This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha Pacifica 112 + Roland Cube
PigOnTheWing Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2005
#1
RE: Yamaha Pacifica 112 + Roland Cube
Hallo Leuts,

ich spiele nun seit einem halben Jahr A-Gitarre und bin sehr motiviert am üben. Nun wird es für mich Zeit umzusteigen auf E-Gitarre. Ich habe mich lange informiert welches Modell preis-leistungstechnisch für mich in Frage kommt. Meine Entscheidung fällt auf die Yamaha Pacifica 112 M, in Yellow Natural Satin (Natur mit weißem Schlagbrett und Ahorn Griffbrett). Dazu würde ich mir einen Roland Cube rauslassen.
Jetzt meine letzten Fragen noch an die Experten hier. Ich liebe Blues(rock), also minutenlange Solis à la Melvin Taylor, Clapton, Snowy White etc. und eher einen Clean Sound, mit wenig Distortion. Wäre ich mit der Pac 112 und dem Roland Cube gut bedient? Reichen 15 Watt für eine kleine Band, oder gleich 30? Und wie seht ihr meine Ahorn Griffbrett Entscheidung?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Daniel (der sich tierisch auf sein erstes elektrisches Baby freut Smile)
--
its the flying pig!!!


it\'s the flying pig!!!
22-11-2005, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Crunchige Sounds bekommste mit dem Cube schon recht gut hin.

Klar, mit nem richtigen Röhrenamp mit gesättigter Endstufe ist das natürlich nicht vergleichbar, aber der Cube ist schon nicht schlecht.

Die Pacifica ist auf alle fälle keine schlechte Klampfe. Was für Holz du fürs Griffbrett verwendest, bleibt deine Entscheidung. Sowohl optisch als auch Klanglich.
Da Maple AFAIK härter als Rosewood ist, bringt es i.d.R. einen \"spritzigeren/höhenreicheren\" Sound mit ordentlichem Attack.
Aber dabei handelt es scih oft nur um Nuancen. Ist somit auch eine frage, ob man den Unterschied auch wirklich wahrnimmt, oder ob die Einbildung mal wieder mit im Spiel ist... Wink
Deshalb sehe ich das Entscheiden nach der Optik nicht so eng.

15 Watt reichen IMHO keinesfalls für eine Band. Mehr was für Übungszwecke.
Der Cube 30 sollte Minimum sein.
Cube 60 wäre noch besser für Band, denn ein 12\" Speaker bringt auch genug druck, um einigermaßen druckvolle Rythmusssounds rüberzubringen, ohne in die Knie zu gehen...

Viel Spaß mit dem Zeugs. Und neben der Begeisterung für die Klampfe nicht dein eigentlichen sinn vergessen *gg* ;D

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-11-2005, 20:31
Suchen Zitieren
PigOnTheWing Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2005
#3
 
Und so sieht das Baby aus in das ich mich verliebt habe ;D:

[Bild: YamahaPacifica112m.jpg]
--
its the flying pig!!!


it\'s the flying pig!!!
22-11-2005, 21:14
Homepage Suchen Zitieren
Gitarre149 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2005
#4
 
Hatte mal die gleiche! Tolles Instrument (fürn Anfang)! Mit ihr habe ich mal nen Cube angespielt, ganz ordentlich was raus kam... Crunchsound war echt gut, für ne Band reichen 15 Watt (eher) nicht! Ich persönlich würde zu 30 Watt greifen auch wenns ein paar Euronen mehr kostet!Thumbs
--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die andern!!!


Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die andern!!!

Check out: http://fridge.repage.de
22-11-2005, 21:26
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
ist mal jemandem aufgefalen das alle am anfang die strat form toll finden und dann mit der zeit erst auf andere formen \"abwandrn\" ? oder bild ich mir das ma wieder ein? I)
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
22-11-2005, 21:44
Homepage Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Zitat:Original von chivasregal:
ist mal jemandem aufgefalen das alle am anfang die strat form toll finden und dann mit der zeit erst auf andere formen \"abwandrn\" ? oder bild ich mir das ma wieder ein? I)

Is mir auch mal aufgefallen! Denn ich gehöre auch zu denen!
Zur gitarre und dem verstärker!
Probier unbedingt mal über nen hughes&Kettner zu spielen! Das vergnügen hatte ich mit meiner Pacifica vor kurzem inna schule und war schwer begeistert! Ich weiß leider nicht mehr was genau das für einer war!
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
22-11-2005, 22:53
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
@Chivas

ouh nee, ich hab mit ner SG-Form angefangen, bin aber mittlerweile überzeugter Stratist *g*

So schnell wird man mich nicht von der Strat wegbringen :-D
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
22-11-2005, 23:23
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Ja, da muß ich mich minimichi anschließen, ich hab mich Jahrelang gegen das typische Strat + Marshall = Rock gestreubt und alles mögliche gespielt (Ibanez Superstrats, LP´s, auch mal ne Flying V). Ich denke mal, die meisten kaufen am Anfang ne Strat, weil die Stratkopien einfach günstiger sind oder mehr bieten fürs Geld. Ich bin erst nach einiger Zeit drauf gekommen, daß nix über nen ordentlichen Stratsound mit dem NeckPU geht, vieleicht konnte ich als Anfänger auch nicht wirklich damit umgehen. Ich empfand ne LesPaul mit nem schönen Hallsound immer als angenehmer zu spielen als ne Strat mit nem trockenen Marshall oder nem bluesigen Fenderamp. Aber mal ehrlich, live sind meine Sounds immer noch nicht so trocken wie sie sein sollten, denn ne Strat verzeiht keine Fehler, da hört man jeden miesen Ton. Naja, auf jeden Fall denke ich nicht, daß man mit zunehmendem Können immer mehr von der Strat wegkommt, bei vielen ist das Gegenteil der Fall.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-11-2005, 13:30
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#9
 
Zitat:Original von mini_michi:
@Chivas

ouh nee, ich hab mit ner SG-Form angefangen, bin aber mittlerweile überzeugter Stratist *g*

So schnell wird man mich nicht von der Strat wegbringen :-D

ich hab auch mit ner (harley benton) SG angefangen, und hab im moment noch ne ibanez rg370! ich mag aber keine lieber, nur mit der strat is das so ne sache, mir gefällt ne tele besser, wird wahrscheinlich irgendwann (so in 3+x jahren) meine nächste git!

--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-11-2005, 14:46
Suchen Zitieren
PigOnTheWing Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2005
#10
 
Hi Leute,

is ja ne interessante Diskussion, aber könnte vielleicht jemand noch seine Meinung über die Pacifica 112 M und nen Roland Cube 30 abgeben?


Grüße
--
its the flying pig!!!


it\'s the flying pig!!!
23-11-2005, 21:38
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
MeineMeinungzum cube30:

Vorneweg: Bin ein Akustiker, der so langsam mal ein wenig rocken möchte und sich dementsprechend umtutet Wink Einzwei Amps und Klampfen hab ich mal angespielt. Unter andrem den Cube 30.

Hab ihn an einer Squier M80 angespielt und war schwer angetan. Die verschiedenen Zerr-Modi (durchdie Amp-Models) fand ich vielfältig und gut um _einige_ Stile abzudecken, die Akustik-simu war zwar recht entfernt von einer echten western, aber gut genug für ein wenig geklampfe.

DieEffekte neben denAmp-Simus fandich auch sehr schön. ANständigen Hall, cooles Vibrato und einzwei andre sachen die ich nicht mehr im Kopf hab (die man aber nur einzeln schalten kann)

Für mich als E-einsteiger der perfekte Amp denke ich. Man spart erstmal das effektgerät unbd hat genug saft um erstmal zufrieden zu seinund um ein wenig rumzuspielen. Die eingebauten Effekte und Ampsimus klingen wie gesagt gut und vielfältig.

Gruß,ANdi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-11-2005, 03:43
Suchen Zitieren
PigOnTheWing Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2005
#12
 
Hallo Leute,

ich komm gerade vom Musikladen, hab ca 2 Stunden lang diverse Fender Squier und Fender Mex. Modelle ausprobiert, alle zwischen 200 und 400 € und an nem Vox Amp. Leider hatten sie keine Pac 112 da, diese habe ich letztendlich bestellt, zusammen mit nem Cube 30W. Bin schon gespannt, wie sie klingen wird.

Grüße
--
its the flying pig!!!


it\'s the flying pig!!!
24-11-2005, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
PigOnTheWing Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2005
#13
 
Hallo,

also ich habe heute die Gitarre (205 €, wasn preis!) und den Cube (225 €) abgeholt und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Der Sound der Pacifica ist Spitze, sei es Clean oder mit Distortion! Kombiniert man noch Effekte vom Cube dazu, kann man überzeugende bis richtig verzockte Sounds erzeugen. Wie gesagt, hab sie seit drei Stunden. Werde dann morgen Abend mehr berichten können, aber im Moment bin ich glücklich Smile

Grüße und Dank für die Beratung!
--
its the flying pig!!!


it\'s the flying pig!!!
01-12-2005, 19:06
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation