This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmerabdeckung lackieren ?
Q Offline
Kammbläser
**

RE: Tonabnehmerabdeckung lackieren ?
Hi, goldene Tonabnehmerabdeckungen gefallen mir nicht und wenn ich verchromte kaufe wird mir das zu teuer.
Darf man diese Blechabdeckung bearbeiten lackieren oder die Legierung abbürsten und anschließend mit Klarlack versiegeln oder hat das Einfluss auf den Klang.

Q

...
19-04-2006, 16:09
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music

Darf man, du könntest sie auch komplett abnehmen.
Machen viele und oft werden sie auch ohne Kappen verkauft.
Ob´s soundmässig wirklich einen Unterschied macht ?
Manche wollen da was hören ...
19-04-2006, 16:21
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Wenn Du einen nicht elektrisch leitfähigen Lack nimmst, sollte das keinen Einfluß auf den Klang haben. Und fast alle Lacke sind nicht elektrisch leitfähig... Wink :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

19-04-2006, 16:24
Suchen Zitieren
Q Offline
Kammbläser
**

Danke für Eure Infos. und ich hätte dazu noch eine Frage. Sind die Tonabnehmer empfindlich gegen Schmutz/Staub wenn man ohne Abdeckung spielt?

Q

...
19-04-2006, 16:54
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist

also wenn das der fall sein soltle dann misshandel ich meine tonabnehmer aber verdammt doll Big GrinBig Grin die sind mit plek-staub nur so überdecktBig Grin aber das vergeht wen ic hweider neue saiten draufziehen mussBig Grin dann wird geputztBig Grin aber ich denke nicht das das der fall ist...
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----

~Making Agressive Music Without Negative Energie~
19-04-2006, 17:31
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Eigentlich werden die Spulen in Hartwachs getaucht, der Staub kommt also nicht so richtig daran. Dann sind die Spulen zudem mit einem Band umwickelt.
Wenn es also kein Metallstaub ist, hat er nicht den geringsten Einfluß !
Mit einem Pinsel einfach wegfegen und gut ist.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-04-2006, 18:48
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

PS: Mir fällt gerade ein, ich habe noch zwei verchromte Kappen von irgendwelchen alten PUs herumfliegen, kostet dich eine PN mit Anschrift !
--
@--;--

19-04-2006, 18:54
Homepage Suchen Zitieren
Q Offline
Kammbläser
**

Zitat:Original von Jemflower:
PS: Mir fällt gerade ein, ich habe noch zwei verchromte Kappen von irgendwelchen alten PUs herumfliegen, kostet dich eine PN mit Anschrift !
Danke Dir, ich komme evtl. gerne auf Dein Angebot zurück, aber erst mal muss ich gucken wie die Dinger ohne Abdeckung aussehen.

Gruß Q

...
19-04-2006, 19:27
Suchen Zitieren
BimBam Offline
Klampfer

Wenn du sie nicht gebrauchen kannst, nehme ich sie seeeehr gerne an Smile
20-04-2006, 15:18
Suchen Zitieren
Q Offline
Kammbläser
**

Mist, ich wollte gerade mal sehen wie meine Einsteiger-LP so ohne Humbackerabdeckung aussieht. Als erstes habe ich die 6 Schrauben rausgedreht und mich gewundert warum ein Metallkäppchen mit 6 recht langen Schrauben befestigt ist. Irre Als ich die Schrauben draußen hatte saß das Ding immer noch bombenfest. Also habe ich die Schräubchen am Plastikrahmen gelöst und da hatte ich dann einen Metallklotz in der Hand. Unten kommt ein Kabel raus und der Boden ist zusätzlich an einigen Punkten verlötet. Tja, is wohl Essig mit Abdeckung gegen verchromte austauschen oder weglassen. Ist mir ja fast schon ein bischen Peinlich das ganze. Wozu sind die 6 langen Schrauben? Und wenn ich die Lötpunkte löse kann ich dann die Kappen austauschen (der Boden ist auch zusätzlich geschraubt).?

Q

...
23-04-2006, 23:05
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

Die Kappen sind meistens festgeklebt. Ich habe die bei mir mit einem Schraubendreher abgehebelt.
--
@--;--

24-04-2006, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Die Schrauben sind die Pol-Stücke vom Magneten.
Soweit ich weiß, kannst Du mit dem Abstand der Schraube zur Saite den Output der jeweiligen Saite feintunen...

Bye!

Ronny
--

24-04-2006, 16:40
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

Jep, die Kappen sind mit der Bodenplatte verlötet.
Wenn du die Lötstellen abgesaugt hast kannste die Kappen eigentlich abnehmen. Evtl. etwas dran \"helben oder ziehen\", denn oftmals sind die mit Wachs ausgegossen.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
24-04-2006, 17:15
Suchen Zitieren
Q Offline
Kammbläser
**

Hmm.. einen Lötkolben, Absaugpumpe und handwerkliches Geschick hätte ich, nur bin ich jetzt gerade am überlegen ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt ?( Ich denke ich lackiere die güldenen Humbacker einfach Schwarzseidenmatt und gut is. Dann sieht meine LP nicht mehr nach Jazzgitarre aus Wink

Gruß
Q

...
24-04-2006, 18:10
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

*grübel*
Mein Erster Gedanke wäre, wenn ich an meiner Gitarre die PU-Kappen lackieren wollte (btw, meine Gitarre hat keine PU-Kappen... :-D ), würde ich am Liebsten die PU-Kappen auch vorher abnehmen...

Denn:
Schrauben mitlackieren?
Wenn da was ins Gewinde reinläuft, hast Du hinterher unter Umständen richtig Spaß.... :-D
Ergo: OK... Schrauben rausdrehen... Wenn die auch schwarz werden sollen, halt dann nur die Köpfe einzeln lackieren...
Aber: Was mit den Schraubenlöchern machen? Wenn man die zustopft, werden vielleicht die Ränder nicht gut mitlackiert?
Offen lassen? Neee... Dann süppelt ja wieder der Lack ins Gewinde und sonstwohin an den PU...

Welche Farbe haben die Schrauben? Auch gold? Oder silber? Vielleicht sähe das auch gut aus, wenn die dann in Originalfarbe bleiben würden... (War nur so ein Gedanke von mir, weiß ja nicht, wie Du das vorhast...)

Tjoah... Außerdem: Die komplette Gitarre rundrum abkleben macht spaß... Hab ich jetzt erst bei meiner gemacht... (Schirmlackierung...)

Naja, mußt Du wissen, war nur so ein Gedankengang von mir...

Bye!

Ronny
--

24-04-2006, 21:10
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation