This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG vs. LP
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: SG vs. LP
hallo hallo hallo

ich hab da wieder mal eine frage bezüglich zweier modelle und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
die suchfunktion ist bekannt, aber ich hab nix passendes gefunden, zum teil auch weil ich rein technisch 0,0 ahnung habe.

ich spiele mit einer strat, aber die klingt verzerrt nicht wirklich toll und lässt auch den für manche stücke nötigen \"druck\" vermissen.
was ist denn nun der unterschied, bzw. sind die vor- und teile einer sg zu einer les paul.
das einzige was ich mal gehört habe ist die sache mit dem gewicht, ist das so gravierend?
erzählt einfach alles was ihr wisst! ;D

(testen ist zwar fest eingeplant, aber ich sollte vorher wissen was ich testen will, weil die anfahrt sich sonst nicht lohnt)
12-12-2005, 14:41
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Meine Erfahrungen mit den beiden Gitarren:

SG: sehr leichter Body, wenig Sustain (Ausklingen des angeschlagenen Tones), gutes Attack, Top Bespielbarkeit. Eventuell ein wenig kopflastig wegen des sehr leichten Bodys.

LP: Schwerer Body, tolles Sustain, was sich natürlich wieder mit dem Attack beisst, Die Bespielbarkeit hinkt der SG etwas hinterher.

LP ist in der Regel teurer als SG.

Ich bin seit ca. 3 Jahren Besitzer einer Epiphone LP, die SG kenn ich nur von diversen Malen Probespielen und Antesten im Gitarrenladen.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich mir statt der LP eine SG nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-12-2005, 14:49
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Also ich hab (zwar nur) eine Harley Benton SG und ich muss sagen, ich mag SGs lieber als paulas (schon ein paar mal angespielt). die paula is mir zu schwer und der sg sound gefällt mir einfach super gut Thumbs . der einzige nachteil ist wirklich die kopflastigkeit, wenn man einen ledergurt hat, gehts einigermaßen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-12-2005, 15:32
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#4
 
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#11


das ist zum Thema interessant.

Ich hatte und habe noch ne LP.
SG haben mir früher nie gefallen. Heute finde ich die absolut gut.
Giraffenhals mit super Bespielbarkeit..
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
12-12-2005, 15:44
Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#5
 
giraffenhals? Wink
12-12-2005, 17:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation