This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
akkord wechsel
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#1
RE: akkord wechsel
Hallo freunde der Musik,


ich habe mal eine frage und zwar,

wenn ich eine Melodie komponiert habe und möchte diese jetzt mit Akkorden begleiten, wie entscheide ich wann ich den Akkord wechsel.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, habe ich zb. die tonfolge C, E, G, F, D, ab welchen ton muss ich den Begleit Akkord wechseln ich kann ja nicht das ganze Lied mit dem C Dur Akkord begleiten wäre ja langweilig.


Naja mal sehen ob mich jemand versteht.

Danke schon mal
:-D
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
23-04-2006, 16:09
Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#2
 
Hmm.. Das musst du selber entscheiden, wo du den Akkord wechselst. Prinzipiell könntest du auch über jeden Ton einen Akkord legen. Es gibt die verschiedensten Progressionen und Töne kann man immer als Überleitung benutzen.

Gegenfrage: Findest du es nicht genauso langweilig ein ganzes Lied lang 5 Töne zu spielen?

mfG Ginsi
23-04-2006, 16:26
Homepage Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ok Danke hatt sich bis jetzt auch immer gut angehört wollte halt nur mal wissen od es da regeln gibt aber ok dann mach ich weiter wie bis her.

DankeThumbs
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
23-04-2006, 17:05
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Hm Der Takt selbst kann ein Hinweis sein. Meist wechselt man am Taktanfang oder in der Taktmitte (bzw. kurz vor der Taktmitte...)

Dann Orientierst du dich an den Tönen, ob die nicht besser zu einem anderen Akkord passen könnten... z.B.

C E G ist C-Dur... da macht es wenig Sinn zu wechseln...

G und F passen zu G7 (Versuch ist es wert)

F und D könnten zu Dm(7) passen

Varianten ausprobieren und schauen ob irgendwas dabei ist, das deiner Idee vom Lied entsprechen könnte...

Gruß Mjchael
--
Ein Jazzgitarrist muss alle musikalischen Register ziehen, um Gefühl in seine Musik zu bringen. Ein Rockgitarrist braucht das nicht ... er hat Feeling.
25-04-2006, 10:41
Homepage Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#5
 
probirere ich mal aus thanks;D
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
26-04-2006, 16:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation