This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauschen, rauschen.... rauschen...
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Rauschen, rauschen.... rauschen...
Hallo.

Ich habs in meinem alten THread schonmal angesprochen, aber da dort keiner vorbeischaut gabs auch keine Antwort... I)

Lange Rede garkein Sinn ...und kurze Frage:

Aaaalso: Mein Peavey Bandit macht schon bei relativ niedrigem Post Gain fürchterliche Geräusche - genauer: Rauschen!
Auch bei Humbucker-only-Einstellung und auch wenn ich keine Effektgerät nutze...
Also auch wenn ich die Git nur an den Amp schliesse rauschts recht laut. Wenn ich nun am Effekt den Output erhöhe und das post am Amp verringere gehts besser, dann sind aber die Höhen nich so pralle...

Hat einer ne Idee?
Oder: Muss das so?
Bin ein bischen ratlos.

greetz =)


Greez =)
09-04-2006, 14:55
Suchen Zitieren
Steinrabe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#2
 
Das Thema mit dem Bandit kommt mir doch irgendwie bekannt vor.^^
Ich kenne mich mit dem Amp nicht sonderlich aus, wollte mir aber selbst mal einen kaufen.
Ich weiß nur, dass der ein relativ hohes Grundrauschen haben soll (hab ich gelesen).
Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem mit nem anderen Amp, da lag es am Gitarrenkabel.
Zumindest hat es ziemlich geknistert und gerauscht, wenn man es ungünstig hat \"hängen lassen\".
Hast du mal ein anderes ausprobiert?
--
Equipment:
Stagg Gothic
Kustom Amp 10W
Ich steh dazu! ;D


Equipment:
Stagg \'Gothic\'
Kustom Amp 10W
Dunhill und Zippo ;o)
09-04-2006, 17:22
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Das mit dem Kabel würde ich auch erstmal probieren.
Wobei mir noch nie ein übermäßiges Rauschen beim Bandit aufgefallen ist.
Wenn es wirklich übermäßig ist, dann mal evtl. zum Ampdoc geben oder einschicken.

Weitere Möglichkeiten zur Einschränkung von Rauschen wäre z.B.ein Noisegate im Loop. Bin jedoch nicht unbedingt ein Freund von diesen, zumindest nicht vom Boss NS2.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-04-2006, 20:54
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
also am kabel liegts sicher nich. hab 2 nagelnaue mit vergoldeten steckern und die scheinen recht hochkarätig. hab auch schon meine beiden alten probiert da ists das selbe...

laut anleitung müsste es auch eine kleinen schalter auf der rückseite geben zwecks erdung. der ist aber nicht aufzufinden, schongarnich an der eingezeichneten stelle...

is zhalt wie gesagt, nur wenn ich das post gain weiter aufdrehe...

bin ziemlich ratlos...


Greez =)
09-04-2006, 22:39
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Erde schaltbar? Wie? Was? Das ist ganz gut, daß es diesen Schalter nicht gibt!!

Hab mich schon oft genug darüber ausgelassen, aber immer wieder gerne...

Niemals nie nicht (!!) den Amp von der Erdung (Schutzleiter) trennen!! Absolute Lebensgefahr!!

War deutlich, ne? :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-04-2006, 10:27
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
ja witzig... aber versteh ich nich.... Eek13
aaalso: anleitung rausgekramt:

[ZITAT]
Ground-schalter.

für den normalbetrieb setzen sie den schalter in mittelposition. falls sie ein brummen hören setzen sie den erdungsschalter auf + oder -. so verringern sie nebengeräusche. testen sie beise positionen je nachdem welche as brummen am meisten unterdrückt.
[ZITAT ENDE]


das wollt ich halt ausprobieren, aber der schalter ist einfach nicht aufzufinden...


Greez =)
10-04-2006, 19:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Naja... Vielleicht soll der Schalter, wenn er denn mal da wäre, die Signal-Masse verstellen. OK, das wäre meines Erachtens ohne Weiteres erstmal nicht so schlimm...
Außer vielleicht, wenn man Effektgeräte mit Schoko-Anschluß hat? hmm... *grübel*

Aber manche Musiker tendieren dazu, den Schutzleiter (Erdung) am Netzstecker des Amps abzukleben, um das Brummen zu unterdrücken... Und das ist wie gesagt lebensgefährlich...
Wenn Du einen Isolationsdefekt im Amp hast, soll der Schutzleiter dafür sorgen, daß halt eine Schutzmaßnahme anspringt, sprich entweder fliegt die Sicherung raus oder der FI kommt.
Aber das geht halt nur mit Schutzleiter. Wenn der nicht angeschlossen ist, kannst Du im Extremfall am Gehäuse des Amps volle Netzspannung haben, und dann über das Gitarrenkabel und den geerdeten Tremoloblock auch an den Saiten...
So... Und dann kommst Du an, haust in die Saiten, bleibst dran kleben und zuckst... Und unter Umständen waren das dann die letzten Bewegungen in Deinem Leben...

Und das nur, um Brummen zu vermeiden? :-D Neee.... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-04-2006, 21:02
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Ich hab da grad zum Thema Peavey Bandit, Brummen und ground switch folgendes Gefunden (stammt aus nem manual das im Netz steht):

\" Note: Should the noise problem continue, consult an Authorized Peavey Dealer or Repair Center. THE GROUND SWITCH IS NOT FUNCTIONAL ON 220/240 VOLT MODELS \"
(Quelle: http://media.zzounds.com/media/80304681-...aefcb5.pdf )

Das könnte zumindest des Rätsels Lösung in Bezug auf den fehlenden ground switch sein....

Ansonsten schließe ich mich da vorbehaltlos ronny an: NIEMALS mit IRGENDETWAS in Bezug auf Spannung, Erdung oder sonstwas an Verstärkern rumdoktorn!!!

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
10-04-2006, 21:21
Homepage Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#9
 
aber ich hatte nie vor oder habe erwänt, dass ich am amp doktorn will, obwohl ich kein wort von ronny verstanden habe...
ich dachte einfach, dass jemand ne idee hat, vielleicht hab ich ja ein fehler am anschluss gemacht...
aber am bandit scheints ja wohl doch \"normal\" zu sein...


Greez =)
10-04-2006, 22:40
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Nönö, war von mir auch nur ganz allgemein in den Raum geschmissen. Bezog sich nicht zwingend auf deine Frage..

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
11-04-2006, 10:02
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Das war von mir auch nur in den Raum geschmissen, als ich \"Ground Switch\" gelesen habe... :-D

Wenn Du komplett die Finger vom selber rumdoktoren läßt, braucht Dich das nicht weiter interessieren...

Aber man kann sowas nicht oft genug sagen... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-04-2006, 10:22
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
jo is ja ok! Wink danke!!

ich hab zwar nix gemacht aber nen schutzleiter am netzstecker seh ich nich... muss ich jez angst haben an den saiten kleben zu bleiben?

was heisst das jez mit dem 220/240 volt betrieb? es gibt keinen schalter?!!

hat jez jmnd ne idee, was ich machen kann?

greetz=)


Greez =)
11-04-2006, 17:23
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Hi!
Wie sieht denn der Netzstecker von Deinem Amp aus?
Flach, und mit den beiden Stiften, die in die Löcher der Steckdose kommen?

Oder so fast rund... :-D Und in einer Flucht mit den beiden Stiften, die in die Löcher der Steckdose kommen, ist dieses Gebilde am Rand etwas abgeflacht und hat zwei Nasen...
Und senkrecht dazu sind so zwei Einbuchtungen, die mit Metall ausgefüllt sind. Das ist der Schutzleiterkontakt...


Das Erste ist ein Euro-Stecker, die haben keinen Schutzleiteranschluß, das zweite ist ein Schuko-Stecker (Schutzkontakt-Stecker), der hat einen...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-04-2006, 17:36
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Amp nen Schuko-Stecker hat, alles andere würd mich extremst wundern. Und da liegt glaub ich dann auch das Ding mit dem ground switch für 110/120 Volt. In den Staaten hat nämlich der Gerätestecker an sich keine Erde, ähnlich wie die Euro-Stecker:
[Bild: 13_0.jpg]

Daher gibt es vermutlich dann in diesem Fall die Option, das Gerät optional zu erden, was im deutschen Stromnetz und den für solche Geräte in der Regel verwendeten Schuko-Steckern automatisch der Fall sein sollte.
Das Brummen müsste daher eigentlich eine andere Ursache haben. Evtl. ist geräteintern mit dem Anschluß irgendwas im argen... (?)

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
11-04-2006, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#15
 
ja vielen dank für die ganzen informationen.

also wie laut sollte sich denn son 80watt verstärker beim nichtspielen, jedoch bei zimmerlautstärke-aufgedrehtem-volume anhören.

vielleicht bin ich ja zu überempfindlich und beim spielen merkt man ja nix...
trotzdfem hat sogar mein vadder gesagt (und der hat von sowas ma garkein plan) das die box ziemlich laut rauscht...


Greez =)
12-04-2006, 13:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation