This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarren Zusammenbau und Lackierung
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Gitarren Zusammenbau und Lackierung
Moin zusammen...

Ich dachte mir als ich bei ebay stöberte, mal rein aus spaß und bastelfieber, mir so ne zusammenbau gitarre zu kaufen... und jetzt bin ich gerade dabei das ding zu lackieren. Dabei stellte sich mir nun die frage, Lackier ich das Griffbrett und den Hals auch... an meinen anderen gitarren, konnte ich zum beispiel erkennen, dass der hals lackiert ist, jedoch war ich mir nicht sicher beim griffbrett... es fühlt sich im moment anders an, als bei den anderen gitarren, jedoch sieht es bei denen nicht lackiert aus,...

Danke im Vorraus,
MFG Frosty :dance3:
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
30-11-2005, 23:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi,

was für ein Griffbrett isses denn?

Rosewood oder Ebony Griffbretter werden i.d.R. nicht lackiert.
Meist nur mit Öl behandelt.
Maple-Griffbretter (Ahorn, sind also die hellen) werden meist Lackiert. Bei meiner Strat z.B. ist es nur mit Öl behandelt. Finde ich besser, da das Spielgefühl doch anders is.

Der Halsrücken wird eigtl. immer lackiert.
Ich bevorzuge da auch wieder nur eine Ölbehandlung.
Ist bei meiner Strat auch so. Bei meiner epi z.B. bleibt man regelrecht am Hals Kleben, da dieser relativ \"speckig\" lackiert ist.

Dafür kannste dich drauf einstellen, das dre Hals relativ leicht dreckig wird.

Aber das \"holzige Gefühl\" isses mir wert. Nach ca. nem Jahr war das Holz aber an einigen stellen fast so glatt wie lack. Der Handschweiß bzw. die hände haben da wohl wie ganz feines Schleifpapier gewirkt.
Einfach mal mit 80er und dann mit 120er Schleifpapier drüber und der Hals hat sich wieder gut angefühlt, wie ich es wollte *g*

Gruß, mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-11-2005, 23:21
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Ist das Ding schon bundiert? Dann wuerde ich erstmal drauf verzichten. Bünde abkleben oder so nachreinigen das das Griffbrett nicht zerkratzt istne Sch****-Arbeit.

Davon ausgehend, das es ein Schraubhals ist, kannst du ihn auch noch spaeter lackieren, falls du vom Spielgefühl her der Meinung bist, dass Lack drauf muss.

--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
01-12-2005, 00:26
Homepage Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
also bünde sind da schon drauf... muss halt wie gesagt nur noch lackiert, die kopfplatte n bissl bearbeitet werden und alles aneinander geschraubt und verkabelt werden...

ich weiß grade gar nicht, was das für holz am griffbrett is, is so dunkles, ich glaube rosewood oder nee, ich glaub palisander... is halt nicht ganz so dunkel, aber trotzdem so in braun...
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
01-12-2005, 18:32
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von Frosty:
...
ich weiß grade gar nicht, was das für holz am griffbrett is, is so dunkles, ich glaube rosewood oder nee, ich glaub palisander... is halt nicht ganz so dunkel, aber trotzdem so in braun...
...

Moin,

Rosewood ist Palisander ...
OK, bot ... ein lackiertes Griffbrett macht wenig Sinn, da Du die Lackierung beim spielen wieder zerstörst. Eine Behandlung (wie bereits vorgeschlagen) mit Harz, Öl oder Wachs schützt das Holz und vermeidet, dass Schmutz tiefer eindringt.


Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-12-2005, 11:56
Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
alles klar vielen dank...
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
06-12-2005, 18:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation