This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener Amp und eigene Gitarre zum Anspielen von Modeller wi
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Eigener Amp und eigene Gitarre zum Anspielen von Modeller wi
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht eventuell mal einen Amp-Modeller a la AX1500 oder POD2 zuzulegen.
Rein Preislich tendiere ich eher zu dem AX1500, weil ich nicht bereit bin, erstens für die Fußleiste, die beim Pod extra kommt, nochmal fast genausoviel wie für den Pod selber zu bezahlen, und weil ich nicht einsehe, daß z.B. die Behringer FCB 1010 selber auch so teuer ist wie das AX1500 ;-) (alles nach Thomann-Preisen...)

Nun will ich ja nicht die Katze im Sack kaufen und das Dingens also vorher antesten. Den Pod2 hat mein Händler vor Ort da, das AX1500 augenscheinlich nicht. Um den anzutesten müßte ich extra zu PPC nach Hannover fahren, und da habe ich keine Lust, meinen Amp mit hinzuschleppen.

Wie erheblich ist es denn bei einem Modeller, die eigene Gitarre (das wäre kein Problem) und den eigenen Amp zum Anspielen zu benutzen?


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
14-01-2006, 11:56
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#2
 
Also die eigene Gitarre denk ich is schon wichtig, allerdings würd hier eine ähnliche Gitarre ( gleiche Pickups usw. ) reichen, aber wenn dus kannst, kannst du sie ja mitnehmen und uns evtl. sagen, wie sehr sichs wirklich von Gitarre zu Gitarre (solange sie sich einigermaßen ähneln ) unterscheidet.

Der Amp ist warscheinlich nich soo entscheidend, da du ja über den CleanChannel des Amps dasselbe hören wie du über Kopfhörer ausm Effektgerät hörst. Ich hab bis jetz beide getestet, und mich letztendlich, da sich die Sounds nicht viel genommen haben, unter anderem aus den selben Gründen wie du für das AX1500G entschieden.

--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
14-01-2006, 12:11
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
doppelpost


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
14-01-2006, 12:11
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

@ronny:
Soweit mit bekannt ist, kann man doch zu Thomann alles wieder problemlos zurückschicken!

Bestell doch einfach beides und teste zu Hause in Ruhe.
Das was Dir nicht gefällt schickst Du wieder zurück.

Gut, der Nachteil ist das Du erstmal beides bezahlen musst.

Gruß
Sven
14-01-2006, 13:27
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
@Sven
Naja...
Ich möchte an sich aus Prinzip nicht bei Thomann bestellen...
Wenn ich das AX1500 bei PPC teste, werde ich es auch nicht da kaufen sondern bei meinem Händler vor Ort bestellen.... :-D

Und es ist mir wirklich zu doof, etwas bei Thomann zu bestellen, zu testen, zurückzuschicken und dann bei meinem Händler zu bestellen... ;-)

Zu PPC will ich aber eh mal.... :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
14-01-2006, 13:39
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#6
 
Also ich hatte die Sache ja letzte Woche selber hinter mir , hatte aber noch glück und konnte das letzte AX1500 bei PPC testen , hab aber das GNX genommen . Ich halte es für Wichtig , das man seinen Amp , bzw. gleiche Modell testet , denn es hört sich echt anders an . Nicht ohne grund sagt man auch , erst ein vernüpftigen Amp haben und dann erst einen Moddler vorschalten , denn an einem scheiß Amp klingt der Moddler auch schlecht .
Es macht auch einen unterscheid ob ich eine Strat vorhänge oder eine Paula , wobei die Gitarren, haben die ja alle da, so das ich nichts mitgeschleppt hatte und nur mein Equitment zusammen da gestellt hab. Aber wenigstens die Klampfe würde ich mitnehmen , wenn du auf nummer sicher gehen willst .

Gruß Gilli
14-01-2006, 13:59
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Eigentlich sollte eine ähnliche Gitarre die bei deinem Händler rumsteht ähnliche Ergebnisse liefern, da Modeller sowieso die Eigenschaft haben, das Eingangssignal ziemlich glatt zu bügeln. Der Amp ist meiner Meinung nach wichtiger, da ja der Speaker nen sehr eigenen Sound hat. Einen Modeller spielst du ja normalerweise über den Effekt Return/Power Amp in, da ja die Vorstufe hier umgangen wird, und den Klang nicht mehr negativ beeinflussen kann. Dadurch wird dann nur noch der Speaker interessant sein, aber da gibts riesige Unterschiede. Ein Vintage30 klingt mal völlig anders als ein Greenback, und die stammen ja noch aus gleichem Hause, wenn dann jetzt noch ein Eminence dazu kommt und ein Jensen, dann kannst du dir ja vorstellen, daß die Teile völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ein guter Modeller wird über keinen dieser Speaker schlecht klingen, aber über jeden ne andere Klangfärbung bekommen. Am besten schaust du mal, was du für nen Speaker drin hast, und versuchst einen Amp mit dem gleichen Speaker zu finden, der auch noch ähnlich gebaut ist (z.B. halboffene Konstruktion mit dem gleichen Volumen oder so...).

Aber allgemein kann man wohl sagen, daß das eigene Equipmnt bei nem Modeller relativ egal ist, es sei denn es ist totaler Schrott. Die meisten Modeller sind auch sehr anpassungsfähig, was das Ausgangssignal angeht, und nen ordentlichen parametrischen EQ zum Anpassen deines Zeugs wirst du wohl auch vorfinden. Nebenbei kann ich zumindest vom POD (das Korg Teil kenn ich nicht) behaupten, daß du damit sicher nen ordentlichen Sound bauen kannst. Viel Spaß beim antesten.

--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
14-01-2006, 14:12
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Naja, mein Amp ist nicht wirklich schlecht, ist aber halt eigentlich ein Akkustik-Gitarren-Amp... :-D

@Gilli
Hui, dann sollte ich vielleicht vorher bei PPC anrufen und fragen, ob die das Dingens vielleicht wieder oder noch da haben...

Oder ich überzeuge meinen Händler davon, daß das Ding eh gut ist, und selbst, wenn ich es nicht kaufe, es bestimmt irgendwann wer anders nimmt.... :-D


Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Tips!


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
14-01-2006, 16:53
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Hi Ronny,
da will ich dann mal auch meinen (POD-)Senf dazu geben...
Was willst du mit dem Modeller machen???

1. Möglichkeit: Deinen eigenen Sound kreieren
2. Möglichkeit: Bekannte Sounds kopieren
3. Möglichkeit: Den Klang deiner Gitarre an verschieden Amps nutzen

zu 1: lass deinen Amp und deine Gitte zuhause, denn mit dem POD kannst du mit Geduld und Spucke auch aus sehr verschiedenen Gitarren den annähernd gleichen Sound zaubern. Für diesen Anwendungsfall würde ich dir aber eher zu einem Multi-FX- Gerät raten, nicht zu einem Modeller.

zu 2: das geht auch ohne dein Equipment! Dann reicht eine ähnliche Gitte und ähnlicher Amp. Wenn du z.B. dir einen Sound aus dem Netz holst, bedarf es immer noch an Feintuning, bis das Ergebnis dann so klingt, wie es soll. Beispiel: Ich habe mir den Knopfler Sound von \"Sultans...\" runtergeladen und ausprobiert. Mit meiner Tele (3 PUs) in Stellung Mitte-Bridge und POD in den Return des Amps (H&K Attax) klingt es schon sehr authentisch. Mit meiner Billig-Strat-Kopie klingts schei.... mit meiner Paula-Kopie auch schei... Das bedurfte laaaaanger Fummelei, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekam.

Fazit: Du musst dein Equipment nicht durch die Gegend schleppen, es sei denn, Möglichkeit 3 ist dein Ansinnen.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
16-01-2006, 09:08
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
@Andy
Hmm...
Ich will an sich Gitarrensoundtechnisch ein wenig flexibler werden und erhoffe mir, E-Gitarrentechnisch etwas mehr aus meinem Akkustik-Amp rausholen zu können. Der scheint wohl doch vom Frequenzverlauf usw usv etwas mehr auf Akkustikgitarren ausgelegt zu sein..... ;-)

Ich hab auch eher den AX1500G ins Auge gefaßt, einfach aus rein wirtschaftlichen Gründen.... :-D


Ist denn die Qualität der Effekte bei einem Amp-Modeller, der auch effekte mit drauf hat, derartig schlechter, als bei einem reinen Multi-FX-Gerät?




Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
16-01-2006, 14:54
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Ich denke das kommt auf den Preis an. Beim Boss GT-Pro sind natürlich auch die Effekte Spitzenklasse. Das Probem ist schlicht die Rechenleistung. Es ist ja irgendwie klar, daß so ein DSP nur eine bestimmte Anzahl von Effekten berechnen kann und Ein Ampmodell incl. Speaker braucht noch mehr REchenleistung, als ein guter Hall. Da aber jeder nen HAll auf seinem Sound haben will, wird bei den günstigeren Modellern gerne mal gespart. Leider ist der Hall aber dann einer der Effekte, der den Sound gerne mal billig klingen läßt, wenn er nicht gut ist. Naja, so kommt eins zum anderen... Es ist schon so, daß in der mittleren Preisklasse zum Beispiel das Boss ME-50 Effektmäßig weitaus besser klingt, als das POD XT . Allerdings dreht sich der Gesamteindruck relativ schnell wieder um, wenn der Amp nichtr wirklich geil ist. Die Effekte sind nur das Sahnehäubchen, der Ampsound muß aber stimmen. An nem Amp, der nicht wirklich geil klingt finde ich daher den POD XT wieder besser als das ME50, weil der gesamtsound einfach deutlich besser aus dem POD kommt, obwohl den Effekten hier deutlich weniger Rechenleistung zur Verfügung gestellt wird.

Nochmal zu deinem speziellen Problem. Wenn dein Amp nicht wirklich nen guten Sound macht, würd ich eher zum POD 2 raten, da die Ampmodelle mehr hergeben, als die des Korg. Die Effekte sind bei Line6 normal nicht schlecht, da kannst du auch nichts verkehrt machen, aber wie gesagt, für nen guten Gesamtsound ist der Ampsound erstmal entscheidend, beim Recorden nimmt man den ja meistens sogar trocken auf. Der einzige Nachteil des POD ist diese beschissene Form, die wirklich kein Mensch braucht, aber damit kann man ja leben, wenn man n Midiboard kauft.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-01-2006, 15:09
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Hi ronny,
also ich kann nur was zum POD sagen, nicht zum AX1500!
Die Effekte im POD sind schon sehr gut, aber nicht beliebig kombinierbar. Die sind im Prinzip nur ne \"Zugabe\" zum Modelling.

Grundsätzlich denke ich, dass dein Amp schon prädestiniert für Modeller ist, weil er wahrscheinlich cleanen Sound gut rüber bringt, oder? Je weniger \"Eigeninterpretation\" der Amp mitbringt, desto authentischer klingt der POD! Ich betreibe meinen POD grundsätzlich am Return des Amps! Somit umgehe ich die Vorstufe, die das Klangbild doch erheblich beeinträchtigt.

Anfangs war ich ziemlich enttäuscht vom POD. Ich hatte vorher einen DOD G7 (Multi-FX). Mir fehlte am POD einfach die Möglichkeit, verschiedene Effekte dazu oder wegzuschalten. Mittlerweile möchte ich das Teil nicht mehr missen. Dank der Möglichkeit, sich jeden Sound aus dem Netz zu laden, den man sich vorstellen kann. Deshalb: Wenn man Sounds kopieren möchte ist der POD erste Wahl. Der POD2 ist gebraucht mit ca. 100,-Euronen auch in erschwingliche Bereiche gekommen. Aber, es macht wirklich nur Spaß mit ner Midi-Fußleiste!

Kannste dir son Teil nicht mal leihen? Du wohnst ja leider nicht in meiner Nähe, sonst könnteste meinen haben...

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
16-01-2006, 15:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Naja, den Pod2 könnte ich bei meinem Händler vor Ort antesten, und ich denke, ich könnte mir den zu diesem Zweck auch mal übers Wochenende von ihm ausleihen...

Clean klingt mein Verstärker sehr gut...
Und ich kann auch nicht behaupten, daß er verzerrt wirklich schlecht klingt...
Allerdings habe ich auch nicht wirklich den Vergleich.
Vielleicht sollte ich wirklich erstmal bei meinem Händler den Pod2 an meinem Verstärker ausprobieren.

Nur bin ich kein Fan von Ebay, und spätestens, wenn ich den Pod bei meinem Händler teste, kann ich den unter keinen Umständen irgendwo gebraucht kaufen...

Und ich möchte selbstverstädnlich so wenig Geld wie möglich ausgeben...
Wenn für meine Zwecke ein AX1500G reichen würde, würde ich lieber das nehmen.
Auch wegen des geringeren Platzbedarfes...


Aber gut...
Soweit schonmal vielen Dank für die vielen bisherigen Anregungen und für die weiteren Anregungen! ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
16-01-2006, 16:13
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
@ronny

Wenn du dem Händler drauf in die Hand spuckst, dass du eins von den beiden garantiert kaufst, dann bestellt er dir das zweite bestimmt auch zur Ansicht. Die meisten sind da ganz kulant denke ich.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
16-01-2006, 16:15
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
@Andi
Ich weiß... Würde meiner auch tun, mit sicherheit... Aber ich will und kann noch nicht garantieren, daß ich eins von beidem kaufen will/werde... :-D Rolleyes

Ich geh schon recht lange mit diesem Gedanken schwanger, etwas E-Gitarrensoundmäßig zu verbessern... Aber dafür an die 400 Euro ausgeben... Da fehlt mir noch der letzte Rest Überzeugung... Rolleyes *lol*

haaaach, ist das alles kompliziert... :-D :-D


Ich schätze, ich muß da noch ein paar Nächte drüber schlafen... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
16-01-2006, 16:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation