This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesangaufnahme???
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#1
RE: Gesangaufnahme???
Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich hab per Magix Audio Studio ein Song eingespielt und möchte nun noch meinen Gesang (oder wie man es nennen will...) draufspielen.
Also per VIP-Spur Objekt. Klappt mit dem Gitarrensound eigentlich ganz gut, nur mit dem Mikro läufts nicht so clever. Ich habe ein normales Livemikro an den Gitarrenverstärker in Line In gestöpselt. Auf der Levelanzeige der Spur schlägts auch aus, allerdings ist der Singsang nur gaaaanz leise auf der Aufnahme zu hören. Wenn ich dann im Mixer die Spur lauter mach erreiche ich ein mieses Soundergebniss mit Brummen undundund!
Gibt es irgendwas kleinen, Verstärker odersowas, welches ich zwischen Gitarrenamp und Micro schalten kann, oder soll ich mitm Micro direkt in den PC gehen??
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke
--
....keep rockin............SQ...40 Years of Rock
Roll.....1965-2005


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
17-11-2005, 17:32
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Bei normalen Consumer-Soundkarten hast Du beim Mic-In einen integrierten Vorverstärker. Den kannst Du mal ausprobieren, ob das Deinen klanglichen Vorstellungen entspricht.

Falls Du mit dem Mikrophon da am Amp reingehst, wo Du sonst die Gitarre einstöpselst: An sich sollte das auch nicht so gut für den Klang sein. Gitarrenverstärker sind für Gitarrensignale und den Frequenzbereich von Gitarren ausgelegt. Gesang klingt i.d.R. über Gitarrenverstärker u.U. nicht ganz so gut...

Du kannst Dir einen externen Mikrophonvorverstärker besorgen, da das Mikrophon anschließen, und dann damit direkt in die Soundkarte...
Anstelle eines einfachen Vorverstärkers kannst Du auch ein kleines Mischpult nehmen. Mach ich auch. Funzt prima... :-D (siehe auch jenen Thread...)


Mehr fällt mir grad nicht ein...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-11-2005, 17:56
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

Hab das mal vom Membersoundsboard ins Soundland verschoben.
Denn das passt hier wohl eher hin.

Gruß
Sven
20-11-2005, 12:24
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Hi,
der Pegel aus dem Micro ist definitiv zu klein, um damit über den Gitarreneingang in den Amp zu gehen.

Wie Ronny schon richtig sagte, musst du entweder einen Micro-Vorverstärker vor den Amp schalten (klingt aber über den Gitarrenamp auch nicht so dolle) oder direkt in die Soundkarte (Mic In)

Greets, Andy

P.S. Quo rulez!!!
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
23-11-2005, 08:28
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
@andy

ich glaube ronny meinte, er soll über den line-in in den rechner!
weil über den gitarrenamp macht das mit preamp recht wenig sinn!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-11-2005, 14:43
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@ cyma

nee, Micro über line-in in den Rechner funzt auch nicht richtig, weil ein Micro keinen line-Pegel hat.

Also Micro direkt in den Mic-in der Soundkarte, oder Micro in Microvorverstärker, von da auf den Amp und vom Amp line-out in den Rechner line-in. (Das hat den Vorteil, dass Gitte und Gesang gleichzeitig aufgenommen werden können, klingt aber nicht sooo dolle) Alternativ vom Microvorverstärker in den line-in der Soundkarte. (das macht natürlich nur Sinn, wenn kein Mic-in vorhanden ist)

Am Besten funzts über einen Mischer!

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
24-11-2005, 08:23
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Zitat:Original von Andy63:
Hi,
der Pegel aus dem Micro ist definitiv zu klein, um damit über den Gitarreneingang in den Amp zu gehen.

Wie Ronny schon richtig sagte, musst du entweder einen Micro-Vorverstärker vor den Amp schalten (klingt aber über den Gitarrenamp auch nicht so dolle) oder direkt in die Soundkarte (Mic In)


@andy

sorry, war von meiner seite her ein missverständnis, hab mich auf deinen post bezogen, mit dem preamp in den line-in, nicht erst über den amp! war beim tippen etwas abgelenkt, deswegen hab ich das verdreht! natürlich mit preamp in den line in!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-11-2005, 16:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation