This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher E-Gitarrenhals ?
slash1990 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 308
Themen: 86
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Welcher E-Gitarrenhals ?
hallo, ich hab da mal ne frage zu den hälsen bei den egitarren, es gibt ja bekanntlich 3 typen von hälsen (oder?):

eingeschraubt, eingeleimt, und aus einem stück mit dem korpus

welcher ist denn nun der bessere, oder gibt es da keinen unterschied?

mfg


<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
17-04-2006, 10:56
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

theoretisch ist es so: je \"stärker\" der Hals mit dem Korpus verbunden ist, umso besser ist das Schwingungsverhalten und damit Sustain der Gitarre.
Also von \"one-piece\" über \"geleimt\" zu \"geschraubt\" wird die Dämpfung stärker.
Aber das ist nur ein Faktor von vielen. Z.B. spielt es auch eine Rolle, wie weit der Hals aus dem Korpus heraus steht (z.B. Halsübergang am 16. oder am 14. Bund). Die verwendeten Hölzer spielen ebenfalls eine große Rolle.
Außerdem gibt es dann noch \"reinforced necks\", die mit Verbundwerkstoffen wie CFK o.ä. verstärkt sind und sich dann wieder ganz anders verhalten.
Es käme ja auch niemand ernsthaft auf die Idee, eine geschraubte Strat wegzuwerfen um sich ein geleimtes, koreanisches Notprodukt zu kaufen ... Rolleyes

Fazit: die gesammte Gitarre muss passen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-04-2006, 11:12
Suchen Zitieren
slash1990 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 308
Themen: 86
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
also, ich hab eine strat kopie (meine erste, habe ich seit einem halben jahr), war so n starterset, die hat auch nen eingeschraubten hals.

aber ich hab schon oft gehört, dass der sound am besten ist, wenn der hals eingeleimt ist.

was für ne hast du denn?

mfg


<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
17-04-2006, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich hatte eine Gibson \"The Paul\". Der Hals war geleimt und diese Modelle sind allgemein für gutes Sustain bekannt (anschlagen, Kaffee kochen gehen, Kaffee trinken, zurück gehen, Gitarre klingt immer noch).
Aber wie gesagt: es kommt auf viele Dinge an. Ein langes Sustain ist nicht alles.
Mittlerweile spiele ich nur noch Akustiks und deren Hälse sind normalerweise geleimt.
Die Vorteile geschraubter Hälse liegen in der günstigeren Produktion und der Austauschbarkeit bei Halsbruch. Mit diesen Argumenten hat Leo Fender mal seine Esquire (später Broadcaster und dann Telecaster) gebaut. Es sollte einfach billig sein.
Für mich ist aber immer die komplette Gitarre (Bespielbarkeit, Klang, Verarbeitung und zum Schluss Design) entscheidend.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-04-2006, 12:25
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
>>\"aber ich hab schon oft gehört, dass der sound am besten ist, wenn der hals eingeleimt ist.\"<<

Es gibt kein \"klingt besser als...\" denn eine Strat wäre mit geleimten Hals keine richtige Strat mehr.
Durch den verschraubten Hals hat sie eben diesen kräftigen attack. Viele Shred-Kings schwören sogar mehr auf geschraubte Hälse als auf geleimte oder gar durchgehende, weil ihnen bie letzteren einfach die deffiniertheit beim Anschlag fehlt.

Somit gibt es einfach kein besser oder schlechter. Alles hat seine Vor- und Nachteile, jedoch haben alle 3 Arten, egal ob nun durchgehender Hals, eingeleimter Hals oder geschraubter Hals, ihre daseinsberechtigung.

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-04-2006, 12:31
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Mini

Jo, das haste schön gesagt. Außerdem ergänzen sich Dinge wie Tonabnehmer (Single Coil) und Mensur (die ist bei der Strat doch auch nicht so kurz, oder?) mit dem Halstyp zu diesem harten Sound.

@Slash

Guck dir mal gute (und vor allem vielseitige!) Gitarristen an: die spielen je nach Stück und Anforderungen sowohl geleimte (Gibson) als auch geschraubte (Fender) Hälse. Z.B. Mark Knopfler.

Alles zu seiner Zeit ...

Wenn du das \"System Gitarre\" dann übrigens durch ein Tremolo wieder \"weich\" machst, wird die Halstypfrage sowieso nebensächlich.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-04-2006, 12:45
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
bei all den dingen wie
-\"die gesamte gitarre muss passen\" etc muss mna doch nüchterne vor-und nachteile sehn.
zB sind geschraubte hälser indem punkt besser das man sie leichter ersetzen kann.
Oder Set In hälse haben den vorteil das das spielen in den höhren bünde erleichtert wird,jedoch den nachteil das sie wiederrum nicht s leicht zu ersetzen sind.

dazu kommen noch die gnazen vor und nachteile die den sound betrefen hier aber schon besprochen wuden.

dazu kommt noch die Form des halses.
ich persönlich ZB kann nicht auf diesen \"dicken\" paula hälsen spielne und brauche einen dünnen aber breiten ibanz oder esp hals. und da kommt der springende punkt:
-jeder hals und jede gitarre sind individuell und müssen dem einzelne musiker zusagen,ich hätte meine gtarre niemals gekauft wenn der hals mir nicht gut in der hand gelegen hätte!!!

meine traumgitarre wäre zB den korpus von ner paula standart unden wizard II hals von ibanez mit ner kopfplatte von ner schecter C1 und seymour PUs Big GrinBig Grin ziemlih bunte mischung aber das sind die komponenten die mir persönlich zusagen


grüßefelix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
17-04-2006, 19:54
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von Doubleff:
...
Oder Set In hälse haben den vorteil das das spielen in den höhren bünde erleichtert wird
...

Einspruch euer Ehren:

[Bild: 0262300541_md.jpg]

auch die ist geschraubt Wink

Aber deinem Fazit stimme ich voll und ganz zu!

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
17-04-2006, 20:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Die meisten z.B. Ibanez-Teile sind mit ihrem All-Access-Neckjoint auch gut in höchsten Lagen bespielbar, trotz Schraubverbindung :-)
Somit ist auch das lösbar, wie auch Jens schon schön zeigte, in seinem Pic.
Durchgehende Hälse haben aber trotzdem einen kleinen vorteil gegenüber Eingeleimten und Schraubhälsen, einfach Konstruktionsbedingt. Aber jedoch nicht unbedingt ein Muss.

[Bild: jem_d.jpg]

[Bild: neck%20thru%20back.jpg]

[Bild: ntheel.jpg]

//Edit
Hm, das Board mag keine URLs mit %20 bzw. leerzeichen... -.-
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-04-2006, 20:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation