This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
offbeat akkorde
Spichmaster Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: offbeat akkorde
hi! ich habe eine frage, wir spielen mit der band ein lied in dem wir offbeat teile haben, bis jetzt habe ich einfach diese akkorde in offbeat gespielt:

x x x
x x x
7 x x
7 7 5
5 7 5
x 5 3

hört sich aber zu tief an! kennt ihr gleiche akkorde die höher sind (oberen drei seiten) und sich gut zum offbeat spielen eignen?

wir sind eine punk-rock band!

greez mike

ps: wenn ihr schon dabei seid könnt ihr mir vielleicht noch ein paar offbeat akkorde geben. thx
04-02-2006, 11:51
Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#2
 
Hallo,
das sind D5, A5 und G5 Powerchord:

die bestehen nur aus jeweils 2 Tönen:
D5: nur aus D und A
A5: nur aus A und E
G5: nur aus G und D

Ich schlage dir vor besser die Dur-Akkorde zu spielen. Und zwar nur auf der 4ten, 5ten und 6ten Saite. Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

D-Dur:

2
3
2
x
x
x

oder

5
7
7
x
x
x

usw.

A-Dur:

0
2
2
x
x
x

oder

5
5
6
x
x
x

usw.

GDur:

2
2
0
x
x
x

oder

7
8
7
x
x
x

usw.

Sollten Dur-Akkorde nicht passen einfach die gr.Terz durch eine kleine Terz ersetzen. Dann isses der entsprechende Moll-Akkord.
Mit Stakato-Auf-Schlägen hören sich vor allen Dingen die 2ten Dur-Akkordbeispiele ganz gut an. Ska-mäßig halt.

Also: Probieren geht über studieren!
--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
04-02-2006, 12:21
Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#3
 
Nachtrag:

Als A-Dur kannste auch diesen spielen:

9
10
9
x
x
x

und D-Dur is auch dieser hier:

10
10
11
x
x
x

wobei die fast schon ein bißchen zu hoch sind.


--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
04-02-2006, 12:24
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Oder der hier, hab ich mir glaub ich von dem Gitarristen von Gentleman abgeschaut.


x
3
4
5
0
x

du kannst die Akkorde beliebig verschieben musst aber dann die A Saite, die hier leer angeschlagen wird auch dämpfen.
Kannst du bis vor in den ersten Bund verlegen. Dabei musst du aber darauf achten, dass du die hohe e auch im ersten Bund greifst und nicht dämpfst. Somit hast du dann wieder einen F-Akkord.
du kannst auch auf der g Saite noch den kleinen Finger dazunehmen. (Also bei allen Akkorden) und dann nicht wie oben beschrieben im 4ten Bund greifen, sondern auch im Fünften. Dadurch kannst du mehr Abwechslung reinbringen.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
04-02-2006, 18:09
Suchen Zitieren
Cyther Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 64
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Hallo, es könnt auch ganz sinnvoll sein, den Ska-Workshop auf cyberfret.com mal durchzuspielen. Is nurn kleiner Tipp (mit Doppel-p)
--
Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up n play yer guitar\"
--
---> Ich verkaufe gerade n paar Lehrvideos (ne, nicht Leervideos!) siehe hier


Grüße
Chris
--
Frank Zappa: \"Shut up \'n\' play yer guitar\"
--
05-02-2006, 01:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation