This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA Fender Highway 1 in Walnuss ?
dorschdl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: USA Fender Highway 1 in Walnuss ?
Hi Gemeinde,

ich bin absoluter NEuling also bitte nciht gleich \"prügeln\"

Auf die Empfehlung eines Freundes mit mehr Erfahrung als ich selbst (keine Kunst) möchte ich mir als erstes Stück eine Fender Highway 1 (USA) zulegen aber da fangen die Probleme schon mal an. (Vom Preis ganz abgesehen aber ich will mich nicht irgend einem Billigteil herumärgern und gleich den Spass verlieren)

1. Welche Farbe nehme ich ? Gefallen würden mir Walnut oder Honey Blonde. ist das dann trotzem immer Erle für den Körper oder ändere ich mit der Farbe auch den Klang weil anderes Holz ?

2. Welches Holz nimmt man besser für den Hals ? Rosewood oder Maple ? Wie verändert das den Klan ?

3. 3 Single Coins oder HSS ? Was klingt \"bluesiger\" denn darauf will ich hinaus.

Fragen über Fragen....

gruß
Andreas
04-04-2006, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zitat:Original von dorschdl:
Auf die Empfehlung eines Freundes mit mehr Erfahrung als ich selbst (keine Kunst) möchte ich mir als erstes Stück eine Fender Highway 1 (USA) zulegen aber da fangen die Probleme schon mal an. (Vom Preis ganz abgesehen aber ich will mich nicht irgend einem Billigteil herumärgern und gleich den Spass verlieren)
Lobenswerte Einstellung....

Zitat:Original von dorschdl:
1. Welche Farbe nehme ich ? Gefallen würden mir Walnut oder Honey Blonde. ist das dann trotzem immer Erle für den Körper oder ändere ich mit der Farbe auch den Klang weil anderes Holz ?
Das Holz in Verbindung mit den Pickups ist für den Klang zuständig. Der Lack spielt keine Rolle.

Zitat:Original von dorschdl:
2. Welches Holz nimmt man besser für den Hals ? Rosewood oder Maple ? Wie verändert das den Klan ?
Sind beides sehr gute Materialien. Ich habe bei meiner Epi Les Paul Rosewood (Palisander) und bei meiner Fender Strat Maple (Ahorn).
Rosewood ist meiner Ansicht nach etwas weicher und griffiger... aber die Unterschiede sind derart minim, dass sie nicht ins Gewicht fallen sollten.
Achte eher auf die Form des Halses. Bevor du \"blind\" die Fender kaufst, nimm mal eine Ibanez mit schlankem und eine Les Paul mit dickem Hals in die Finger. Da gibt es durchaus Unterschiede für das Spielgefühl, welche sehr individuell sind.

Zitat:Original von dorschdl:
3. 3 Single Coins oder HSS ? Was klingt \"bluesiger\" denn darauf will ich hinaus.
Die Gretchenfrage schlechthin! Die Soundunterschiede musst du selber hören. Nimm dir mal Zeit, um dich in einem Gitarrenladen ausgiebig auszutoben.

Single Coil (S) = Brillanter, Glasklarer Ton
Humbucker (H) = Basslastiger und druckvoller Ton

By the Way: Welcome bei uns!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-04-2006, 22:52
Homepage Suchen Zitieren
dorschdl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
@startom

Vielen Dank für die Infos...

Mein problem mit dem \"testen\" im Musik geschäft ist derzeit, das da halt die Sau ins Uhrwerk schaut....

Wenn ich die Gitartre in die Hand nehme schaut das wahrscheinlich derzeit eher aus als wollte ich damit jemand erschlagen als spielen.
Daher befürchte ich , das ich keine wirklich sinnvolle Entscheidung beim \"Ausprobieren\" imn meinem aktuellen Stadium treffen kann und versuche mich daher etwas \"lenken\" zu lassen.

Nach dem ich ja eher der \"Blues\" typ bin, ist dann die Fender Highway one überhaupt das Richtige für mich ?

Gruß
Andreas
05-04-2006, 08:17
Homepage Suchen Zitieren
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
morgen!

also, erstmal ne gute idee zu ner strat zu greifen :-)

soweit ich weiss gibt es die walnut aber NUR mit nem humbucker am steg, also gar nicht mit 3 scs.

fass für musik willst du denn damit machen? hast du eingeplant das auch noch ein anständiger amp her muss?

ich selber mag er maple, da wirkt das griffbrett nicht so aufgesetzt undn klingt nicht so bassig.... imo

also für deinen bluesigen sound würd ich dir auf alle fälle eine mit 3 single coils empfehlen.

kannst dir aber auch ne mexico strat holen, die sind auch meist super verarbeitet, nimmste halt deinen kumpel mit...

und noch wichtig: auch die anderen klampfen: auch ne ibanez und ne paula können ordentlich bluesen, genauso ;-)
--
mein equipment:

-fender highway one strat mit lace
sensor pickups
-vox valvetronix 60 head + 4x12
behringer box
-dunlop crybaby


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
05-04-2006, 08:27
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Hi

welchen Blues style möchtest du denn machen. Eher so SRV und John Mayers oder mehr B.B.King und Gerry Moore. Da haben wir nämlich schon den Unterschied. SRV is Strat (Texasblues) und Moore usw. is Paula. Ich denke deine Richtung entscheidet die Gitarre. Preislich schenken die zwei Modelle sich nix. ( wenn du was einigermassen gutes willst. Wenn du dann blut geleckt hast wirst du wahrscheinlich \"bald\" beide Modelle haben. Und vergess den AMP nicht. Der macht die Musik.

viel spass

tigerfeet


--
Sei nich feige, lass mich hintern Baum


Let the music do the talking ...
05-04-2006, 15:11
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von tigerfeet:
Wenn du dann blut geleckt hast wirst du wahrscheinlich \"bald\" beide Modelle haben. Und vergess den AMP nicht. Der macht die Musik.
Wem sagst du das... meine Fender Strat Lite Ash und meine Epiphone Les Paul Classic reichen sich regelmässig die Klinke.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-04-2006, 18:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation