This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billy Ray Akusitik Gitarre
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Billy Ray Akusitik Gitarre
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit der Billy Ray Westerngitarre...habe mir jetzt eine gekauft, nur hab ich mit deren doch Probleme zu spielen, weil man so viel Kraft (bzw. Druck auf die Saiten) benötigt!!! Ist sie nur schlecht eingestellt oder ist das bei normal? Ich weiß schon durch mehrere Beiträge, dass Westerngitarren schwerer zu spielen sind, aber gleich so schwer?!! Spiele E-Gitarre mit mittelstarken Saiten, aber die ist ein Witz dagegen!!
Gruß,
Dani
10-04-2006, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Es ist durchaus normal, daß Western-Gitarren etwas schwerer zu spielen sind als E-Gitarren...
Aber das liegt hauptsächlich daran, daß man bei E-Gitarren oft dünnere Saiten hat als bei Western-Gitarren...

Ob das in Deinem Fall jetzt normal ist oder nicht, vermag ich selbstverständlich nicht zu sagen, weil ich Deine Gitarre nicht kenne...

Kannst ja mal die genauen Saitenstärken von der Western und der E-Gitarre sagen, und vielleicht mal gucken, ob die Western eine recht hohe Saitenlage hat... (3-4mm beim 12. Bund ist durchaus normal bis flach...)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-04-2006, 15:17
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#3
 
also auf meiner E-Gitarre hab ich 0,11 Saiten drauf, auf der Westerngitarre weiß ich es nicht, aber glaub noch stärkere!
hier ein Bild:
http://world-of-dan.de/images/saiten.jpg
10-04-2006, 15:38
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
:-D
Ich habe auf meiner E-Gitarre 9er drauf, auf der Western 10er... Wink

Und Deine Saitenlage ist, denke ich, mittel bis hoch...

Also, ich würde sagen, das ist ganz normal, daß das schwer geht, darauf zu greifen...

Sprich: Übung macht den Meister... :-D Wink

Bye!

Ronny

PS: Dünnere Saiten nehmen ist so eine Sache... Da muß dann unter Umständen die Halskrümmung neu eingestellt werden, das macht der Händler Deines Vertrauens, wenn er gut ist, oder ein Gitarrenbauer... Das machst Du auf keinen Fall selbst... Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-04-2006, 15:42
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
ok Smile ...hab jetzt mal nachgemessen und habe im 12.Bund 0,5cm Abstand zum Griffbrett!!
10-04-2006, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von GrungeBoy:
ok Smile ...hab jetzt mal nachgemessen und habe im 12.Bund 0,5cm Abstand zum Griffbrett!!

Moin,

das liegt im normal-oberen Bereich. Wenn du in erster Linie \"normale\" Akkorde schlagen oder zupfen möchtest, sollte das kein Problem sein. Für Soli in hohen Lagen lässt sich da sicher noch was verbessern aber bitte nicht über den Hals sondern über einen Steg (neuen kaufen für ca. 2 bis 4€), der von der Unterseite abgetragen und dann gegen den Originalsteg (aufbewahren!) ausgetauscht wird.
Superflach ist aber nicht mit supergut gleichzusetzen, denn irgendwann schnarren die Saiten fürchterlich.

Wenn du auf der E-Gitarre 0.011er Saiten hast, haben 0.011er auf der Akustik trotzdem mehr Spannung. Möchtest du beides parallel spielen, dann nimm 0.010er (extra light) auf die Akustik und lass dir Halsspannung und Saitenlage in einem Musikladen passend einstellen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-04-2006, 19:57
Suchen Zitieren
GrungeBoy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#7
 
Danke! Habe mir jetzt 0,10er Saiten draufgemacht!! Jetzt geht es relativ gut!! Hatte zuvor 0,12er drauf (hat die im Musikgeschäft gemeint)!
11-04-2006, 11:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation