This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telecaster - für Metal komplett ungeeignet?
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: Telecaster - für Metal komplett ungeeignet?
Hi,
ich spiele eine Fender Telecaster mit 2 SCs und bin sehr zufrieden. Da ich ja einen neuen Verstärker brauche, war ich heute in einem Musikladen um die, die mir hier empfohlen wurden alle mal anzuspielen.

Als der Berater mit ner Jackson anrückte hab ich ihn gefragt ob er net ne normale Tele hat, also ohne HB. Darauf hat er gemeint dass ne Tele sich überhaupt nicht gut mit Metal verträgt...

Hmm mir fällt spontan nur Jari Mäenpää von Wintersun ein, der ne Tele mit Metal verbindet.

Ist das wirklich völlig absurd oder lässt sich da was machen?
btw. Ich spiele fast ausschliesslich auf dem Bridge - Coil, den Neck brauch ich eigentlich garnicht, nur manchmal schalt ich in die Zwischenposition.

Das Problem ist halt, dass ich wohl in der Bridge Position keinen HB anbringen kann ohne was zu fräsen. Das würde ich auf garkeinen Fall selber machen, kann man sich sowas irgendwo mit Garantie machen lassen?

Für nen MiniHB müsste man ja nicht fräsen, oder? Da meinte er aber, die MiniHBs wäre im Vergleich einfach schlecht...

Was meint ihr dazu?

Das is sieWink


--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Angehängte Dateien
.jpg   Telecaster.JPG (Größe: 127.89 KB / Downloads: 39)


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
01-12-2005, 20:24
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#2
 
hallo,

mit Humbucker klingt es ein wenig knackiger, bei mir auf jeden fall. Hab aber auch noch eine strat-nachbau mit drei single-coils und die klingt auch gut wenn sie verzerrt gespielt wird.

greetz

Matthias
--
Mediamarkt? Ich bin doch nich blöd!


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
01-12-2005, 20:28
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
als ich dann die Jackson gespielt habe, habe ich beim switchen zwischen SC und HB auch weniger Unterschied als erwartet gehört...
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
01-12-2005, 20:36
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#4
 
Also ich habe auch eine Tele. Und da geht es auch bratmäßig los. Allerdings habe ich die Original PUs gegen Johnson by EMG ausgetauscht. Die haben ein bißchen mehr Pfund. Sonst musst du evtl. mal nach Austausch PUs suchen. Bei Rockinger zum Beispiel. Gibt ja auch HB in SC-Format.

Aber grundsätzlich ist fast jede Gitarre für Metal geeignet. Ich erinner nur an Ted Nugent. Metal mit Semiakustik....
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
01-12-2005, 21:18
Suchen Zitieren
Mike3000 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2005
#5
 
Ich weiss nicht, ob man eine Tele mit nem Hunbucker nicht ein wenig \"versaut\"...der Charakter der Gitarre ist dann wahrscheinlich hin.

Es ist ja gerade dieser duenne Sound, der an der Tele so herrlich ist.

So wie es klingt, scheinst du ja mit den Singlecoils auch ganz zufrieden zu sein...
01-12-2005, 21:25
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
@ Mike3000:

Es geht hier höchstwahrscheinlich ums Optische, nicht wahr? Und sieh dir mal Keith Richard an, der spielt auch mit 2 Humbuckern (normalen in der Neck-Position und einen in SC-Größe in der Bridge-Position) und ich meine, der Charakter wird damit überhaupt nicht versaut. Der Sound ist sogar fast einzigartig, wenn man nicht gerade ne´n EMG 81 draufknallt. Wo wir schon bei der Sache sind, James Hetfield von Metallica spielt im Studio auch ne Tele, allerdings nur für cleane Sachen (The Unforgiven 2).

MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
01-12-2005, 21:43
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#7
 
hmm beim charakter muss ich zustimmen, der Neck Pickup ist doch sehr charakteristisch.... da schaut ein HB klar schlechter aus...
wie gesagt bin ich klanglich sehr zufrieden, nur der Neck HB macht eben nich wirklich viel Druck;D
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
01-12-2005, 21:54
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
Aaalso, Metal ist ein weites Feld, dass man durchaus mit Singlecoils beackern kann. Ein wenig Elektronik zwischen Klampfe und Amp und schon geht das. Fuer Hardrock und NWOBHM reicht das allemal.

Ich hab in eine meiner Teles (ich nenne sie \"Die Laute\" ) aber doch den Hot Rail von Seymour Duncan reingebaut. Das ist ein Humbucker im Singlecoil-Format, der macht richtig Dampf. Der Einbau ist trivial. Nachteil: die Klampfe ist relativ unflexibel, d.h. mit cleanen Sounds oder Twang ist nicht mehr viel.

Man kann die Elektronik natuerlich noch so umbasteln, dass man ihn auch noch splitten kann. Aber dafuer war ich bis jetzt zu faul. :-D
--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
01-12-2005, 23:46
Homepage Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#9
 
hängt der twangggg nur vom bridge coil ab oder von beiden? denn den bridge tausch ich ungern aus, den hab ich so gern;D
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
02-12-2005, 00:20
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Die Frage ist nicht welche Klampfe, sondern wie man sie einsetzt.
Bloss weil jemand was sagt, muß das nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich denke immer noch an Ian Anderson mit seiner Mandoline : \" ... this is a small instrument on a hard rock festival, but its doing its best.\"

Manche machen Metal und holen sich ein Orchester dazu ! Flexibel denken - neues ausprobieren !
Manchmal habe ich das Gefühl diese Metalleute sind konservativer als ihre Eltern je waren
Eek13
--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-12-2005, 00:28
Homepage Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#11
 
:-D
naja so wie barbarossa schon meinte, NWOBHM und Hard Rock müsste schon \"gehen\" wenn man das so sagen kann....

wisst ihr nen kleber, den man für aufkleber auf der gitarre verwenden kann, was auch problemlos und spurenlos nachher wieder abgeht?

Mein Freund macht das auf seinem Bass mit Doppelklebeband(!) und dann die Reste mit Spiritus weg....ähm
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
02-12-2005, 00:45
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#12
 
... ich denke das die Tele auch für harte Sachen geeignet ist.
Nicht umsonst spielen viele das Teil auch bei harten Sachen.

Unser Gitarrist hat eine Tele USA mit nem Humbucker im Singlecoil-Format am Steg. Geht rein ohne fräsen, Umbau ist in 30-45 Minuten erledigt und problemlos.
Hat dann schon Dampf und ist absolut brauch/einsetzbar...

In meine Tele kommt aber kein Humbucker rein. Die is so wie sie ist gut und bleibt so!

Gruss
--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
02-12-2005, 09:54
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Hi Monty,
dass du mir ja nicht an der Tele rumfräst.... Sakrileg!!!

Der Twäng kommt eindeutig vom Steg PU! Also Finger weg davon, wenn dir der Klang so gut gefällt. (Mir übrigens auch!)

Bevor du dir für 100 oder mehr Euronen einen HB reinbastelst, denk lieber mal über eine günstige Zweitgitarre nach.

Ich habe mir z.B. für solche Sachen eine Paula-Kopie für kleines Geld angeschafft. Kostete nicht mehr als ein ordentlicher HB und meine Tele blieb original!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
02-12-2005, 10:55
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#14
 
hmm daran hab ich auch gedacht!
keine Sorge, ich fräs schon nicht an meinem Schätzchen rum...
Ihr habt recht, ich sollte sie nicht drum berauben wegen was ich sie so mag:-D

kann mir jemand ne Dual HB Jackson oder eine billigere HSH Jackson empfehlen? Preis sollte nicht die 300 Euro Grenze uebersteigen
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
02-12-2005, 16:07
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
Vorsicht, mein guter (Nicht-mein-AD50VT-Käufer) Monty...

Von Jackson gibt es ganz ganz feine Metal-Gitarren, die Jackson Warrior. Aber von Jackson gibt es leider auch ganz billige Klampfen, die von der Verarbeitung her ihr Geld nicht wert sind. Hier würde ich im Musikladen deines Vertrauens die gewünschten Jacksons einem guten Test unterziehen.

Die hier kann ich bedenkenlos empfehlen, auch wenn sie über deinem Budget liegt:
Jackson Warrior
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
02-12-2005, 16:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation