This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ein Pre-Amp den Verstärker schrotten?
reese Offline
Saitenquäler
*

RE: Kann ein Pre-Amp den Verstärker schrotten?
hallo,
ein kumpel von mir hat sich einen pre-amp gekauft (tretmine, hat nur 20€ gekostet) um bei solos mehr lautstärke zu bekommen. jetzt ist sein verstärker irgendwie auf einmal \"kaputt\" gegangen. weiß nicht genau was damit passiert ist, es kommen aber zumindest noch töne raus. jetzt meine frage...lag es am pre-amp? kann der verstärker durch einen zu hohen eingangslevel kaputt gehen oder hat der eine sicherheitsfunktion?

spiele nämlich auch mit dem gedanken mir so einen 20€ pre-amp zuzulegen.
30-04-2006, 15:18
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ob es im speziellen Fall am Pre-Amp lag, kann man aufgrund der doch arg dürftigen Fehlerbeschreibung nicht so richtig feststellen, denke ich.... :-D

Wenn das ein Pre-Amp ist (bzw, wenn das als Tretmine ist, wird sich das wohl Booster nennen, ist ja meines Erachtens technisch zumindest ähnlich...), wird das Dingens ja wohl darauf ausgelegt sein, vor einem Amp zu hängen... Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das Dingens einen Amp zerschießt, billig/günstig hin oder her...

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

30-04-2006, 15:53
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Ich würde mal behaupten, dass es nicht geht, da man ja booster auch zum ancrunchen von amps nimmt, da passiert ja auch nix....
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

30-04-2006, 16:00
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ich meine... Mit Sicherheit kann man einen Amp mit einem zu hohen Pegel kaputt machen, aber ich kann mir wie gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, daß so eine Tretmine überhaupt in der Lage ist, einen so hohen Pegel zu erzeugen...
Zumindest, wenn sie denn für Gitarrenamps konzipiert ist, aber davon gehe ich mal ganz schlicht aus.... Wink

Bye!

Ronny
--

30-04-2006, 16:21
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Ja, schon klar, wenn ich da nen poweramp mit 10 watt anschließe, isses klar dass der eingang am amp sehr schnell wegbrutzelt! Aber ein preamp kann sowas ja normalerweise niemals leisten! Wenn dann würde es mich seeeeehr wundern Eek13!
--

30-04-2006, 16:31
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Ich habe zwar weder vorne noch hinten eine Ahnung, aber mein Hausverstand sagt mir, dass ein voll aufgedrehter Verstärker mit vorgeschaltetem Booster durchaus eingehen kann. Wahrscheinlich weil die Box bei dem hohen Dauerpegel nicht mehr mitspielt. Wenn ich den Verstärker niemals voll aufdrehe (sollte ich ja sowieso nicht tun), sondern in einem Bereich bleibe, wo die Box locker mithalten kann, darfs doch eigentlich nichts haben.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
30-04-2006, 16:38
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Das stimmt schon, aber reese schreibt ja dass noch töne rauskommen, also is der speaker wohl noch i.O. sonst käme da ja gar nischt mehr.
--

30-04-2006, 16:43
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ich denke eher, daß der Verstärker technisch nicht in der Lage ist, seine Box zu zerschießen, so sie denn vernünftig ausgelegt ist... Wenn ich einen Verstäker übersteuere (nichts anderes tue ich ja unter Umständen bei einem zu stark verstärktem Eingangssignal), dann komprimiert er, egal, ob Röhre oder Transistor... Bei einer Röhre kann das dann noch annehmbar klingen, bei einem Transistor i.d.R. nicht. Aber es sollte dann an sich nicht lauter (sprich: höherer Pegel) bei der Box ankommen...

?

Bye!

Ronny
--

30-04-2006, 16:46
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Und was wäre mit clipping? Ich weiß nicht, inwiefern gitarrenamps (transen zumindest) bei hohem pegel zu clippen anfangen! Meiner erfahrung nach kann man damit speaker schnell zerstören :-D
--

30-04-2006, 17:05
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Gute Frage....

Menno... Wo ist Mini, wenn man ihn braucht? :-D Wink
--

30-04-2006, 17:26
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Hallo, da bin ich Big Grin
Wenn Clipping der Endstufe auftritt, kann das in der Tat gefährlich werden (ach wie geschwollen ich doch reden kann ;-))
Aber dazu müsste man die Endstufe schon bis an ihre Grenzen treiben (alle Regler rechts und los gehts ^^)
Aber einen Gitarrenspeaker damit zu schießen wird schwer. Die sind da AFAIK etwas härter im nehmen, Hochtöner dagegen verzeihen nichts.
Aber hier sind ja keine Hochtöner vorhanden.

Hm, wäre wirklich mal seeehr sinnvoll wenn reese den Tatbestand genauer beschreiben könnte... sonst gibts hier nur wilde Spekulatius :-)

Ob der Speaker kaputt ist, kann man einfach mit einem Multimeter Nachmessen. einfach den Gleichstromwiederstand messen und wenn kein Druchgang ist, ist vermutlich die Spule kaputt. Aber du sagtest ja selbst das da noch Tönchen rauskommen ;-)

Und wie Ronny schon gesagt hat: einen Eingang kann man nicht so leicht überfahren, der wird höchstens immer weiter komprimieren. Hängt man ne Endstufe ran siehts klar anders aus ;-)

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-04-2006, 20:38
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied

was für ein equip ist es denn genau? was für ein \"preamp\", was für eine b0x und vor allem: wat für ein amp? röhre? transe?

vl is auch ganz einfach was am amp an ***** gegangen - ohne zutun der miene - das mit dem \"kaum töne raus\" hört sich für mich nach einem meiner vielen mesa-probleme an... irgendwas mit der elektrik/röhren nich i.o

aber schreib erstmal genauer was sache is Wink
30-04-2006, 22:10
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Dass der PreAmp Schuld ist glaube ich auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Speaker zu viel Dampf bekommen hat und die Membran gerissen ist.
Dann kommen noch \"Töne\", aber die hören sich Scheisse an.
Das liegt dann aber daran, dass er den Verstärker länger voll aufgerissen haben muss oder Pete Townsendmässig seine Gitarre in die Speaker gestochen hat. Wink
01-05-2006, 09:02
Homepage Suchen Zitieren
reese Offline
Saitenquäler
*

danke erstmal für die antworten.
ich werde mir die sache im proberaum mal genauer angucken. ich glaube aber das es sich um ein laney topteil handelt. wobei aber die dort angeschlossenene boxenkombination den schaden erlitt. waren wohl auch nicht mehr die neuesten. vermutlich also eine demenzerscheinung vom speaker
01-05-2006, 19:09
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation