This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Strat - 3. Feder montieren oder nicht?
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Fender Strat - 3. Feder montieren oder nicht?
Hallo allerseits

Ich bin seit Neuestem Strat-Besitzer.
Der Fachmann im Gitarrenladen hat mir dazu geraten, die dritte Feder beim Vibrato auch noch zu montieren. Werksseitig sind nur zwei montiert, die dritte wird separat mitgeliefert.

Bevor ich mich jetzt an die Operation mache, Frage an Euch:
Was meint Ihr?

Ach ja, fast vergessen: Ich spiele immer 009 - 0042 Saitensätze.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-02-2006, 15:25
Homepage Suchen Zitieren
Blueser Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2006
#2
 
Ich würds machen. Aus dem Grund, das beim Benden einzelner Saiten sich die anderen auch verstimmen. Das kannst du reduzieren mit einer weiteren Feder. Wenn dich sowas nicht stört dann lass sie halt weg. ich seh eigentlich auch keine weiteren Vorteile mit einer Feder mehr.

Gruss Philipp
10-02-2006, 15:54
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Hast du das Trem schwebend oder Aufliegend eingestellt? (also kannst du die Töne hoch und runter modelieren oder liegt das Trem aufm Korpus auf, so das du nur nach unten verstimmen kannst?)

Ich schätze mal, das für dich die Aufliegende Position am besten für dich ist, da du ja selbst schonmal geschrieben hast, das du keinen Jammerhaken möchtest. Somit verhält sich das Trem bei ausreichend Fedrezug wie eine Non-Trem Bridge.

Also wenn es im Moment freischwebend ist: Knall ne Feder rein, spann es etwas an, so das es fest aufliegt. Da du ja somit die Ruheposition des Trems verändert hast, würde ich mal Saitenlage und Oktavreinheit checken.

Vorrausgesetzt du möchtest es nicht weiter schwebend nutzen, so wie es z.B. bei deiner ESP war.

Wenns bereits aufliegend ist, würde ich nur ne weitere Feder reintun, wenn es bei Bends sich etwas anhebt...

Gruß, Mini ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-02-2006, 16:00
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
Hallo

also ich würde die dritte Feder einbauen. Ich hab selber 2 Strats. Bei einer hab ich das Trem blockiert bei der anderen hab ich drei Federn drinn. Ich hab es vor geraumer Zeit mal mit 2 probiert, war mir aber
\"zu weich\". Ich hab allerdings auf den Strats 10er Saiten drauf. Ich find sie klingt sonst etwas flach.

Operation ist das keine, die Feder ist leicht einzuhängen und wenn du nicht klarkommst ist sie auch schnell wieder raus. Ich meine auch
sie klingt besser wenn das Trem aufliegt.

Wie ich dem Forum entnommen habe kommst du von der LP. ?
Die spielt sich auf Grund der kürzeren Mensur eh etwas leichter und
da hab ich auch 9er drauf. (sweet sound)

Ich bin sicher du wirst mit der Strat viel Spass haben !!!!!
Iss ein feines Teil.

w.b.r.

Tigerfeet



--
Sei nich feige, lass mich hintern Baum


Let the music do the talking ...
10-02-2006, 22:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation