This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufsfindungstest
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
Zitat:Original von Gwenny90:

...
dass mein späterer beruf nix mit den lks zutun hat meinte meine ma auch, aber ch denke, der beruf oder das studium sollte doch schon irgendwie aufs abi aufbaun oder nich? ich mein, wozu macht mans sonst?

...

das ist genau der Punkt! Jede Prüfung, Abschluss, Ausbildung, Einstellungstest usw. hat in den allermeisten Fällen überhaupt nix mit später zu tun!
Es ist mehr oder weniger nur eine Eintrittskarte für Studium, Job, Praktikum usw.
Je besser die Eintrittskarte (besseres Ergebnis) desto besser sind die Plätze!
Nachher brauchst du weniger als 20% von dem, was du gelernt, studiert, untersucht hast.
Von daher muss das Studium (oder Beruf) nicht auf das Abi aufbauen!

Gruß, Andy


--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
15-12-2005, 10:32
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#17
 
Moin,

seine Kurse wählt man danach, was man gut kann, danach guckt man noch welcher Lehrer das macht. :teufel: Daher habe ich auch ein Fach nicht gewählt, was ich gerne gehabt hätte.

Studieren tut man dann das wozu man Lust hat.

--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
15-12-2005, 15:44
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#18
 
Das was Andy auf der Vorseite geschrieben hat kann ich komplett unterschreiben und bekräftigen...

Es nützt z.B. der beste Job nichts, wenn man jede Strecke 1 Stunde fahren muß...



Und z den LKs:
Eine Bekannte von mir macht ihr Abi auf einem Gymnasium nach, das eher in die soziale und hauswirtschaftliche Linie zielt...
Aber studieren will sie Mathe und Physik... :-D Das hat sich allerdings auch erst nachher herausgestellt, als sie schon an dieser Schule war.
Ideal ist das vielleicht nicht, aber es ist auf jeden Fall machbar.


Bye!

Ronny

PS: Mach auch wirklich ruhig das Abitur... Die 2 oder 3 Jahre, die Du dann Zeit hast, herauszufinden, was Du denn nun machen willst, können durchaus eine ganze Menge bringen...


--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-12-2005, 13:10
Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#19
 
ich für meinen teil habe eine gespaltene meinung zum thema abitur...
ja ich weiß ich studiere selbst, allerdings habe ich mir mein fachabi mit ausbildungen erarbeitet.

in meinen augen machen viel zu viele junge menschen abitur. wieviele von denen wollen wirklich studieren udn wieviele wissen nciht was sie später machen wollen.

durch die \"überqualifizierung abitur\" der bewerber von lehrstellen wie zB Bürokauffrau oder so werden die chancen für menschen die realschule gemacht haben geringer einen solchen ausbildungsplatz zu bekommen...

naja das ist unser bildungssystem


greetz mulder
--
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
17-12-2005, 16:43
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#20
 
Dann will ich mal, als Mitarbeiter einer ARGE (Also Hartz 4)...

Also es gibt eine Seite, die heißt Interesse Beruf . Da kannst du mal reinschauen. Und die Berufe die dann dabei rauskommen kannst du über Berufenet aunschauen. Da bekommst du ziemlich viele interessante Infos. Ansonsten mal einfach zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit bei dir vor Ort vorbeischauen. Die helfen dir bestimmt auch.
--
Keep on rockin
MrBassmann
[Bild: doublebass8iq.gif]

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
17-12-2005, 18:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation