This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metal Sound
minardi4ever Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Metal Sound
Hallo hab mal ne frage
ich bekomm einfach kein geilen Metal sound hin Angry

mein zubehör ist ein

peavey rage 158

und einen

BOSS CH-1 CHORUS

wer mir ein paar tips geben könnte wäre das hammer hart Wink oder eine seite wo es drauf steht


MFG
minardi4ever
26-02-2006, 18:15
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
Hallo,

also, dass du mit dem Brüllwürfel verzerrrt nix anständiges rauskriegst ist kein Wunder. Ich hatte den auch am Anfang, hab aber schnell gewechselt, weil die Zerre einfach wie eine Kettensäge klingt (nicht im positiven Sinne). Mit dem Chorus wirst nicht viel anfangen können, der is eher für cleane Sachen da, oder für singende Leadsounds, aber das kannst mit dem Peavey Rage auch vergessen.
Eine Möglichkeit wäre einen Verzerrer zu kaufen, in deinen Fall wahrscheinlich das Boss MT-2 (glaub es heißt so). Habs noch nicht gespielt, soll aber einen Mördersound haben. Allerdings muss man sagen, dass selbst die besten Verzerrer über billige Transistoramps gespielt scheiße klingen können. Ich hab zb ein Boss DS-2, welches mit besseren Amps geil klingt, mit dem Peavey aber komischerweise nicht viel besser, als die eingebaute Zerre.
Wenns das Geld zulässt, würd ich dir also raten einen neuen Verstärker zu kaufen. Da kenn mich aber im Metalbereich nicht so gut aus. Das Problem ist halt, dass du für einen guten, druckvollen Metalsound eine große Box brauchst, und da gehts in höhere Preisgebiete. Ein Cleansound ist mit einem kleinen Amp auf jeden Fall besser zu realisieren.
Ein weiterer Faktor wär noch deine Gitarre. IMHO klingen Silgencoils für Metal zu dünn und nicht so druckvoll wie Humbucker. Hast du also eine Gitarre nur mit SCs wirds mit einem besseren Amp nicht so gut klingen wie mit Humbuckern.

Wenn du nix neues kaufen willst, kann ich nur raten: Mitten am Amp rausdrehen und mit dem Bridgetonabnehmer spielen, aber das wird auch nicht viel bringen glaub ich.

so long,

greetz jf
26-02-2006, 18:54
Suchen Zitieren
minardi4ever Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2005
#3
 
hi ich hab nur singelcoils an meiner gitarre
ich wollte mir nen Distortion holen könnte mir das helfen ??

ich wollte den chorus und Distortion zusammen fügen
würde das was bringen ??


MFG
Minardi4ever
26-02-2006, 19:34
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Hi!

Naja, nur mit Singlecoils wirste nur so was wie Nirvana hinbekommen. Es gibt da aber Humbucker im Singlecoilformat von Seymour Duncan. Die klingen ganz gut, auch im Metalbereich.

Aber ohne einen druckvollen Amp mit druckvoller Box wird dir der beste Bodenverzerrer nix bringen. Empfehlen kann ich dir leider auch nix, hab nur ein Marshall MG15DFX. Was besseres kenn ich halt nich. I)

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
26-02-2006, 21:40
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#5
 
lso den rage 158 (wioe schon erwähnt) kannste komplett in die tonne treten...meiner meinung nach kann man mit dem gar nichts anfangen..und für duicken metall brauchte mindestens nen humbucker.....

und vor den amp noh ne zerre schlaten hilft uachn ich viel....bei dem ding fehlt einfach die präzison und der druck. der klingt einfach nach ...nichts?....gekreische?....aber um mittelfristig nen brauchabren sound zu bekommen würde ich nich unbediongt zu nem MT-2 greifen da der auch ordetlich sägt und ich glaube der würde nich ganz so zu dem amp passen...ich wäre da eher für den MD-2 (mega distortion) der klingt fett mach druck und fährt nen dickes brett...teste ihn mal im shop an..am besten mit deinem amap dazu..der is ja net allzuschwer den kannst ruhig mitnehmen ;-)


grüße felix

(nich das ihr denkt ich will heir irgendwen beleidigen oder runter machen aber man muss nüchtern sehn das der amp nichts bringt,mann muss jetzt nur ne zwischenlösung finden)
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
26-02-2006, 22:34
Homepage Suchen Zitieren
minardi4ever Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2005
#6
 
Hi ich wollte eh alles neu kaufen aber naja mit 17 jahren schon ein bissel schwierig Wink was ich mir eh neu holen wollte ist ne
e-gitarre mit 2 Humbucker und einen singelcoil für 250 euro ne ibanez mit der hoffnung das der sound besser anhört

meine jetztige gitarre ist von behringern ;D
echt ne scheiss gitarre die net mehr als 50 euro gekosstet hat aber wenn ich soul oder was leises spiele ist die gitarre net mal schlecht kann mich beim spielen mal aufnehmen und auch es zeigen
Wink
26-02-2006, 23:20
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
die ibanez teile sind eiegntlicrecht braucbar..ich hab auch eine rg350ex und der belibe ich die jahre erst mal treu weil ich mit der auch rundum zu frieden bin...das einzie was mich stört is das die runtergestimmt viel zu undifferenziert klingt,aber das mag auch den saiten liegen. meine persönliche meinung ist das die grundbasis stimmen sollte...also die gitarre.wenn man nen sauteuren und geilen amp mit nem haufen effekten hat aber die gitarre total scheiße zu spielen ist dann brint das auch ncihts mehr.....undwas auch wichtig ist das das meiste aus deinen fingern kommen,das heißt immer schön sauber spielen und auch sauber spielen üben.....danach kommen erst effekte und amp und son krams......

mein set up is nich beodners teuer aber effektiv und völlig ausreichend:
-ibanez rg350ex
-marshall valvestatv bi200
-boss gt-6

und als ersatz hab ich imemr nochemine erste billig gitarre von \"legend\" oder so....

grüße felux
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
27-02-2006, 14:20
Homepage Suchen Zitieren
Hoganhart Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2005
#8
 
Hey locker........

Alle wollen immer gleich was neues und grösseres und teures kaufen.
Warum, wofür?????

Mann sollte sich vielleicht erst mal fragen, welche Musikrichtung (Band) man nacheifert. Es spielen in vielen Heavy Metall Bands die Gitarristen mit SC. Es kommt halt auf den Sound an, den man haben will!

Zum Verstärker: Naja, das der nicht viel liefert, ist klar. Ist ja auch nen kleiner Zimmerverstärker!
Was will man den machen? Im Proberaum gegen ein Schlagzeug ankommen oder gar auf der Bühne stehen?


Wenn du nur für dich im Zimmer spielst, belass es bei deinen Sachen und gib nicht unnötig Geld aus! Du ärgerst dich nacher nur, nur für dich im Zimmer viel Geld ausgegeben zu haben, NUR um fetteren Sound zu haben.....
27-02-2006, 18:01
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
Ein Line6 Pod Version2 würds wahrscheinlich schon erst mal tun.
Kostet um die 180 Tacken.
Die Behringer Teile (V Amp) würden imo keine Verbesserung sein, klingen
auch wie Transistor (Sägezahnzerre).
27-02-2006, 20:05
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von Hoganhart:
...
Wenn du nur für dich im Zimmer spielst, belass es bei deinen Sachen und gib nicht unnötig Geld aus! Du ärgerst dich nacher nur, nur für dich im Zimmer viel Geld ausgegeben zu haben, NUR um fetteren Sound zu haben.....


Seh ich ähnlich. Vor allem weil man die fetten amps für den fetten Sound im Zimmer eh nicht voll aufreissen kann. Wenn man ein halbwegs gescheites Effekterät/Ampmoddeler hat, den man übern Kopfhörer spielen kann ist das im Zimmer mehr wert als ne dicke Röhre unterder Haube.
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
27-02-2006, 20:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation