This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandverstärken
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#16
 
hey leute

ich hab grad zusammen mit dem drummer unserer band im internet rumgestöbert und da haben wir das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Disco-PA-Lautsprecher...dZViewItem

wir wollten jetzt mal was fragen

1.
taugt dieses ding was als Gesangs anlage bzw. als PA anlage für unseren gig??

und 2.

wir haben ein sehr altes Mischpult, dass nur 6.3mm Klincken (also die großen weiß ned genau opb des mit den mm stimmt) Ein- und Ausgänge hat.
kann ich da unser mischpult mit klinken kabel anschließen und was für welche brauch ich da (stereo oda mono)??

ich kenn mich leider im bereich PA überhaupt ned aus und wäre froh wenn mir des dann auch einer so erklärt das ich es versteh *fg*

danke im vorraus

gruß
nebu
--
Ein Betriebssystem sie alle zu knechten ins dunkle zutreiben und ewig zubinden im Land Microsoft wo die Schatten drohn


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
08-03-2006, 18:17
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#17
 
@michi

Ein bisschen anders würd ich das schon machen, ich geh mal auf einige Punkte ein:



\"klar, ein kleines Siderack mit ein oder zwei Multis, nen Kompressor oder gar nochn Gate für die Drums wäre geil, aber in dem kleinen Rahmen meinermeinung nach nicht zwingend erforderlich.\"

Egal wie groß (oder besser wie klein) der Rahmen ist, auf ein Siderack würd ich NIEMALS verzichten wollen, wenigstens ein SummenEQ, 2 Stereokompressoren und mindestens ein Multi sollte man bei jeder Gelegenheit an Bord haben. Gesang wird ohne Kompression nie durchkommen, dafür ist der Dynamikumfang einfach zu extrem. Zumindest die Front sollte man mit nem ordentlichen EQ einpfeiffen können, sonst wird das nix, und Svens Vorschlag mit dem Schrägstellen führt wohl ehr zu nem Pfeiff- statt nem Rockkonzert, dafür gibts Monitore. WEnn noch ein paar EQ´s übrig sind sollte man die WEdges auch unbedingt eipfeiffen. Die KonsolenEQ´s sollten wirklich nur der Klangverbesserung dienen. Ansonsten kann auch beim kleinsten Gig n bisschen Delay und Reverb auf der Stimme nicht schaden und ein Multi ist mit Sicherheit nicht die teuerste Anschaffung im Siderack.





\"Benutzen Shure SM58 Mics. Im Monitorweg bisschen bei 6-7khz rausgenommen und auf die Mics nicht zu viel Bässe und wir hatten keinerlei Probleme mit Feedback bei höherer Lautstärke etc...\"

Das ist ein sehr guter Ansatz, der Mnitor muß nicht gut klingen, er muß nur da sein, und das auch noch laut. Da ist nur wichtig, daß er nicht pfeifft.



Prinzipiell kann ich sagen, daß Michi mit seinem Vorschlag schon Recht hat. Wenn die finanziellen Möglichkeiten da sind, sollte alles gemacht werden um nen guten Sound zu machen. Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang nich so sehr die Lautstärke, sondern die Power der Anlage. Es bringt nix ne kleine PA aufzustellen, die die ersten 2 Reihen wegbläst aber hinten nicht mehr zu hören ist. Ebenso wird ne kleine Gesangsanlage nie ein schönes, volles Klangbild liefern. Man kann mit ner etwas größer ausgelegten Anlage mit 1 oder 2 Subs und geflogenen oder hochgestellten Tops einen sehr vollen und in Lautstärkezonen aufgeteilten Sound erreichen, ohne jemanden wegzublasen oder Gespräche zu vermeiden. Ich mische des öfteren selbst Bands und kann sagen, ich würde einen Gig in dieser Größenordnung für 300 Steine am Abend fürs Material problemlos über die Bühne bringen. Dabei würde ich 2 geflogene 12er Tops mit Horn nehmen, 2 15er Subs, ne kleine Konsole mit nem Siderack mit 4 Kompressoren, 2 Multis und 6 EQ´s, noch 2 Wedges als Sidefill auf die Bühne und fertig is das Ding. Damit bekommt man nen professionellen Sound hin und bläst niemandem die Rübe weg. Allerdings muß ich sagen, daß nicht jede Band 300 € am Abend für Material übrig hat. Wenns mit weniger gehen muß, muß man einfach sein bestes geben, irgendwie kriegt man alles gehört!


Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht daß es ohne PA nicht ginge. Ich hab selbst schon Gigs gespielt, die wirklich jenseits von Gut und Bose waren. Man sollte aber nicht denken, daß man nen halbwegs guten Sound mit schlechtem Material erreichen kann. Es geht einfach nicht.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
08-03-2006, 22:56
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
So sollte es problemlos klappen !

[Bild: stmbuehne.jpg]

Lets Rock!

Ne mal ohne Quatsch, prinzipiel sollte man das in dieser Art aufbauen ! Mit 2x250 (echten) Watt für den Masterout, also die Boxen die in den Zuschauerraum strahlen, solltet Ihr für eure 75 Hanseln reichen. 2x150 Watt für die Monitore reichen, damit Ihr nicht nur das Schlagzeug hört !
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
09-03-2006, 09:03
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
grueni: ;D Thumbs

@ nebu:

Also mit den Boxen, die du da verlinkt hast werdet ihr im Leben nicht glücklich! Ausser Krach darfst du davon nix erwarten! Die Schalldruckangaben zweifel ich mal ganz frech an! 110dB für 159,-€??? Das gilt vielleicht für die Hochtöner, auf die in der Beschreibung vorsichtshalber nicht näher eingegangen wird. Wahrscheinlich sinds Piezo-Sägen, die alles können, nur nicht klingen. Für die 159 Tacken bekommt man nicht mal einen einzelnen Basslautsprecher mit ordentlichem Wirkungsgrad.

Fazit: lasst die Finger davon!!!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
09-03-2006, 09:32
Suchen Zitieren
Hoganhart Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2005
#20
 
Da stimme ich Andy zu!

Solche Boxen habe ich im Zimmer stehen, da sind sie noch ok. Aber alles andere ist Quatsch.
09-03-2006, 19:24
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#21
 
wie schon aufgezählt ne PA mit entweder nem powermixer das heißt mischpult und endstufe in einem,oder halt beides einzeln..dann noch boxen,ständer etc. vlt plant ihr 2 mikros mehr ein und stellt eins einfach nicht direkt or die amps sondern entwas weiter davor..so habens wir auch bei nem schulauftritt gemacht und hat recht gut gefunzt..natürlich nich so gut wie jeden am einzeln abnemen aber es reicht auch für kleinere sachen....das drummset soltle so ausreichend durchkommen.

als kümmert euch hauptsächlich um die PA und den restlichen klinkrams.


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
09-03-2006, 19:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation