Einführung in die Improvisation...
Das geht schon sehr in die Richtung, was du lernen möchtest...
Aber noch was Hilfreiches: als Aufgabe: Skalen miteinander vergleichen.
Die C-Dur-Tonleiter ist dir auf dem Griffbrett bekannt!?
[song] C-Dur
A E||-F-|---|-G-|---|-A-|---|-H-|<C>|---|-D-|---|-E-|-F-|
K H||<C>|---|-D-|---|-E-|-F-|---|-G-|---|-A-|---|-H-|<C>|
K G||---|-A-|---|-H-|<C>|---|-D-|---|-E-|-F-|---|-G-|---|
O D||---|-E-|-F-|---|-G-|---|-A-|---|-H-|<C>|---|-D-|---|
R A||---|-H-|<C>|---|-D-|---|-E-|-F-|---|-G-|---|-A-|---|
D E||-F-|---|-G-|---|-A-|---|-H-|<C>|---|-D-|---|-E-|-F-|
[/song]
Die C-Dur-Tonleiter in der ersten Lage kannst du aus dem FF !?
[song] C-Dur
A E||-F-|---|-G-|
K H||<C>|---|-D-|
K G||---|-A-|---|
O D||---|-E-|-F-|
R A||---|-H-|<C>|
D E||-F-|---|-G-|
[/song]
Die G-Dur-Tonleiter in der ersten Lage kannst du aus dem FF !?
[song] G-Dur
A E ||---|-F#|<G>|
K H ||-C-|---|-D-|
K <G>||---|-A-|---|
O D ||---|-E-|---|-F#|
R A ||---|-H-|-C-|
D E ||---|-F#|<G>|
[/song]
Die F-Dur-Tonleiter in der ersten Lage kannst du aus dem FF
[song] F-Dur
A E||<F>|---|-G-|
K ||-C-|---|-D-|
K G||---|-A-|-Bb|
O D||---|-E-|<F>|
R A||---|-Bb|-C-|
D E||<F>|---|-G-|
[/song]
Die drei Tonleitern in der ersten (bzw. nullten) Lage sollte man meines Erachtens können, bevor man in die höheren Lagen geht.
Jetzt vergleiche mal die C-Dur-Tonleiter in der fünften Lage mit der C-Cur-Tonleiter in der ersten Lage und dannach mit der G-Dur-Tonleiter in der ersten Lage!
[song] C-Dur 0. Lage
A E||-F-|---|-G-| Im Prinzip ist die C-Dur-Tonleiter
K H||<C>|---|-D-| im 5. Bund ( = 5.Lage) nur um eine
K G||---|-A-|---| Saite nach oben verrutscht. Nur
O D||---|-E-|-F-| zwischen der G und der H-Saite kommt es zu
R A||---|-H-|<C>| einer Verschiebung um einen Bund
D E||-F-|---|-G-| Also im Prinzip alles nur eine Saite höher spielen.
[/song]
[song] C-Dur 5.Lage
A E||---|---|---|---|-A-|---|-H-|<C>|---|---|---|---|---|
K H||---|---|---|---|-E-|-F-|---|-G-|---|---|---|---|---|
K G||---|---|---|-H-|<C>|---|-D-|---|---|---|---|---|---|
O D||---|---|---|---|-G-|---|-A-|---|---|---|---|---|---|
R A||---|---|---|---|-D-|---|-E-|-F-|---|---|---|---|---|
D E||---|---|---|---|-A-|---|-H-|<C>|---|---|---|---|---|
[/song]
[song] G-Dur 0.Lage
A E ||---|-F#|<G>| Rein von der Anordnung der Töne
K H ||-C-|---|-D-| sieht diese fast so aus wie die G-Dur-Tonleiter.
K <G>||---|-A-|---| Daher nenne ich auch diese Scala G-Dur-
TYP
O D ||---|-E-|---|-F#| Die Grundtöne sind an der gleichen Stelle
R A ||---|-H-|-C-| Und die Intervalle sind identisch. (Das F#
D E ||---|-F#|<G>| bzw. das H beim C-Dur wurde nur versetzt. )
[/song]
Die nächste Lage / Skala kannst du dich selbst anschauen...
C-Dur auf in der 7.Lage entspricht C-Dur in der ersten Lage aber alles um eine Saite nach unten verschoben.
Vom Aussehen gleicht es der F-Dur-Tonleiter (Scala = F-Dur-Typ).
Du kannst dir jetzt JEDES Lied d.h. jede Melodie in C-Dur nehmen, und es versuchen einmal in der 5. Lage und einmal in der 7. Lage zu spielen. Du fragst dich jedes Mal: \"Wo ist der Grundton; Mit welchem Ton muss ich anfangen; Wo finde ich den auf der Gitarre.\"
Der ganze Trick bei der Sache ist folgender.
Es laufen zwei Dinge parallel ab.
1.) du spielst die C-Dur-Tonleiter wie gehabt, jedoch alles um eine Saitenlage nach oben bzw. nach unten verschoben
2.) du überprüfst die Lage der Finger (Fingersatz) an dem Scalentyp. (Eher wie F-Dur oder doch wie G-Dur)
wie schon gesagt ist das Einzige, wo du wirklich bei Aufpassen musst, die Verschiebung zwischen der G- und der H-Saite.
Dort verrutscht der Fingersatz jeweils um einen Bund.
Aber das wird auch nochmal alles sehr ausführlich in meinem Improvisations-Workshop beschrieben.
Wenn dir das Prinzip aber klar geworden ist, dann kommst du alles rellativ schnell auch in die anderen Tonleitern übertragen.
Gruß Mjchael
Ob man beim Spielen mit leeren Saiten dieses als 0.Lage oder doch schon als 1.Lage bezeichnet bin ich mir nocht so ganz sicher.
Ich glaube 1.Lage (weil Zeigefinger = 1. Bund dürfte richtiger sein)
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!