This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktiv-Monitor - Box für Proberaum
ElvisPresley Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Aktiv-Monitor - Box für Proberaum
Hallo Freunde Smile

Ich brauche mal wieder euren Rat.

So geht das nicht mehr weiter. Bei unseren Band-Proben verstärke ich meinen Gesang mit einem 15 watt Gitarren - Verstärker von Peavy.

Jetzt soll die Lösung her:
Ein Aktiv - Monitor mit Mikrofon - Eingang.
Ich werde den Monitor auch für Auftritte nutzen, falls er sich ghut genug durchsetzen kann.


Kann mir jemand einen Aktiv-Monitor bis 250 euro empfehlen? Muss echt kein Sahneteil sein. Sollte aber ein gutes Preis - Leistungsverhältnis haben.

150 W müsste schon sein , oder? Wir spielen Rock, Rock´n Roll etc.

Also, wer kann mir Vorschläge posten?

Danke schon mal Smile
--
I´m All Shook Up


I´m All Shook Up
09-01-2006, 23:47
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Es tut mir leid, aber für 250 Eisen wirst du wohl keine gute Aktivwedge bekommen. Ich hab gerade mal beim Thomann geschaut, und nicht mal von dieser T-Box Serie gibts was. Das günstigste war ein Teil für 269 Euro, allerdings hast du da keinen Miceingang dran. Vieleicht ist es in diesem Fall Empfehlenswert nen kleinen Powermixer und nen Satz Speaker zu kaufen, da bist du auch mehr Geld los, hast aber deutlich mehr davon, ansonsten kannst du ja mal ebay durchschauen und nochmal posten wenn du was gefunden hast. Ich bin gerade selbst auf der Suche nach sowas, da ein befreundeter Keyboarder sowas braucht, und wir sind zu dem Entschluß gelangt, daß er sich jetzt einfach ne Endstufe ins Rack baut und ne Passivwedge benutzt. Allerdings ist hier der Vorteil, daß man es als Keyboarder nur mit Linesignalen zu tun hat. Sollte mir noch was über den Weg laufen, meld ich mich hier im Thread.

Nochmal kurz was zum Thema \"Billigteile\". Günstige Teile erzeugen bei hoher Belastung gerne sehr gehörschädigende Geräusche, die du nur als Schmerz wahrnimmst. Sowas ist bei langen, lauten Proben auf die Dauer nicht nur unangenehm, sondern schädigt dein Gehör lebenslang. Gute PA -Verleiher stellen aus diesem Grund immer Überdimensionierte PA´s auf, um die PA nicht im höchsten Lastbereich fahren zu müssen. Tu dir selbst nen Gefallen und investiere hier lieber 50 Euro mehr um was ordentliches zu haben. Wenn du dann bei der Probe noch die 4kHz am EQ n bisschen ziehst, kannst du auch Schmerzfrei relativ hohe Lautstärken fahren, da das GEhör hier sehr empfindlich ist. Auch ne Interessante Lösung Ist das Proben über Kopfhörer. Das klingt erstmal extrem unmännlich (ja ich weiß, Lärm, Rock´n Roll und so weiter...), aber es lohnt sich langfristig. Dafür braucht ihr einfach nur ein kleines Pult wo alle mit ihren Signalen reingehen und nen Kopfhörerverstärker. Durch Geschlossene Kopfhörer wird das SChlagzeug leiser und jeder hat nen guten Sound, egal wo er steht. Einige \"große\" Bands proben so.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-01-2006, 14:26
Suchen Zitieren
mrhero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2005
#3
 
Also es gibt bei www.musicstore.de
ein aktiv monitor für 179 €
weis allerdings nicht ob der was taugt
11-01-2006, 19:13
Suchen Zitieren
ElvisPresley Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
Ja, den von MusicStore hab ich auch schon gesehen.

Aber der wird wohl auch nichts taugen.

Danke MrPetriani für deinen ausführlichen Thread und die Tipps.


Wir machen es jetzt einfach andersrum Smile

Da ich auf mein Gehör viel Wert lege, leuchtet mir das Argument mit der Gefahr für das Gehör sehr ein.

Daher würde ich dich , und die anderen bitten, mir das günstigste vorzuschlagen, was für Proben brauchbar ist, und womit man sein Gehör nicht schädigt. Es soll für die proben dienen, mehr nicht. Und es soll unschädlich für die Ohren sein.

Also entweder nen Aktiv - Monitor oder nen Powermixer in Kombination mit ner passiven Box. Ich setze dann einfach mal das LImit 500 Euro.

Bekommt man dafür etwas gut Klingendes und etwas Gesundes? *g*


Bin gespannt
--
I´m All Shook Up


I´m All Shook Up
11-01-2006, 23:16
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Scheiße, doppelpost...--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-01-2006, 23:43
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Hier ist mal ein vertretbares Set mit ausreichend dimensionierten Boxen auch für nen kleinen Gig. Für den Proberaum sollte das absolut ausreichend sein, und der Mixer hat auch ein paar Kanäle mehr, somit kannst du auch mal den Bass oder die Klampfe noch mit reinnehmen. Hier hast du ein Set mit dem gleichen Powermixer, nur die Boxen sind hier anders. Diese Boxen hab ich noch nicht gehört, daher kann ich nichts dazu sagen, aber ich denke für den Proberaum sollten die schon ausreichen. Für kleinere Auftritte würd ich aber schon das andere Set nehmen, da die ersten Boxen schon ordentlich Lärm machen. Dieses Set hat sich die Band meines Schülers zugelegt und das rockt schon ordentlich. Das zweite Set ist halt einfach deutlich günstiger und wahrscheinlich auch durchaus Proberaumtauglich. Schau dich am besten mal selbst beim Thomann um, da gibts so einiges, wenn du einfach mal PA Set eingibst. Du kannst dir natürlich auch einzelne Komponenten zusammensuchen, da kommt wahrscheinlich auch was gutes bei rum, da gibts z.B. folgende Möglichkeiten:

Endstufe: T-Amp TA450 , sehr geiles TEil fürs GEld, hab ich selbst seit Jahren in Betrieb und hatte nie Probleme. Durchaus Empfehlenswert wenns nicht um den wirklich professionellen Einsatz geht (was ja für dich wahrscheinlich OK ist)

Mixer: Behringer UB802 Eurorack . Rauscht, knackst, is halt ein Behringer. Aber für das GEld is das Teil echt OK, da stellt man ja als junge BAnd keine all zu hohen Ansprüche.

Speaker: Schau dich einfach hier mal um, da findest du mit Sicherheit was passendes.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-01-2006, 23:46
Suchen Zitieren
ElvisPresley Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2004
#7
 
Danke für die uneigennützige Zeitaufbringung und für die handfesten Empfehlungen

Respekt

Jetzt werd ich die Angebote mal studieren, vergleichen etc.


Hast mir sehr geholfen!
--
I´m All Shook Up


I´m All Shook Up
12-01-2006, 22:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation