This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdammt schwere Wahl!
Stevie-Ray Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: Verdammt schwere Wahl!
Hi zusammen!
Also, ihc war am Donnerstag aufn Konzert von VDelli, vielleicht kenn die ja wer, sind aus Australien undmachen extrem geile Blues-Funk-Rock Mucke. Ich würde auch gerne diesem Sound näher kommen und möchte mir was neues zulegen. Ich besitzte:
- Fender Highway Strat mit Texas Special PUs
- Fender Frontman 212 R
- Ibanez Tube Screamer (danach n Crybaby, kommt sehr geil!)

Hier gibts den Vdelli live sound.
Also mein Frontman klingt clean einfach super, aber die zerrsounds sind grottig. Daher wolle ich mir vllt n Topteil zulegen, dachte da an Peavey Valve King. In der gleichen Preisklasse liegt jedoch auch eine Epi Les Paul. Ich kann mich net entscheiden, die LP klingt ja total anders als die Fender, aber die Fender würde durch son Topteil ja vllt auch besser klingen!
--
The blues lives forever!


The blues lives forever!
09-04-2006, 20:21
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hey,
Also habh mir gerade nur mal einen Track (Same Ol Blues) kurz angehört! Ist ja verdammt geile Mucke!

Klingt nach nem Fetten humbucker am Hals. Aber u.U. kannste dem Sound schon etwas näher kommen mit dem SC am Hals oder in Mittenposition und dann am Tone-Poti etwas spielen.
ansonsten gäbe es noch den EMG SPC, welcher die Resonanzfrequentz nach unten ziehen soll, ähnlich einem Humbucker. Dabei wird der Output noch etwas geboostet.
Hätte ich mir damals die Highway One Strat gekauft, hätte ich den mir evtl. eingebaut.

Auf alle fälle würde ich erstmal nach nem neuen Amp suchen. Nicht gerade ein Peavey Valveking.
Wäre gut zu wissen was du sonst noch für Mucke spielst.
Auf die Schnelle würde mir da der Peavey Classic 30 einfallen! Wahnsinns Cleansound und schöne Zerre, schön regulierbar von leichtem vox-Crunch bis Rockbrett.
Könnte evtl. sein, was du suchst :-)
Spiel den auf alle Fälle auch mal an.

Falls es unbedingt ein Topteil sein muss: Bedenke das du auch noch eine gute Box benötigst!
Die kostet mindestens nochmal genausoviel wie ein Top! Man glaubt garnicht wie ausschlaggebend die Box sein kann!

Alsoe ich würde wie gesagt erstmal einen neuen Amp kaufen. Die Leps Paul kann warten, wobei ich noch sagen würde, das Tokai die wohl schönsten LP-Kopien im Programm hat. Die LPs von Epiphone finde ich teilweise schon abschreckend.
Wenn LP, dann ruhig bisschen länger sparen auf eine Tokai :-)
Die Gibson LP Special Faded ohne Decke fand ich auch nicht schlecht. Bisschen weniger Höhen im Sound, scheint wohl durch die fehlende Dcke zu kommen, aber trotzdem sehr fein!

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-04-2006, 20:50
Suchen Zitieren
Stevie-Ray Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2004
#3
 
Von der richtung her spielte ich bislang immer SRV. Aber VDelli hat eben auch nen coolen sound, und an den komm ihc mit meinem Equipment nicht ran. Kann ich mein Topteil nicht auch an den Combo anschließen? Stevie hatte ja mehrer Amps inb reihe und ich meine erhatte auch n Top aufn combo rumstehen. Es sollte auf jedenfall genug Power für Gigs dabei sein, der fedner hat zwar power, aber er is einfach richtig plärrig. Es muss auch kein Peavey sein, kann auch n schöner marshall sein! Ich ne Epi LP bei nem Freund angespielt und die klang nicht schlecht und war echt Top verarbeitet!
mfg
Stevie-ray
PS: hört euch ma I feel good an, echt zucker!
--
The blues lives forever!


The blues lives forever!
09-04-2006, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Also Marshall würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen. Ich hab zwar noch nicht alles von Vdelli angehört, aber der scheint nen ziemlich amtlichen clean-Sound zu haben. Sowas suchste bei Marshall vergeblich.
(jaja, was der 6100 und der TSL für klasse Cleansounds haben weiß ich, aber sowas meine ich nicht Wink )

Drum kam mir auch als erstes der Classic 30 in den Sinn.
Gibts auch als Classic 50 mit 410er Speaker und 212er
Also ich würde die wirklich mal anspielen. Die dürften deinen Soundwünschen schon einigermaßen gerecht ewrden. Ein wahnsinns Cleansound hammse auf alle fälle. Und Zerrsounds sind auch echt nice ;-)
Und mitm TS gehts auch mal so richtig rotzig umher.

Klar kannst du auch dein Top an deine Speaker vom Combo anschliessen, aber du solltest dir im klaren sein, das du nicht gerade den Sound deines neuen Tops mit den Speakern vom Frontman ausschöpfen wirst. Und bitte nicht auf die Idee kommen, auch noch neue Speaker ins Frontman Gehäuse zu bauen ;-)

Also wenn Top, würde ich dir über kurz oder Lang ne richtige Box dazu empfehlen.
Also Notlösung wenn die ersten paar Wochen kein Geld für eine Box vorhanden ist, wären die Speaker des Frontmans sicherlich o.k, aber klanglich wirste wieder schnell an die Grenzen stoßen.

Würde dir also schon zu einem combo raten.

Just my 2 Cents ;-)

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-04-2006, 23:26
Suchen Zitieren
Stevie-Ray Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2004
#5
 
also vdelli spielt n JCM 900 und ne marshall box, deswegen dachte ich an marshall. werd den ma anspielen, danke!
--
The blues lives forever!


The blues lives forever!
10-04-2006, 09:32
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Puh, JCM900?

hmmm, sicher?

Ich hab zwar nicht alle Samples gehört und so, aber irgendwie klingt das für mich nicht wie ein JCM900 von der Stange.

wenn, dann evtl. mehr nach Marshall Bluesbreaker bzw. eben die 18Watter.
Ist natürlich von aufnahmen her immer schwer zu sagen, da noch Box/Nachbearbeitung usw. eine große Rolle spielen, aber nach JCM900 klingt das für mich nicht... hm, jetzt wirds schwer.

Wie gesagt, anspieltipp ist immernoch Classic 50 bzw. 30.
Probier auch mal die Marshall-Combos aus der Handwired Serie aus usw.
Also diese typischen \"18-Watter\"


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-04-2006, 09:39
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
O.k. Komando zurück.
Ich hab gerade mal die weiter unten stehenden Samples angehört.
Da wirds auf einmal rockiger. Das geht schon mehr in die Marshall Richtung.

Nen JCM900 im Ladenanspielen zu können wird nicht einfach, die gibts nurnoch gebraucht. Vom JCM800 gibts mittlerweile ne neuauflage.
Probier auch mal die DSLs aus.
Klingen zwar nicht nach richtig altem Marshall, sondern etwas moderner, aber zumindest \"Marshalliger\" als die TSLs (wo ich den 3. Kanal etwas Mislungen finde, der 2. Kanal is schon o.k)

Aber die Tops gehen schon in den 1000er Bereich. Evtl. ein DSL Combo, wobei der DSL401 mit anderen Speakern deutlich besser klingt als mjit dem eingebauten.

Aber so nen Sound sollte mit dem Classic von Peavey auch zu machen sein.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-04-2006, 09:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation