gefährlich werden (ach wie geschwollen ich doch reden kann ;-))
Aber dazu müsste man die Endstufe schon bis an ihre Grenzen treiben (alle Regler rechts und los gehts ^^)
Aber einen Gitarrenspeaker damit zu schießen wird schwer. Die sind da AFAIK etwas härter im nehmen, Hochtöner dagegen verzeihen nichts.
Aber hier sind ja keine Hochtöner vorhanden.
Hm, wäre wirklich mal seeehr sinnvoll wenn reese den Tatbestand genauer beschreiben könnte... sonst gibts hier nur wilde Spekulatius :-)
Ob der Speaker kaputt ist, kann man einfach mit einem Multimeter Nachmessen. einfach den Gleichstromwiederstand messen und wenn kein Druchgang ist, ist vermutlich die Spule kaputt. Aber du sagtest ja selbst das da noch Tönchen rauskommen ;-)
Und wie Ronny schon gesagt hat: einen Eingang kann man nicht so leicht überfahren, der wird höchstens immer weiter komprimieren. Hängt man ne Endstufe ran siehts klar anders aus ;-)
Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
|
|
30-04-2006, 20:38 |
|
reese
Saitenquäler

|
danke erstmal für die antworten.
ich werde mir die sache im proberaum mal genauer angucken. ich glaube aber das es sich um ein laney topteil handelt. wobei aber die dort angeschlossenene boxenkombination den schaden erlitt. waren wohl auch nicht mehr die neuesten. vermutlich also eine demenzerscheinung vom speaker
|
|
01-05-2006, 19:09 |
|
|