This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre im Auto....
Andy_S Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2005
#1
RE: Gitarre im Auto....
Hallo Leute....

...folgendes:

War gestern am jamen in einem beheiztem Keller, danach fuhr ich zu meiner Freundin und ließ meine ES335 samt Tasche im Auto...wollte nur ca. ne Stunde bleiben, bin (sind) dann aber eingeschlafen ;-). Gitarre war ca. 5 Stunden bei ca. 2 Grad im Auto.

Als ich dann Zuhause die Gitarre auspackte, war sie ganz feucht...
vemutlich Kondenzwasser?!

Ich hab sie gleich mit einem Mikrofasertuch trocken gemacht, und die Mechaniken, Tonabnehmer und Regler ebenfalls mit dem Fön getrocknet.

Ich denk mir dass das der Tod einer Gitarre sein kann!?
Wie bewahrt ihr euer Instrument nach Auftritten, Proben etc. auf?

LG

Andy
04-12-2005, 12:56
Suchen Zitieren
Andy_S Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2005
#2
 
...ähm....ist keine original ES335!!! Aber irgendwann mal!!:dance2:
04-12-2005, 13:00
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#3
 
naja iwr haben gestern endlich unsern ersten auftritt mit meiner neuen band gehabt und da war es bevor die leute kamen ziemlich kalt....sehr kalt...also hab ich meine gitarre bis zum warmspielen immer in meinem ibanez koffer gehabt....wenn wir dan nspielen und ich brauche meine git nich dann stell ich sie einfach in meinen ständer es sei denn es regent wo sie steht Big Grin

aber auch wenn ich in urlaub fahre oder nen wochen ende mal nicht da bin oder ich meine klampfe woanders langer ist sie immer schön in ihrem warmen koffer schön abgeschlossen.....


also den koffer benutzt ich so gut wie immer es sei denn ich fahr aufm fahrrad zu proben,da hab ich immer ne schöne gepolsterte wasserfeste dicke tasche......aber gitarren im auto sind eh gefährlich.....nicht zuletzt weil die autoschlösser nie wirklich brauchbar sind


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
04-12-2005, 13:17
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Also ich benutze grundsätzlich nur Koffer.
Von Taschen halte ich nichts. Die schützen zwar vor nem Kratzer aber wenn man versehentlich was drauf legt nutzt die Tasche eh nix mehr.

Wenn ich mit der Band irgendwo spielen muss, muss ich stapeln können. Das kommt alles in den Bulli.
Und da kommt Koffer auf Koffer.

Bester Schutz ist immer ein Koffer.

Temperaturschwankungen (man sollte die Klampfe natürkich nicht in den Regen legen) dürften einer Gitarren nichts ausmachen. Das einzigste ist das die Klampfe dann schnell verstimmt ist.

Gruß
Sven
04-12-2005, 15:37
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#5
 
Orig. von sven:

Temperaturschwankungen (man sollte die Klampfe natürkich nicht in den Regen legen) dürften einer Gitarren nichts ausmachen. Das einzigste ist das die Klampfe dann schnell verstimmt ist.

----

sven da muss ich dich mal berichtigen, der berühmte unterschied zwischen nem Beamten und Holz? na?....... Holz arbeitet.... Wenn die Gitarre ständig Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, dann kann sie auch kaputt bzw. aus dem Leim gehen..... Da hilft dann auch kein nachstimmen mehr.... aber mit dem Koffer hast du recht... is schon besser.

Gruß

Matthias
--
Mediamarkt? Ich bin doch nich blöd!


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
04-12-2005, 15:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Ich habe hier im Forum sogar schon von Fällen gelesen, daß bei extremen Temperaturschwankungen das Holz der Gitarre eingerissen ist...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-12-2005, 17:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von ronny:
Ich habe hier im Forum sogar schon von Fällen gelesen, daß bei extremen Temperaturschwankungen das Holz der Gitarre eingerissen ist...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Moin,

für Risse im Holz ist außerdem die unterschiedliche Luftfeuchte zuständig. Wer mit einer hochglanzlackierten Gitarre vom weihnachtlichen Singen im Schnee an den warmen Karmin kommt, hat den Sprung im Lack sicher.
Gut fährt man mit doppelwandigen Koffern und einer \"Eingewöhnungszeit\" im warmen Raum, bevor man das Instrument auspackt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-12-2005, 18:15
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Hab gestern nach dem Konzertchen meine Martin auch ins Auto, natürlich innen Kofferraum. Eine Stunde im Auto tut net weh, hab sie ein Mal ind den vielen Jahren vergessen und hatte danach ein richtig schlechtes Gewissen. Aber es hat ihr nicht geschadet. Da hat der Koffer sicher was dazu beigetragen. Und dann, wie Jens meinte, die Gitarre langsam an die Temperatur gewöhnen lassen. Bisschen die Feuchtigkeit abwischen und wieder liebhaben.... :x
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
05-12-2005, 09:50
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#9
 
Hallo,
ich meine so schnell passiert schon nix. Empfindlicher sind da sicher reine Akustikgitarren wegen der Konstruktion.
Klar das Beste ist es nicht, solche Schwankungen lassen sich aber nicht unbedingt immer vermeiden.
Mit einem Fön würde ich nicht an die Gitarre gehen, das ist dann mehr Stress für Deine Klampfe.
Ich würde die Gitarre im Koffer lassen und sie erst mehrere Stunden im Raum lassen, damit sich die Temperatur langsam angleichen kann. Erst dann den Koffer aufmachen.
Plötzliche Temperaturschwankungen sind nicht gut für ein Instrument. Auch schlecht - besonders im Winter, die geringe Luftfeuchtigkeit im Raum. Deswegen im Koffer oder in der Tasche aufbewahren, wenn möglich.
Aber oft sind solche Instrumente stabiler als vermutet. Meine Western-Gitarre die ich mit 14 gekauft hab, lag damals schon öfters über Nacht draussen während wir im Zelt übernachteten.
Lagerfeuer eben....., hing ewig an der Wand, wurde nie besonders gut behandelt.... trug aber keine Schäden davon, bis auf den Tag als ich sie in einer Misslaune zertrümmert habe Sad
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
05-12-2005, 11:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation