This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öhm wie zupf ich das?
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Öhm wie zupf ich das?
Hab ich eben nur nen Denkfehler, wie greife ich denn das bzw. ich zupfe hier ja einzeln aber die letzten 2 Reihen hinten, wo die 5 untereinander steht und dann die 2 noch dazu, die verwirren mich etwas???


E-------------2^0---------|-------------0---0---0---|
B-5-------5-------5-------|---------5-------5---5---|
G-----5---------------5---|-----5-----------5---5---|
D-------------------------|-------------------------|
A-0-----------------------|-0---------------0---2---|
E-------------------------|-------------------------|

Ach und das Häckchen ^ zwichen der 2 und der 0 als erstes, heisst das sofort übergehen? Dem spielen nach schon, möchte euch dennoch fragen.

Help! Rolleyes
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
03-04-2006, 21:16
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
die A-saite mit dem daumen
G mit zeigefinger
B mit mittelfinger
E mit Ringfinger

is so ne art \"klammergriff\", die A-saite zupfst du halt von oben nach unten, die 3 hohen saiten von unten nach oben, das ganze gleichzeitig Wink

hoffe das war halbwegs verständlich Wink

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
03-04-2006, 21:19
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
is das nothing else matters? wenn ja, dann einfach mit ring und kleinem finger die 5er greifen und die a-saite erst leer mit dazu anschlagen und dann im 2. bund. also nicht nacheinander sondern gleichzeitig. das ^ ist in meinem tab ein pull of.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-04-2006, 21:21
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Danke euch zwei, also hört sich gut an, habs verstanden mit dem \"Klammergriff\"

Und ja es ist NEM, möchte den Anfang zumindestens können. Muss meine Finger mal von den Akkorden schonen, will aber weiter üben.

So aber erklärt mal kurz nen Anfänger was mit pull of gemeint ist? Nur kurz, habs einfach überleitend gespielt (?)

Und das letzte mit der A seite im 2. Bund, da hab ich wohl zu kurze Finger, muss ich das echt soo greifen?8o Geht das überhaupt?Rolleyes
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
03-04-2006, 21:29
Suchen Zitieren
BimBam Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Pull of heißt den Ton spielen und dann den Finger von der Saite \"abzupfen\" so dass ein weiterer Ton entsteht (also 1 Anschlag = 2 Töne Wink )

Ich spiele jetzt ca. 3 Monate Gitarre und muss sagen, dass es anfangs schwer war den Akkord hinzubekommen allerdings klappt das jetzt wie am Schnürchen ;D
03-04-2006, 21:49
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von Ladykracher:
Und das letzte mit der A seite im 2. Bund, da hab ich wohl zu kurze Finger, muss ich das echt soo greifen?8o Geht das


Ja, das geht, ist aber so gegriffen in der Tat schwer, das Strecken ist schon extrem da du im 5. Bund kein Barree mit dem kleinen Finger spielen kannst (brauchst die duenne E-Saite leer).
Eine Loesung waere stett A-Saite 2. Bund E-Saite 7. Bund (ist die gleiche Note) mit dem kleinen Finger greiffen:

-0----leer
-5-----Mittelfinger
-5-----Zeigefinger
------
------
-7---kleiner Finger

Wieso spielst du fuer den Anfang nicht einfacheres Zeug, das dich auch konkret weiterbringt? Ich denke z.B. an Sweet Home Alabama...da kann man sich ne abgespeckte Version zulegen, und uebt dabei alle moeglichen Techniken in einer einfach zu greifender Weise: Akkordwechsel, Rythmus der Schlaghand, Ziehlsicherheit mit dem Plek, Hammer-ons und Pull-Offs...bis hin zu Pinch Harmonics wenn du Lust hast und mal soweit bist.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
04-04-2006, 08:41
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
oder, wie ich es mache:

das picking vorher so greifen, dass du an der stelle die beiden 5er mit ring- und kleinem finger gegriffen hast, dann ist es ein leichtes, die A saite mit dem zeigefinger im 2. bund zu treffen.
musst halt vorher umbauen/umgewöhnen.

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
04-04-2006, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
Der Anfang von NEM ist ja nicht schwer, bis dahin Rolleyes

Von Sweet Homa alabama rät mir jeder als Anfänger ab udn ich habe zig Lieder die für nen Anfänger wären, aber keine Hörbeispiele dazu, ist also blöde NEM habe ich eben hier.

Hab ja jetzt nen leherer, der wird mir schon zeigen, wie es läuft, danke euch dennoch.
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
04-04-2006, 13:19
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Zitat:Original von Ladykracher:
Von Sweet Homa alabama rät mir jeder als Anfänger ab udn ich habe zig Lieder die für nen Anfänger wären...

Jeder geht das an wie er will, und du musst selbst wissen wie ernst es dir mit der Gitarre ist.
Mir geht es nicht um Lieder fuer Anfaenger oder Fortgeschrittene, sondern um Gitarre spielen lernen. So gesehen finde ich die NEM-Intro nutzlos, lernst daraus nix anders als die NEM-Intro zu spielen.
Ich lebe auch nicht von Unterricht, kann es mir dementsprechend leisten meine Schueler zuegig voranzutreiben...wenn sie nicht arbeiten gibts eins aufn Deckel, wenn es ihnen nicht passt koennen sie sich nen anderen Lehrer suchen, es gibt davon jede Menge...
Also machs wie du willst, spiel Metallica fuer Anfaenger. Viel Spass auch weiterhin.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
04-04-2006, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@blooz: im grunde hast du recht, aber ich finde du übertreibst ein wenig.
klar lernst du primär das intro von NEM, oder das intro von Sweet home alabama oder schlachmichtot. trotzdem lernst du dabei auch deiner linken und rechten hand, wo die saiten liegen. spielst du NEM dann weiter, lernst du grundakkorde (die ich nun wohl nich benennen muss) und den wechsel.
imho ist jedes lied, egal wie einfach oder verschnörkelt, typisch oder untypisch, ein gutes lehrmittel, denn wenn du etwas flüssig spielen kannst (sei es akkordwechsel oder ein zupfmuster) gewöhnen sich deine finger an bestimmte bewegungsabläufe, was ich im allgemeinen als \"gitarre lernen\" bezeichnen würde.
außerdem spielt auch die psyche ne rolle: ladykracher sagte \"das will ich mal spielen können\" ... ziele setzen führt vielleicht erstmal zu frust, aber das tun blutige finger am anfang auch. erreicht man die ziele dann irgendwann is das ein erfolg, der sich in weiteren elan auswirkt.
so hab ichs erfahren.

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
04-04-2006, 15:11
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Zitat:Original von EeK_ThE_CaT:
@blooz: im grunde hast du recht

Du aber auch.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
04-04-2006, 15:22
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation