This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tremoloeffekt wie Green Day
Tobian Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Tremoloeffekt wie Green Day
Hallo Leute!

In meiner Band spielen wir den Green Day Song \"Boulevard of broken dreams\". Bisher dachte ich immer, dass die zackigen Achtel der Gitarre mit einem Tremolo realisiert werden. Doch so langsam habe ich da meine Zweifel.
Mein Tremolo (Danelectro DJ-5) und / oder ich schaffen einfach kein gleichbleibendes Tempo. Beziehungsweise, ist es ziemlich schwierig, das ganze Lied mit dem Schlagzeuger synchron zu laufen.
Wie könnten Green Day das machen? Ich hab gehört, es gibt sowas wie ne Tap-Kontrolle? Is ein Tremolo überhaupt das, was ich suche?

Gruß Tobian!
10-04-2006, 15:10
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#2
 
Das ist ein Stutter Effekt , gibt es im Digitech GNX
10-04-2006, 15:47
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Entweder der Stutter oder ein sehr hart eingestellter, evtl. virtueller Tremolo. Bei z.B. Logic nehmen solche Effekte
in der Grundeinstellung das Songtempo an.

Ich bezweifle, dass Greenday den Effekt live auch nutzen,
bzw. dass sie diesen Song überhaupt spielen.
Ist auch mit zweitem Gitarristen nur schwer umzusetzen.
10-04-2006, 16:21
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Mit unserer Band spielen wir den Song auch live. Am Anfang wars schwierig, das Tempo des Stutters einzustellen und vor allem auch zu halten. Nach und nach hat der Song aber zu laufen begonnen.

Ganz nebenbei bemerkt....am Anfang des Liedes ists verdammt wichtig, dass alles synchron läuft. Weiter hinten ists dann nicht mehr so wichtig...

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
10-04-2006, 16:40
Suchen Zitieren
Tobian Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
Also beim letzten Live Aid hatten den Green Day in Berlin glaub ich auch gespielt. Der Sound hörte sich schon ziemlich geil fließend an. Vielleicht wird sich da ausnahmsweise auch mal der Drummer nach dem Gitarristen richten...?
Gibts nen Stutter auch separat? Ich benutze eigentlich nur Einzeleffekte...

Gruß Tobian
11-04-2006, 10:42
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Klar, dieser sogenannte \"Stutter\" ist im Prinzip nix anderes als ein Tremolo.
Einfach mit Harten einstellungen (z.B. den Depth Regler richtig auf, damit das Signal komplett gemutet wird)

Ich glaube der Drummer spielt mit Klick (hatt ja auch Kopfhörer auf wenn ich mich richtig erinnere) und das Tremolo wird per Tap-Temp synchron dazu gestellt.


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
11-04-2006, 11:51
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Also wir spielen den Song auch. Ich benutze einfach den Tremoloeffekt aus meinem Zoom Gfx-8. Musste nur an der Geschwindigkeit etwas rumprobieren und dann hat es gepasst.

Dass ein Tremoloeffekt stark im Tempo schwankt, hab ich übrigens noch nie festgestellt.
Probiers am besten Mal so:

Nur den ersten Akkord anschlagen und dann mit den Reglern bisschen rumexperimentieren und dann halt immer so weiter. Da müsste sich eigentlich n Sound realisieren lassen, der ziemlich nah am Original ist!
--
Yoda: \"Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!\"

Obi-Wan: \"Mecker hier nich rum, iss endlich deinen Toast!\"
13-04-2006, 10:50
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Zitat:Original von Niteblind:
Entweder der Stutter oder ein sehr hart eingestellter, evtl. virtueller Tremolo. Bei z.B. Logic nehmen solche Effekte
in der Grundeinstellung das Songtempo an.

Ich bezweifle, dass Greenday den Effekt live auch nutzen,
bzw. dass sie diesen Song überhaupt spielen.
Ist auch mit zweitem Gitarristen nur schwer umzusetzen.

Also ich hab das Album Bullet in a bottle, das ist live und da spielen sie den Song mit Tremolo.

Ghost


--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
13-04-2006, 19:10
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
was wichtig ist wie bast ischon meinte ist,das nur jeweils der erste akkord angeschlagen wird und dann musst dudein trem so einstellen das es diese akkordwe \"wiederholt\" ich habs auch geschafft,und das soll schon was heißen...ich guck nahcher wenn ich zuahsuse bin mal meine einstellungen an und poste sie,


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
14-04-2006, 08:56
Homepage Suchen Zitieren
Mattes Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2004
#10
 
Zum 1. heisst das Album Bullet in a Bible :-D

Was Michi bemerkt hat stimmt übrigens auch, Tré spielt wohl mit klick, also die ganze Zeit mit Kopfhörer...

Ich spiel den Song regelmäßig, und ich bekomm den Effekt schon mit dem normalen Tremolo-Effekt von meinem Boss ME-50 hin...

also probier einfach mal was rum, wie schon die andren vor mir geraten haben, spiel was mit den Speed- und Depth-Reglern, wird schon hinhauen!
--
Don´t eat yellow Snow!


Don´t eat yellow Snow!
14-04-2006, 09:51
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#11
 
@Doubledeff

Das mit dem einmal anschlagen meinte ich nur in Bezug aufs einstellen des Effektes. Im Song bin ich mir ziemlich sicher, dass Billy Joe jeden Akkord zweimal anschlägt Wink Hab das schon mit ein paar Leuten durchdiskutiert, weil sich am Anfang keiner sicher war ob nun ein oder zwei Mal, aber letztendlich sind alle zu dem Ergebnis gekommen, dass man das wohl zwei Mal anschlägt!
--
Yoda: \"Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!\"

Obi-Wan: \"Mecker hier nich rum, iss endlich deinen Toast!\"
14-04-2006, 11:28
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
@Mattes... stimmt *g
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
14-04-2006, 14:24
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#13
 
@basti: ok,xdann will ich diese diskutison ni h weiterführen und muss mich verbessern das jederakkrod zweimal angeschlagen wird....I) muss ich dann wohl usnerm gitarrsiten noh sagen,der macht das nämlcih iregdnwie anders :rotate:


grüßefelix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
14-04-2006, 14:33
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation