This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Western mit breitem Hals
Joerg-H Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Western mit breitem Hals
Hallo zsammen,

ich habe mal die dringende Frage, wer eine Western mit etwas breiterem Hals kennt. Die ca 42 mm der Standard Western sind einfach etwas schmal für meine Hände. Ich weiss definitiv von Takamine EAN30C.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken an eine schmale Konzert gedacht. Ich habe auch eine fein klingende Yamaha Western, bin aber als Anfänger mehr damit befasst, die Griffe korrekt zu setzen und nicht die benachbarte Saiten mit zu drücken
09-04-2006, 22:31
Suchen Zitieren
Nobody Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 378
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2005
#2
 
Hi,

so einmal die hier:

http://www.markstein.de/cgi-bin/markstei...ID=Froogle

http://www.azubo.de/auktionsdetails.cfm?...nid=714255

http://froogle.google.de/froogle_cluster...ng=p&hl=de

http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=2935286
oder in googel \"Westerngitarre 42mm\" eingeben Wink

MG Nobody
09-04-2006, 23:01
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

es gibt von einigen Firmen \"Fingerstyle\"-Modelle, die Halsbreiten von ca. 44mm bis 48mm bei Stahlsaiten aufweisen.
Seagull wäre im Bereich 400€, ab 800 aufwärts kommt dann Takamine, und später Lakewood und Konsorten.
Wenn dir der Name auf der Kopfplatte nicht das wichtigste an einer Gitarre ist, dann schau dich mal bei lokalen Gitarrenbauern um. Selbst etablierte Meister wie z.B. Stoll fangen schon unter 1.000€ an und da kannst du dir dein Griffbrett aussuchen.

Bei Konzertgitarren habe ich bei schmalerem Hals bisher nur Kompromisslösungen gesehen. Zu schnell fangen die Saiten an zu schnarren. Unter 48mm war ich beim Testen mit Yamaha zufrieden.
Eine Konzertgitarre mit Stahlsaiten zu spielen klingt aber nicht wirklich gut (von der Beschädigungsgefahr mal ganz abgesehen), da diese Gitarren einfach anders konstruiert sind.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-04-2006, 23:04
Suchen Zitieren
Nobody Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 378
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2005
#4
 
da hab ich dann wohl was falsch verstanden I)
09-04-2006, 23:22
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Moin,
ich kenne mehrere Leute die eine 12 String nur mit 6 Saiten bespielen. Vielleicht waere das jane Alternative.

--
The futures so bright, I gotta wear shades.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
10-04-2006, 10:17
Homepage Suchen Zitieren
Purple_Haze Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2005
#6
 
Zitat:Original von babarossa:
Moin,
ich kenne mehrere Leute die eine 12 String nur mit 6 Saiten bespielen. Vielleicht waere das jane Alternative.

--
The futures so bright, I gotta wear shades.


Stimmt du müsstest die Mechaniken die dann nicht gebraucht werden nur mit etwas Klebeband befestigen weil die während dem spielen manchmal etwas vibrieren, und somit störende Geräusche verursachen können.
10-04-2006, 13:18
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Ich schieb das ml lieber ins Soundland, da isses denke ich besser aufgehoben.

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-04-2006, 13:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation