This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telecaster vs. Les Paul
Spichmaster Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Telecaster vs. Les Paul
Guten abend!

ich steh wieder einmal vor einer grossen entscheidung. ich spiele in einer ska-punk-rock-band gitarre. nun möchte ich eine neue gitarre kaufen.

ich war bereits diese

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop...inx/428645

und eine telecaster testen, leider weiss ich nicht mehr welche es wahr.

ich war von beiden sehr überzeugt aber konnte mich nicht entscheiden. beide gefallen mir sehr gut. könnt ihr mir ev. tipps geben.

ach ja, könntet ihr bitte ein paar gute telecaster im gleichen preisniveau epfehlen welche ich mal anteste?

vielen dank und gute nacht!
27-03-2006, 21:54
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi,

also prinzipiell stehe ich Epiphone kritischer gegenüber als Fender.

Für Ska-Punk würde ich sagen, sind beide zu gebrauchen. man spielt ja sowohl viel Clean als auch einiges verzerrt.
Nun entscheidte der Geschmack ;-)

Schöne Klampfen wären z.B. noch die Fender Mexico Std. Tele.
Kostet hier in DE 400€
Dürfte wie die Mex Strats recht brauchbare PUs und Hardware haben. PUs haben ab Werk ordentlich Output. Klingen schon sehr nach Tele - wies sein soll.
Manch einem sind die Mex-PUs zu rotzig. Geschmackssache.

Sehr ans Herz legen würde ich dir die Fender Lite Ash Telecaster.
Made in Korea, hat aber ab Werk bereits DiMarzio PUs!
Finde ich alleine von der Preis/Leistung nochn ganzes Stück geiler als die Mexico Std.
Kostet ca. 450€ in DE
Dann gäbs noch die Highway One Tele.
Finde ich auch auch sehr nett. Gehört mit der Lite Ash zu meinen Favoriten in der Mittleren Preisklasse.

Ansonsten mal nach ner gebrauchten Pro Tone suchen oder einer Japan Squier mit JV am anfang der Seriennummer.
Sollen auch alles wahnsins geräte sein (vorallem recht gesucht!)
Ne Pro Tone hab ich seit diesem Wochenende selbst.

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-03-2006, 22:11
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
also, wenn dir beide gleich gut gefallen, würde ich das Gewicht als Entscheidungshilfe nehmen. Die Tele ist um einiges leichter und spätestens nach einer Stunde angenehmer zu tragen. (als Tele-Spieler muss ich dir ja zur Tele raten ;D )

Ich habe selber eine Mexico Nashville Deluxe Tele (TexMex PUs / Geschmack-Sache!) und auch eine Paula (Kopie), setze die Paula aber aufgrund des hohen Gewichts immer nur kurzzeitig ein.

Gruß, Andy


--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-03-2006, 08:44
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von mini_michi:
Sehr ans Herz legen würde ich dir die Fender Lite Ash Telecaster.
Made in Korea, hat aber ab Werk bereits DiMarzio PUs!

Sind zwar Seymour Duncans, kann mich aber der Empfehlung bedenkenlos anschliessen. Einwandfrei Verarbeitung... für den Preis findest du keine Epiphone.




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-03-2006, 09:36
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
@Tom
oh, sorry, seitdem ich eine Strat mit Steves Special an der Bridge von DiMarzio besitze bin ich so DiMarzio-fixiert :-P

*g*

Gruß, Mini! :-)

P.S.: Was issn eigtl. mitm Stratpack?
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-03-2006, 14:38
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von mini_michi:
P.S.: Was issn eigtl. mitm Stratpack?

Meines Wissens hat Marco den Lead. Frag ihn mal, wie es aussieht.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-03-2006, 14:42
Homepage Suchen Zitieren
DukeS Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2006
#7
 
Wie wäre es mit einer Fat Telecaster? Ich bin mit meiner hochzufrieden - aber wenn mein Rücken zieht - nehme ich lieber meine Cort Katana aus dem Ständer..............
10-04-2006, 17:51
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#8
 
ic finde beide gitarre nahbe ihren reiz gerade weil sie ja grundliegend verschieden sind.von daher könnne wir dir diese entscheidung nich wirklich abnehmen..

um den fendern freunden mal gegenüber zu treten und dir die entscheidung noch schwerer zu machen empfehle ich dir die epiphone...

ich findedie gitarren klasse...natürlic sind die fender mex teile etc auch sahne aber ich steh da mehr für paula.....

und aufmöbeln nach deinen klangvorstellunge kannst du immer noch..wobei die \"grundklänge\" ja trotzdem verschiende sind...paila=\"fett\"(wenn ich da so sagen darf) und tele=twäääääng und eher \"dünn\"


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
10-04-2006, 19:59
Homepage Suchen Zitieren
Keese Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2004
#9
 
mmmh...ich würd eher in richtung tele oder strat gehen, weil ich finde, dass gerade im ska-bereich ein wenig dünnerer sound ruhig sein darf....naja und rocken können sie alle auf ihre weise
10-04-2006, 21:24
Suchen Zitieren
akaidt Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2005
#10
 
Ich find auch, dass der dünnere, helle Ton der Tele besser zu Ska passt als der der Paula. Hab auch mehr Ska-Bands mit Tele gesehen als mit Paula (muss ja nix heißen).

Prinzipiell gehen beide super, aber ich finde Tele passt halt n bisschen mehr.
--
Bis einer heult...


Bis einer heult...
11-04-2006, 11:05
Suchen Zitieren
Purple_Haze Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2005
#11
 
Hi

Also wenns um Ska geht würde ich definitiv zu ner Tele raten, weil sie meiner Meinung nach einfach den passenderen Sound für diese Musikrichtung liefert
11-04-2006, 23:15
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#12
 
ok,soweit hab ich noch gar net gedacht das der dünnere sound dafür eher geignet wäre...spielne reel big fish und the living end nich auch teles? wobei ich bei punk á la pennywise und so auch nen bissl dicker sein darf,und da würde ich wieder zur paula greifen..

aber is wie immer auch nen stück weit geschmackssache


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
12-04-2006, 11:53
Homepage Suchen Zitieren
Purple_Haze Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2005
#13
 
Hi

Dass die Tele den passenderen Sound liefert ist nur meine Meinung. Obwohl es ja auch sehr vom Gitarristen abhängt welchen Sound er aus seiner Klampfe rauskitzelt. Ich kenne halt nur n paar Ska Bands die auch mit Teles spielen und die gefallen mir halt sehr gut.
12-04-2006, 13:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation