This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Publikum unterhalten
zupila Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Publikum unterhalten
Hi,
ich wollt mal fragen ob ihr gute Tipps habt ein publikum während eines Gigs anzusprechen.
Wir haben bald unseren ersten Auftritt und um sympathisch rüberzukommen wär es natürlich cool, das Publikum zu unterhalten während beispielsweise die Gitarren umgestimmt werden etc.
Habt ihr vllt. Ideen oder TIpps?
15-03-2006, 23:05
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#2
 
Sei spontan!

das ist das wichtigste, was man auf der bühne machen kann. geh auf den moment ein und mache vielleicht gelegentlich ein paar scherze. üben macht nicht allzuviel sinn.

Gruß,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
15-03-2006, 23:45
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Och, bei uns haben sich inzwischen so einige Ansagen eingebürgert. Aber die sind alle aus Spontanitaet enstanden.
Gut ist wenn es witzig ist, damit bekommt man die Leute einfacher. Irgendwelche Insiderdinger bringen aber wenig,
es sei denn sie sind offensichtlich.
Aber bevor du verkrampft irgendwas erzählst, halt lieber den Rand.
Beim Umstimmen kannste z.B. sagen, dass die Gitarristen die Gitarren gerade gekauft haben und die sind jetzt schon verstimmt.
Fällt das nicht unter Garantie ?

Oder so ...
16-03-2006, 09:56
Homepage Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
hallo zupila
du kannst ja in den pausen erzählen wie eure band zusammengekommen ist oder wer die einzelnen mitglieder sind
oder erzähle doch einfach das ihr gerade von einer grossen südamerika tournee zurückgekommen seid und die gitarren sich erst an das klima in deutschland gewöhnen wüssen
während ihr eure gitarren umstimmt kann man ja auch ein schlagzeugsolo einbauen oder so

ich wünsche für euren erste gig alles gute und haut ordentlich rein
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
16-03-2006, 10:40
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hallo!

Also Gitarren stimmen kann man in der Pause.
In den Pausen kann man dann recht gut ne CD laufen lassen.

Gruß
Sven
16-03-2006, 11:26
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#6
 
Ich arbeite auf der Bühne immer mit mindestens zwei Gitarren. Sollte dann wirklich noch ein Umstimmen nötig sein, dann wird das in der Pause erledigt. Ansonsten kann man nur situationsbedingt reagieren und es ist einfach nicht, so etwas zu trainieren.

Eine Möglichkeit ist, den nächsten Song alleine vom Schlagzeug einleiten zu lassen und die Leute aufzufordern, kräftig in den Takt mit Klatschen einzusteigen, bis die Jungs an den Gitarren fertig sind.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
16-03-2006, 14:03
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Ich muß Paradox recht geben, wenn ihr mit verschiedenen Tunings arbeitet, sollte auch für jedes Tuning eine Axt da sein. Ich nehm mir auch noch ne Ersatzaxt für jedes Tuning mit, die Griffbereit neben meinem Rig steht. So kommen 6 Klampfen zusammen (2 dropped Dflat, 2 normal gestimmte, 2 Akkustische). Damit erspart man sich viel Laberei. Ich bin sowieso der Meinung, daß das angeboren sein muß. Entweder bist du ein Entertainer und schmarrst die Leute gnadenlos zu und alles is geil, oder du bist es nicht und irgendwie kommt einfach kein lockerer Kontakt zum Publikum zustande. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Pausen kurz zu halten und auch die Übergänge von Song zu Song zu proben. Wir haben früher ein Set immer mit nur einer Unterbrechung durchgespielt, jeder Song is nahtlos in den nächsten übergegangen, und wenns auch nur mit den Drums war. Sowas klingt professionell und die Leute ham immer was zum abgehen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-03-2006, 14:39
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#8
 
Kann Mr Petriani nur zustimmen... wenn ein von Geburt aus mürrischer Mensch ist, wird man auf der Bühne plötzlich nicht locker flockig das Publikum unterhalten... Und meiner Meinung nach kommen die besten Sprüche sowieso immer komplett spontan Wink . Ich sag mal, wenn du Leute gnadenlos zu texten kannst und generell ein fröhlicher Mensch bist, wird es dir nicht schwerfallen, situationsbedingt für eine lockere Stimmung zu sorgen Wink:rotate:
--
Greetz,

+++ Way away -- away from here Ill be +++

13.03.06 --> Yellowcard, Live in Köln
Und nebenbei hab ich da noch Geburtstag ^^
16-03-2006, 15:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von zupila:
Wir haben bald unseren ersten Auftritt...

Vergesst die coolen Sprüche und geplanten Tänzchen zwischendurch ... konzentriert euch auf euren Auftritt.

Der erste Auftritt wird wahrscheinlich nicht ohne eine kleine Portion Lampenfieber über die Bühne gehen. Da ist es wichtig, das vor allem die ersten zwei, drei Songs 100 % stilsicher gespielt werden. Schäm dich nicht, etwas intensiver aufs Griffbrett zu starren und dafür beim Hampelmann Abstriche zu machen.

Die Showeinlagen kommen dann erst nach der \"Feuertaufe\".

Falls ihr euren Gig und die Nerven im Griff habt und eure Songs im Schlaf spielen könnt, dann entschuldige bitte meinen Post.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
16-03-2006, 23:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation