This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Klammern stehende Tab-Noten
theShade Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: In Klammern stehende Tab-Noten
Versuche gerade Heart-Shaped Box zu spielen. Einige Noten des Tabs stehen in Klammern. Was ist damit gemeint?

Bsp.:

----
----
----
--- (0) usw.
-3- 0
----
[zwischen der 3 und der 0 auf der A-Saite ist im Original noch ein Bogen]

Danke für alle Antworten!!
15-01-2006, 00:35
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ theShade!

grundsätzliches über Tabulatoren (das sind keine noten!!!!) findest du HIER

so, nun zu deiner frage:
da bei den tabulaturschreiben sehr viele individualisten dabei sind ist es immer schwierig genau zu erklären was den der jeweilige \"taber\" meinte.
ich könnete mit vorstellen, dass die (0) klammer bedeutet, das man diese saite auch dazu anschlagen (picken) kann.
bei dem bindestrich 3 - 0 könnte ich mir erklären das du von 3. bund auf die leere saite sliden mußt und letzlich ein pull off (abziehen) einzusetzen ist.
aber das ist nur meine meinung und vielleicht weiß das jemand genau.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
15-01-2006, 11:40
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@charlie Thumbs gut gesehen

Jeder nutzt die Klammern wie er will.

1.) eine Kann-Note (Wenn bei einem Riff die Note mal angeschlagen wird, mal nicht)
2.) Bindebogen: Die Note wurde eine Zeiteinheit früher schonmal angeschlagen und soll noch weiter erklingen.
3.) Alternative Noten (Wenn das Original zu schwehr ist)
4.) Eine Note die zwar gegriffen wird, aber nicht gespielt wird...
z.B. weil die Note etwas später gebraucht wird...
5.) Abgedämpfte Noten... (mit Handballen oder so abdämpfen)
6.) ...

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
15-01-2006, 13:42
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
@ Mjchael: Welche dieser Techniken würdest du denn meinen, wenn du ein Tab mit (0) verfassen würdest?

Ich tippe übrigens in diesem Fall auf >Mjchael-Theorie Nr.5< :p
--
Es ist mir egal, wenn ihr mich ausbuht - solange ihr in der richtigen Tonlage buht!
15-01-2006, 16:37
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@OsloFighter
Nicht die leiseste Ahnung!
Dazu müsste ich das Stück besser kennen, und da auch wissen, welcher Ausschnitt das aus der Tabulatur ist.

Entweder das Original (oder ein Tab-Programm oder ein Midi) heraushören, was an der Stelle gefordert ist,
oder das von den Möglichkeiten heraussuchen, was einem am besten gefällt.

Auf die Nr.: 5 (dämpfen) würde ich aber nur dann tippen, wenn es im Stück öfter gebraucht wird. Aber nur weil ich es selten erlebt habe, dass nur eine einzelne Note mal abgedämpft wird...

Und so wie das Tab da oben aussieht kann ich es mir nicht so richtig vorstellen...

Gruß Mjchael


--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
16-01-2006, 00:49
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Schade... ich hab im Songbook zu \"MTV Unplugged\" nachgesehen - doch als ich feststellte, dass sie \"Heart-Shaped Box\" da gar nicht gespielt haben, hab ichs aufgegeben :p
So bleibt es mir ein Rätsel, was nun also an genau dieser Stelle gespielt wird...
--
Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keine Stunde in deinem Leben zu arbeiten.
Konfuzius

Welch eine Bestätigung für einen Gitarrenlehrer!
23-01-2006, 19:09
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Im Zusammahang mit dem Bogen im Original würd ich davon ausgehen, dass das so gemeint ist: von der 3 auf die 0 (A-Seite) mit pull-off und im gleichen Zug (ohne dass die Saite (hier: D-Saite) extra angerissen) wird mit dem Finger, welcher für das pull-off zum Einsatz kommt eben diese D-Saite leicht berührt und damit auf tab-Position 0 zum Schwingen gebracht.
O Gott, wenn ich mir das nochmal durchlese versteht das vermutlich niemand....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
30-01-2006, 00:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation