This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hand abstützen beim Plek-Spiel?
theShade Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: Hand abstützen beim Plek-Spiel?
Meine Frage: Mir wurde schon mal gesagt, dass man beim \"zupfen\" von einzelnen Saiten (z.B. Solo auf der E-Gitarre oder Arpeggios) mit dem Plek versuchen soll der Hand einen Fixpunkt zu bieten - also irgendwo auf dem Korpus \"abstützen\".
In einem meiner Bücher steht allerdings das Gegenteil: Die einzelnen Seiten würde mit dem Plek zum Schwingen gebracht werden, ohne dass die Plek-Hand Kontakt zur Gitarre hätte.
Jetzt habe ich irgendwie Angst es falsch zu machen.
Wenn ich die Hand nicht aufstütze, finde ich es manchmal schon schwierig die richtigen Saiten zu treffen, allerdings empfinde ich das Aufstützen selbst als ziemlichen Krampf .
Bei der E-Gitarre sind die Potentiometer im Weg und bei der Akustik muss ich darauf achten über dem Schallloch zu bleiben...

Wie macht man es denn nun richtig?
19-11-2005, 16:44
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
hallo,

Ich würd sagen, da gibts kein richtig und falsch. Ich persönlich hab die Hand beim picken immer am Korpus bzw. den Basssaiten aufgelegt sonst treff ich keine Saite.
Finde einfach raus wies bei dir funktioniert, ich würde dir empfehlen, die Hand aufzulegen, weil du da mehr Sicherheit hast.

greetz jf
19-11-2005, 18:17
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Ich stuetze sie entweder hinter der Bridge oder mit Mittel- und Ringfinger unter den Saiten ab. Geht auf jeden Fall besser als ohne.

Fuer eine meiner Klampfen suche ich auch gerade eine Bridgeabdeckung (Ash Tray). Da liegt die Hand natuerlich richtig bequem drauf. Allerdings sind dann kaum noch Palm Mutes moeglich. Was in diesem speziellen Fall auch nicht gebraucht wird.


--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
19-11-2005, 18:55
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#4
 
Meist ist bei mir der Unterarm der Fixpunkt, der an der Oberseite des Korpus aufliegt. Hin und wieder benutze ich auch schon mal den kleinen Finger der unter den Saiten auf dem Korpus aufliegt. Kommt ganz drauf an. Du wirst mit zunehmender Spielerfahrung selber erfahren, wie Du das am besten handhabst.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
19-11-2005, 19:15
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Bei Akkorden ist es vielleicht einfacher, wenn man frei aus der Hand schlägt, es sei denn man palm muted.
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
20-11-2005, 16:00
Suchen Zitieren
Hoganhart Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2005
#6
 
Ich persönlich lege den Unterarm auf den Korpus auf.
Es sei denn ich mute das ganze, dann ist der Handballen ja sowieso mit auf den Seiten.

spiel einfach mal drauf los, du machst instinkiv etwas, genau das solltest du dann beibehalten. So kannst du dich auf die Musik konzentrieren und nicht auf die spielweise!
20-11-2005, 17:00
Suchen Zitieren
Mike3000 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2005
#7
 
Zitat:Original von Hoganhart:


spiel einfach mal drauf los, du machst instinkiv etwas, genau das solltest du dann beibehalten. So kannst du dich auf die Musik konzentrieren und nicht auf die spielweise!

Ich stimme dem zu. Es gibt so viele Regeln die man dann doch wieder bricht...
20-11-2005, 21:29
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
Du solltest beides können, was halt bequemer ist, ist auch optimal für dich. Bücher erzählen viel, oft ohne es wirklich zu begründen. Ich spiele frei, das ist für mich bequemer und ich kann so auf allen möglichen Gitarrenarten spielen, ohne mich großartig umgewöhnen zu müssen.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
02-12-2005, 17:03
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#9
 
Ja beim zupfen aufsetzten besser!! Wie oft gibts den thread eigentlich schon!
--
Was du heute kannst besorgen, das verscheib auf übermorgen


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
02-12-2005, 17:43
Suchen Zitieren
punk-forever Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2005
#10
 
Ich lege den Unterarm meistens auch auf der Korpuskante auf.
Kommt aber darauf an was ich piele.


guitarist

Mein Leben:GITARRE
02-12-2005, 20:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation