This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenkauf - Fragen
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Gitarrenkauf - Fragen
Hallo!

Ich möchte mir gerne eine neue E-Gitarre zulegen.

Bitte sagt mir mal Eure Meinung zu den folgenden beiden Gitarren:

1.
http://www.thomann.de/fender_mexfrstdstr...dinfo.html

2.
http://www.thomann.de/fender_mex_std_str...dinfo.html

Hab hier bewußt Fender Mexico genommen, da Fender USA meinen Geldbeutel dann doch sprengen würde.

Ist es besser 3x Single Coil oder 2x Single Coil und 1x Humbucker zu nehmen?

Achso, meine Musikrichtung: Tanzmusik (Oldies, Pop, Schlager).
Ist ja bei sowas nicht ganz unwichtig.

Danke schon mal im voraus!

Werde morgen natürlich mal zum Händler meines Vertrauens fahren und schauen was er da hat und meint.

Gruß
Sven
27-11-2005, 20:54
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi Sven!

Ich persönlich würde eine mit HB am Steg nehmen...
Meine Yamaha hat am Steg einen HB und ich habe im Laden mal eine Strat mit SC am Steg angespielt, da war mit der Klang erg zu grell...

Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Wenn Du den HB splitten kannst, würde ich auf jeden Fall nen HB nehmen... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-11-2005, 21:10
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Also ich würde bei den angegebenen Stilrichtungen eher zur Variante mit 3 SC´s raten (die Mexikohumbucker klingen sowieso beschissen). Die SC´s sind ganz OK, bei den neueren Modellen sind die Teile auch nicht mehr scharf gewickelt, sondern durch 2 an den Polepieces angebrachte Stabmagnete aufgepeppt. Da kann man schon von Stratsound sprechen. Die Verarbeitung der Mexicostrats ist allgemein übrigens ziemlich gut für´s Geld. Da du ja Tanzmusik machen möchtest, brauchst du wahrscheinlich kein Brett am Steg, daher kannst du auf den Humbucker eigentlich verzichten, den typischen \"Knopflersound\" bekommst du eigentlich auch nur in der unteren Zwischenposition hin, da is die 2te Spule nur fehl am Platz.

Also, antesten und nach eigenem Geschmack entscheiden! Viel Spaß dabei.

p.s.: Bei Mexicofenders empfiehlt es sich immer, das Teil nicht zu bestellen, sondern anzuspielen. SChau dir die Seriennummer an, wenn möglich kauf dir kein Teil vor 2001 (in diesem Fall würde die Seriennummer mit MZ1, MZ0, MN9, MN8 usw.beginnen, achte auf MZ2, MZ3, MZ4 oder MZ5). Die neueren Teile haben dann schon die besagten neuen PU´s drin. Am Hals solltest du auch mal wackeln, denn die Halstasche im Korpus is auch gerne mal etwas zu groß. Beim anspielen (wohlgemerkt trocken ohne Amp) kannst du auch die Qualität der Klampfe an sich antesten, da die Mex-Bodies aus 3-7 (!!!) Teilen gebaut werden, je nach Holzbestand. Eine dreiteilige kling hier harmonischer und hat mehr Sustain und Obertöne. Außerdem ist es auch empfehlenswert, wenn du das Teil dann gekauft hast, das Trem aufliegend einzustellen (am besten nimmst du gleich noch ne Feder mit), da das Teil ansonsten zu leichten Verstimmungen neigt.

Aber nicht falsch verstehen, die Teile sind echt OK für´s Geld, man muß nur wissen, worauf man achten sollte.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
27-11-2005, 21:40
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo!

Danke schon mal für Eure Statements und Tipps.

Mein Bruder meinte z.B. Humbucker wären besser weil es da keine Störgeräusche geben würden.
Er spielt z.B. nur Humbucker bein seinen Ibanez Gitarre (er hat auch ne 7 Saitige Ibanez). Allerdings macht der so Metall Mucke.
Ist halt ganz was anderes.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal im Musikgeschäft schauen.
Mein Händler ist nicht gerade der größte und ich hoffe mal er hat Fender Mexico da.

Würde ja viel lieber ne original Fender USA nehmen, aber preislich liegen mir die doch einfach zu hoch.

Gruß
Sven
27-11-2005, 23:13
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Hi Sven,
für die angegebene Stilrichtung würde ich auch zu der 3SC Variante raten.
Was die Störgeräusche betrifft: Klar brummen SCs mehr, aber beim 5-fach Schalter hast du in der Position 2 und 4 zwei PU zusammengeschaltet, da brummt dann nix.

Als Tanz-Mucker brauchst du ja ziemlich viele Sounds, aber wohl eher nicht das ganz dicke Brett! Wahrscheinlich kommst du an POD, V-Amp und Konsorten nicht vorbei. Wenn du so ein Teil einsetzen willst, dann rate ich dir definitiv zu 3SCs.

Ich habe selber eine Mex-Tele mit Tex-Mex Strat-PU in Mittelposition. Klingt Top!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
28-11-2005, 08:26
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Hallo!

So, komme grad vom Händler meines Vertrauens.
Leider hat er keine Fender Mexico da.
Ne Fender USA konnte ich anspielen. Aber die sprengt meinen Geldbeutel obwohl sich diese super spielen lässt.

Bestellen kann er natürlich alles für mich, aber ich muss dann auch abnehmen, weil er nicht zurück schicken kann.

Hier profitiere ich nun davon das ich jahrelanger Stammkunde in dem Laden bin. Mein Händler bestellt mir diese hier:
http://www.thomann.de/fender_mex_std_str...dinfo.html
Die sollte am Freitag da sein.
Dann kann ich die anspielen. Sollte sie mir nicht zusagen, bindet er sich die Gitarre ans Bein und hängt sie in den Laden. Sowas nenne ich Service.

Von der Gitarre mit Floyed Rose hat er mir abgeraten, weil wenn da ne Saite reiß kann man nicht weiterspielen und Wechsel dauert länger. Macht also keinen Sinn.

Auf keinen Fall werde ich Händler wie Thomann unterstützen und dort bestellen! Ups das wird jetzt OT hier.

Gruß
SVen
28-11-2005, 12:20
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Zitat:Original von Sven:

Auf keinen Fall werde ich Händler wie Thomann unterstützen und dort bestellen! Ups das wird jetzt OT hier.


OT? Macht nichts... :-D
Da muß ich Dir echt mal zustimmen... Wink

Und es muß ja auch mal gesagt werden... :-D

Ich bin von meinem Händler auch dermaßen begeistert, daß ich auch gerne mal n paar Euro mehr bezahle, die Sachen aber nicht bei Thomann oder so bestelle.

Abgesehen davon ist es beim Händler vor Ort nichtmal unbedingt teurer...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-11-2005, 17:29
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#8
 
Zitat:Original von Sven:
Hallo!

So, komme grad vom Händler meines Vertrauens.
Leider hat er keine Fender Mexico da.
Ne Fender USA konnte ich anspielen. Aber die sprengt meinen Geldbeutel obwohl sich diese super spielen lässt.

Bestellen kann er natürlich alles für mich, aber ich muss dann auch abnehmen, weil er nicht zurück schicken kann.

Hier profitiere ich nun davon das ich jahrelanger Stammkunde in dem Laden bin. Mein Händler bestellt mir diese hier:
http://www.thomann.de/fender_mex_std_str...dinfo.html

Die sollte am Freitag da sein.
Dann kann ich die anspielen. Sollte sie mir nicht zusagen, bindet er sich die Gitarre ans Bein und hängt sie in den Laden. Sowas nenne ich Service.

Von der Gitarre mit Floyed Rose hat er mir abgeraten, weil wenn da ne Saite reiß kann man nicht weiterspielen und Wechsel dauert länger. Macht also keinen Sinn.

Auf keinen Fall werde ich Händler wie Thomann unterstützen und dort bestellen! Ups das wird jetzt OT hier.

Gruß
SVen

Finde ich richtig gut von Dir und Deinem Händler!
Die \"Kleinen\" gehn eh alle den Bach runter.
Auch gut das Du kein Floyd nimmst.

--
Mein Zeugs:
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- DelRay ES335
- Fender Tele
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd.
- SX u. Squier Strats
- Yamaha dt explorer
- Ludwig-Set USA 80`s
- Ludwig accent cs elite Set
- Basix Custom Set


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
29-11-2005, 14:59
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Naja, also das dein Händler die Mex-Strat bestellt, auch wenn du sie nicht sicher nimmst, finde ich gut! Jedoch wird er die sicherlich relativ flott wieder los. Ausserdem sollte jeder Musikladen ein paa Mex-Strats da haben. Gehören bei vielen wohl zu den beliebtesten Gitarren im Mittleren Preissegment.


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
29-11-2005, 15:56
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Also wenn du eine Sunburst genommen hast, stehen die chancen ganz gut, dass du ein ordentliches exemplar bekommst. Warum? Weil bei Gitarren, bei denen man das Holz sieht von natur aus schon bessere Hölzer und weniger Einzelteile verbaut werden...

Gruß
--
CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
29-11-2005, 22:04
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Hallo!

Mhm, das hört sich ja alles sehr gut an!
Bin schon ganz gespannt auf Freitag.

Ich denke zu 95% werde ich das Teil nehmen.

Gruß
Sven
29-11-2005, 23:18
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Hallo!

So, mein Händler hat die Fender Mexico heute bekommen und ich hab zu geschlagen nach dem ich das Teil probegespielt hab.

Einfach klasse kann ich nur sagen.
Spielerisch im Prinzip genauso wie dei Fender USA.

Hab gleich nen Koffer dazugenommen, Plecs, Satz Elixir Saiten, nen Gurt und ne Gurtsicherung.
Und schon ist man rund 600 Euro los.
Aber das ist es wirklich wert!

Ich stelle hier demnächst noch Fotos rein.

Gruß
Sven
02-12-2005, 21:23
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@Sven,

gratuliere zum Kauf. Wenn ich E-Gitarrist wäre, würde ich dich jetzt wahrscheinlich beneiden Wink

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
02-12-2005, 21:33
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#14
 
Glückwunsch zur neuen Gitarre

Entscheident ist was man aus dem Instrument rausholen kann und nicht ob es ein Original ist oder wie teuer es war.

--
No Worries Mate
03-12-2005, 05:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation