This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vollröhren amp, aber zerre aus nem effektpedal
alltimeloser Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2005
#1
RE: vollröhren amp, aber zerre aus nem effektpedal
Hey
Ich hab ja neulich schonmal von diesen Variac Amps geschrieben bzw. was gefragt. Ich habe mir ueberlegt, dass ich mir vielleicht nicht den Hybrid-Amp hole, sondern das Vollröhren Topteil.

Jetzt mal meine Frage,
wenn ich das Vollröhrentopteil habe, da ein Effektpedal anschließe (BOSS od-2, Turbo-Overdrive), dann kommt die Zerre ja aus dem Effektpedal, und nicht mehr daher, dass die Röhren übersteuern. Kommt der Klang dann immer noch von den Röhren, oder ist der Sound dann ähnlich wie beim nem Transitor-Amp?
Also bringt dass ueberhaupt was, wenn ich mir nen Röhrentop kaufe, aber weiterhin mit dem Effektgerät arbeite??
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und koennt mir helfen...
14-11-2005, 20:02
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
klar, wirst auf alle fälle trotzdem noch nen \"Röhrigeren\" sound haben, als ewnn ein Transistoramp am ende der Kette hinge...

Aber warum nicht gleich erstmal einen Röhrenamp kaufen, bei dem dir schon die Zerre, die er von sich mitbringt gefällt, anstatt nur einen mit nem guten Clean-Kanal, dafür mit ner schlechten zerre und dann zerre aus nem Pedal?
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
14-11-2005, 20:09
Suchen Zitieren
alltimeloser Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2005
#3
 
Was das leider auch ne Frage des Geldes ist.
Ich weiss noch nicht wie die Zerre klingt, ich teste dass wahrscheinlich diese Woche mal aus.
Außerdem gefällt mir die Zerre aus dem Pedal echt gut, und wenn dass dann noch aus ner 4 x 12 Box kommt, mit nem 50 Watt Vollröhrentopteil, dann koennte ich mir dass schon sehr nett vorstellen Wink
14-11-2005, 20:14
Suchen Zitieren
big_bad_obelix Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2005
#4
 
... apropos \"Vollröhre\":

Sowas baut heute keiner mehr. Sogar in Meas, Marshalls und co sitzen heute Transistoren und/oder Operationsverstärker, Macht aber im Klang keinen wirklichen Unterschied, da diese Bauteile im linearen Bereich betrieben werden, und damit das Signal nicht (wesentlich) beeinflussen.
06-12-2005, 19:20
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Naja, würde diese Amps aber immernoch als Vollröhre bezeichnen, auch wenn einige Halbleiter im Signalweg liegen.
Jedoch wie du selbst sagtest, werden diese dort plaziert, wo sie das Signal bzw. den Frequentzgang nicht so sehr Prägen, denn so spart man sich halt Kosten für die Röhre/Trafo und einiges an Gewicht.
Aber ehrlich gesagt könnte ich nicht sagen, ob ich zu 100% nur mit dem Gehör bestimmen kann, ob der Effektweg z.B. Röhren-gebuffert ist oder nicht.
Müsste man wohl mal einen Direktvergleich starten... Aber bei welchen Amp kann man da schon wählen?

:-)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-12-2005, 19:49
Suchen Zitieren
alois55 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
nabend

big_bad_obelix hat folgendes geschrieben:

Zitat: ... apropos \"Vollröhre\":

Sowas baut heute keiner mehr. Sogar in Meas, Marshalls und co sitzen heute Transistoren und/oder Operationsverstärker, Macht aber im Klang keinen wirklichen Unterschied, da diese Bauteile im linearen Bereich betrieben werden, und damit das Signal nicht (wesentlich) beeinflussen.


Doch H&K baut noch \"Vollröhren\"amps, ich meine die heißen Puretone und da steht, dass kein Halbleiter im Signalweg ist.


Grüße Max
--
Mein nicht mehr ganz so tolles Equipment:
Epiphone Les Paul Custom
H&K Matrix 100
Dunlop CryBaby


Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom mit Gibson Burstbuckern
Boss GT-8
H&K Switchblade oder Marshall Tsl (demnächst einer von beiden)
H&K CC412 (hab ich schon jetzt fehlt nur noch das Topteil)
06-12-2005, 20:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation