This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guitar-First-Aid
Steinrabe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Guitar-First-Aid
Da mir ein unnötiger Kauf erspart blieb (danke startom!) mach ich meine gute alte Gitarre wieder fit.
Das einzige, was ich nicht allein in den Griff bekomme ist da die E1 Saite... sie schnarrt! Sie schnarrt fürchterlich..^^\"
Und es liegt nicht am Amp - dem geb ich zwar gerne die Schuld, aber da kann er nichts für.
Das Stimmgerät meint zwar es sei alles in Ordnung, aber das kann nu auch nicht sein.
Der Klang war zu Anfang definitiv besser, ein Saitenwechsel hat auch nichts gebracht.
Hier schneits schon wieder und ich hab keine Lust mit der Gitarre im Gepäck zum Musikladen zu stratzen. Rolleyes


Equipment:
Stagg \'Gothic\'
Kustom Amp 10W
Dunhill und Zippo ;o)
05-04-2006, 01:13
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Saitenschnarren liegt fast immer an:
- Subobtimal eingestelltem Hals in Verbindung mit
- Zu tiefer Saitenlage

Bevor ich dir jetzt einen Roman erzähle, mach einfach mal mit der linken Maustaste ein lustiges Klick
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-04-2006, 07:42
Homepage Suchen Zitieren
Steinrabe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
Habs mir genau durchgelesen und die Diagnose versucht, aber Verzogen ist der Hals meines Urteils demnach nicht.
Der Klang der Saite ist nur dann nicht sauber, wenn die Seite ungegriffen ist. Es hört schon auf zu Schnarren, wenn ich im ersten Bund greife.
Hat es vielleicht mit der Feineinstellung an der Brücke zu tun?
(Warnung unnötig, ich doktor da als Unwissender sicher nicht dran rum! Wink)


Equipment:
Stagg \'Gothic\'
Kustom Amp 10W
Dunhill und Zippo ;o)
05-04-2006, 13:18
Suchen Zitieren
Petriani2 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Das klingt eindeutig nach ner zu tief gefeilten Sattelkerbe. da hilft eigentlich nur ein neuer Sattel.
05-04-2006, 14:15
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Man kann auch die Sattelkerbe wieder füllen, ein Schnipselchen Tesa kann da schon helfen.
Machmal hilft auch die Stegmechanik höher zu drehen, besonders wenn es bei jeder Saite einzeln geht.
--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-04-2006, 19:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation