This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenstürze und wie man sie vermeidet
white-rabbit Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Gitarrenstürze und wie man sie vermeidet
Hallo,

mir ist da heute etwas sehr ägerliches mit meiner fast neuen Paula passiert. Mein LP Nachbau ist recht schwer und beim Üben ist plötzlich der vordere Gurthalter einfach durch die Gurtöffnung gerutscht. Ich konnte nicht schnell genug nachgefassen weil ich gerade dabei war mir mit beiden Händen den Gitarregurt überzustreifen. Die Gitarre ist mit dem Gitarrenhals voran ungebremst auf den Boden geknallt. Glück im Unglück, es hat sich nur das Griffbrett nahe am Kopf gelöst. Das kann ich mit Epoxidharzkleber und einer kleinen Schraubzwinge wieder kleben. Schlimm ist aber der abgeplatzte Lack an der Kante vom Griffbrett. X(

Schuld daran war der billige Nylongurt den mir der Händler kostenlos dazu gelegt hatte. Die Lederenden waren eindeutig nicht für eine schwere Paula ausgelegt, weil viel zu dünn und weich. Die beiden Öffnungen sind jetzt richtig ausgeleiert.

Bei eBay habe ich jetzt in einigen Auktionen spezielle Sicherungshalter für E-Gitarren gesehen. Man tauscht diese gegen die orig. Halter an der Gitarre aus und die Gegenstücke werden am Gitarrengurt befestigt. Ein ungewolltes Lösen soll so nicht mehr passieren.

Hierzu hätte ich einige Fragen:

Hat wer von Euch solche Halter und wie sind die so in der Praxis?

Braucht man überhaupt solche speziellen Halterungen wenn man einen guten Gurt hat oder kann es immer mal passieren das ein Haltenuppsi durch die Gurtöffnung flutscht?

Welche Fabrikate sind empfehlenswert und wovon lässt man besser die Finger? Mein Gurt war von Catfish (Nylonkanten sehr rau das es schmerzhaft am Hals gescheuert hat und viel zu weiche Lederenden)

Gruß
white rabbit
03-04-2006, 23:35
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
Das ist absolut ärgerlich...
Ich hab schon mehrfach hier gelesen und bei einigen Gigs gesehen dass leute einfach den Gummi von Bügelflaschen auf die Gurthalter zur Sicherung gemacht haben.... Aussage eines befreundeten Gitarristen :\" Billig und gut...und die Leber hat auch was davon\"

Also ich denke dass das keine schlechte Lösung ist wenn ich die doch öfters sehe.
Aber vieleicht haben die Profis an den E-Gitarren ne ganz andere Meinung
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
04-04-2006, 01:18
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
stichwort sure lock:

[Bild: 443941.jpg]

hab selbst so einen und is noch nie abgerutscht.

außerdem gibts noch solche \"gummiringe\", die außen wenn der normale gurt dran ist zusätzlich um den pin gedückt werden und somit das abrutschen vermeiden.
kosten bisserl was, alternativ kann mans einfach mal mit nem flaschengummi von ner plopp-bierflasche (flensburger oder so) probieren, soll auch funzen.

[Bild: plopp.jpg]

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
04-04-2006, 01:21
Homepage Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#4
 
genau, hat auch Stil und sieht dann so aus:
[Bild: normal_Flens.jpg]
--
...ja nee, is klar!! [Bild: 400_3333643531393030.jpg]
04-04-2006, 07:01
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Ich selbst habe an meiner ersten Strat einen DiMarzio Cliplock gurt.
Kostet bei www.saitenmarkt.com 18 Euro und ist sein Geld auf alle fälle wert. sitzt sehr angenehm und ist gut verarbeitet.
Die Enden werden fest mit der Gitarre verschraubt. Der Gurt selbst hat zwei solche \"Clip-Öffnungen\" mit denen man das Hauptstück wegmachen kann.

Ansonsten gibts noch Security Locks von Schaller. Werden von vielen Benutzt. Da musst du den Gurtpin gegen den mitgelieferten ersetzen und an den gurt kommt das Gegenstück.

Flaschengummis hab ich auch ne Zeit lang genutzt. Auch ne schöne Lösung ;-)

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-04-2006, 07:15
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#6
 
Es gibt auch Schaller Security Locks. Du tauschst die Gurtknöpfe der Gitarre mit dem Unterteil des Systems aus. Der obere Teil des Systems wird mittel einer Mutter am Gurt verschraubt.

Verbindest Du den Gurt mit dem Pin an der Gitarre, rastet dieses System ein und der Gurt kann erst gelöst werden, wenn Du die Entriegelung ziehst.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
04-04-2006, 07:34
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ich hab an meiner Paula seit einiger Zeit Flens-Ringe dran und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Allerdings sind die auf Flens-Flaschen nicht mehr so oft zu finden, da die Brauerei die Verschlüsse umgestellt hat und der Ring bei den neueren nicht mehr zu entfernen geht. Gibt aber noch andere Bügel-Pilse. Wenn man das ganze dann noch eventuell mit einem breiteren Pin versieht, hält das bombensicher.
Sec-locks sehen natürlich schicker aus, aber son roter Gummiring hat auch seinen Reiz... und kost quasi nix.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
04-04-2006, 11:29
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#8
 
Ja, und die Kosten des Bieres fallen unter Lebenshaltungskosten ;D Thumbs
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
04-04-2006, 12:15
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Hallo!

Als ich mir letztes Jahr die Fender Mexico Standard Stratacaster gekauft habe, habe ich mir gleich vom Händler die Schaller Security Locks anbauen lassen.
Eine wirklich tolle Sache.
Vor allem auch interessant wenn man mehrere Gitarren nutzt.
Man braucht eigentlich nur einen Gurt.
Klick los, nächste Gitarre, klick ran.

Habe die Schaller allerdings in silberner Farbe.
Da gibts meines Wissens mehrere Ausführungen.

Das mit den Gummis mache ich bei meiner Squier schon lange.
Auch ne tolle Sache und vor allem kost nix!

Gruß
Sven
04-04-2006, 13:05
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#10
 
Ja, die Schaller Security Locks bekommt man in silber, gold und schwarz.

Die Idee, nur einen Gurt zu nutzen klingt gut, aber in der Praxis würde mir das auf der Bühne zu lange dauern. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
04-04-2006, 15:11
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Zitat:Original von Sven:
Das mit den Gummis mache ich bei meiner Squier schon lange.

Heisst das in diesem Zusammenhang nicht Squaw?

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-04-2006, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#12
 
Hey Tom, Du meinst Saver Lock ;D ;D ;D
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
04-04-2006, 17:06
Suchen Zitieren
white-rabbit Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2006
#13
 
Hallo,

danke für Eure Tipps und ich probiere erst mal die preiswerte Lösung mit den Gummidichtringen aus Drink
Wenn ich mir irgendwann eine neue wertigere Paula kaufe kommt da auf jeden Fall Security Locks oder Cliplock dran.

Gruß
white rabbit
04-04-2006, 21:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation