This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
es geht weiter
Spichmaster Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: es geht weiter
da wir jetzt alle mit kräftigen amps ausgerüstet sind, braucht unsere band eine richtige gesangsanlage und neue mikros.

könntet ihr mir bitte mal sagen ob diese sachen für den anfang reichen?

Powermixer:
??? da hab ich keinen plan welcher sich lohnen würde, vielleicht habt ihr eine empfehlung

Boxen:
http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

früher oder später kaufen wir uns noch monitore und erweitern die pa.

Mikro:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop...uelle/hits

habe gehört dass dieses mic recht gut sein soll.

unser budget sieht eigentlich nicht schlecht aus, es darf ca. 1500 CHF kosten --> ca 940 euro

vorerst wollen wir nur den gesang über die pa nehmen, da wir ja jetzt schöööne amps haben.

vielen dank im voraus greetz mike Smokin
04-11-2005, 11:02
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Also für 940 Euro eine Proberaum PA, wo nur Gesang drüber laufen soll... da werdet ihr schon was wirklich brauchbares bekommen!

Aaaalso... die Boxen aus deinem Link würde ich nicht uuunbedingt nehmen. sehen nicht gerde vertrauenswürdig aus.


Das Micro (sm58) ist eigtl. der Standart

Jetzt habt ihr natürlich die Qual der Wahl...
Powermixer oder Mixer + Endstufe? Oder doch Mixer und Aktive Boxen?

Zwecks aufrüstmöglichkeiten würde ich beu eurem Budget zu Mixer + Endstufe raten.
Dazu zwei Boxen.

Man liest öfter, das die Pevey Boxen schon das Minimum darstellen sollen. Sie sind also grünstig aber brauchbar (im gegensatz zu z.B. diesen t.box dingern...)

http://musik-service.de/Lautsprecher-Box...470de.aspx


Die nächst höhere Klasse wären die Yamaha Club teile...

http://musik-service.de/Lautsprecher-Box...190de.aspx


Bei den Yamahas sehe ich den Vorteil, das es sie in Wedge-Forme gibt, sie aber trotzdem Hochständerflansche haben.
Soll heißen: Im proberaum könnt ihr sie auf Hochständer Stellen, aber bei Gigs, wo ihr was größeres braucht und somit eine Front-PA gemietet habt, könnt ihr sie als Floor-Monitore verwenden.Also ich würde zu den Yamahas greifen...

Also, wenn ihr zwei von den Yamahas kauft, seit ihr bei 578 Euro...
dazu noch dise Endstufe

http://musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-...515de.aspx


Soweit ich das richtig interpretiere verträgt die Yamaha-Box 175 Watt @ 8 Ohm...
Die Endstufe bringt pro Seite 250 Watt @ 8 Ohm
Hat also ausreichend Power.
Die enstufe sollte immer 20-50% mehr Leistung haben, als die Speaker vertragen, damit die Endstufe nicht ins Clipping gerät.
Warum, hab ich schonmal in dem anderen Thread erklärt... den Link poste ich nachher noch rein.

Dazu bräuchtet ihr noch nen Mixer.
Kommt jetzt natürlich drauf an, was ihr alles innen Mixer haun wollt.
Das da:

http://musik-service.de/PA-Mischpulte-Ya...413de.aspx


Finde ich völlig ausreichend fürn Proberaum. Hat genug platz um noch ein paar Mikros mit anzuschliessen oder auch mal ein Keyboard etc...

Für Gigs reichts natürlich nicht mehr (sofern ihr da noch drums etc. drüber laufen lassen wollt, denn dazu sind halt zu wneig Kanäle da) Wink
Aber auf Gigs ist ja eh (fast) immer eine PA gestellt...
Ansonsten wäre mieten auch nicht umbedingt teuer


Die Yamaha-Boxen, die Dap endstufe und der Yamaha Mixer kommen zusammen auf 946 Euro.
Also noch gerade so in eurem Preisrahmen.
Um etwas zu sparen könnt ihr euch ja z.B. nach nem Gebrauchten Mixer umschaun (mal nach \"Studiomaster\" bei Ebay umschaun, da gehn teilweise 12-Kanaler für 50 Euro übern Tisch, die kleineren für 30...)

Wenn ihr euch das Kauft, habt ihr ne richtig amtliche Proberaum-PA
Von der Lautstärke sollte das auch wirklich ausreichend sein (oder ihr Probt zu laut *g*)
Für das Geld wirds wenig besseres geben Wink
Bei Gigs wo eine Front-PA gestellt ist, aber keine (oder zu wenige) Monitore, könnt ihr die Yamahas als Monitore verwenden.
Für gaaaanz kleine \"Gigs\" vor Freunden kann man auch schon mal die Yamaha-Boxen auf Ständer stellen und als Front-PA verwenden (aber auch hier nur Gesang drüber laufen lassen)

Stellt ihr dagegen noch zusätzliche Subs unter die Boxen, ist das auch schon eiune Leistungstärkere Front-PA, womit ihr auch schon mal kleine Clubs mit beschallen könntet, wo dann auch mal Gitarren, Bass und bisschen Drums drüber laufen (größerer Mixer vorrausgesetzt...)

An Kabeln braucht ihr noch 2 kurze XLR Kabel von Mixer zu Endstufe und 2 Speakon Kabel von Endstufe zu PA-Box

Optional wären noch Boxenständer gut, aber da die Yamahas ja Monitorform haben, könnt ihr sie auch auf dem boden Platzieren. Finde ich jedoch unpraktischer, geht aber auch....
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
04-11-2005, 12:30
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Hey Mike,
die wichtigen Angaben um ein paar vernuenftige Tips geben zu koennen kann ich in meiner Kristallkugel nicht sehen Wink :
  • Was fuer Mucke macht ihr?
  • Wie viele Leute seid ihr?
  • Welche Instrumente spielen mit?
  • Wie ernsthaft ist es euch? Welche Ausmasse soll das ganze mal annehmen? Wie oft wollt ihr wo spielen?

--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-11-2005, 10:40
Homepage Suchen Zitieren
Spichmaster Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
dann werde ich dir mal ein bisschen helfen, aber lass deine glaskugel bitte reparieren :-D

wir sind eine punk rock band die ab und zu auch ein wenig ska spielt Smokin

wir sind 6 leute, 2 gitarren, 1 bass, 1 drum, 1 vocal, 1 trumpet

und zu deiner letzten frage, wir nehmen die sachen ziemlich ernst, möchten schon etwas erreichen.

ich habe da noch eine komplette pa gesehen, vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen:

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...chers_mike;


liebe grüsse mike Smokin
07-11-2005, 10:54
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Aaalso, das Mischpult (Zeck FMS) beim letzten Link ist nicht schlecht. Der Rest klingt zum Krachmachen auch o.k., ist aber leider nicht das (Einzige) was ihr braucht.

Aber der Reihe nach - schauen wir mal was ihr so braucht:
Ihr seid recht viele Leute und gerade sowas wie Ska erfordert schon eine saubere Abnahme, ansonsten gibt es (auch im Proberaum) nur Soundbrei. Da helfen auch schoene Gitarrenamps nix. Die Idee, die Gitarren nur ueber die Backline laut zu machen kannst du knicken.

Da haetten wir also:

- 2 x Gitarre: macht (mindestens) 2 Kanaele, falls ihr die Amps per Mic abnehmen wollt, braeuchtet ihr natuerlich welche.
- 1 x Bass, ich gehe mal davon aus, dass der nicht nur mit seinem Stack beschallt, sondern auch ins Pult spielt.
- 1 x Drum: in kleinen und mittleren Locations macht der alleine genug Krach, ansonsten kommen entsprechende Mics und Kanaele dazu (ca. 3-5)
- 1 x Trumpet: die braucht ein Instrumentalmikrofon
- vocals: 1 gutes Mikrofon (da Leadvox am lautesten Singen, ist hier auch die Feedbackanfaelligkeit wichtig), dazu ein paar Effekte (z.B. Hall), entweder im Pult integriert oder als externes Geraet (wir haben hier ein Funkmic., wo das Empfaengerteil schonne Effektsektion hat, aber das ist die Ausnahme).

Dazu kommen noch Backing-Vocals: ich denke mal 2-3 Leute werden schon mitsingen, also entsprechend Kanele und Mics (hier sollte die Mittelklasse reichen) vorsehen, Effekte koennen, aber muessen nicht.

Macht also: ne recht grosse Anzahl Mic und das Pult muss das schon mal hergeben. Die dazugehoerigen Kabel nicht vergessen (da kommt auch immer noch mal huebsch was zusammen).

Monitoring: ich denke 3 werdet ihr schon brauchen, mehr geht immer. Der Drummer kriegt einen eigenen, Gesang/Trumpet koennen sich vielleicht (!) einen Teilen. Auch hier muss vom Mixer her ein vernuenftiger Monitormix (2 Wege mindestens) moeglich sein.

Die Idee, nur ueber die grossen Boxen zu spielen und auf Monitore zu verzichten hat sich bei uns uebrigens schnell als unbrauchbar herausgestellt.

Die guenstigen Powermixer, bieten dies oft nicht, wir haben hier mit 5-6 Leuten den EMX 5000-20 von Yamaha, der hat genuegend Kanaele. wir ziehen hier ueber die Aux-Wege 2 Monitormixe raus, die wir mit separater Endstufe befeuern, bzw. welche aktiv sind.

Dazu kommen noch ein paar Boxen um dem Publikum auch was auf die Ohren zu geben. Da ihr recht laute Musik macht, sollten die einen entsprechenden Pegel auch ueber laengere Zeitraeume verkraften. Da es bei uns etwas gesitteter zugeht Wink haben wir hier ein paar Low-Budget-Boxen, die erstaunlich gut klingen. Diese befeuern wir mit der Endstufe unseres Powermixers. Ob dies bei euch reicht (laute Musik), ist eher fraglich.

Vielleicht solltet ihr ueber eine separate Laut-Mach-Sektion (Boxen, Stative, Endstufen, Kabel) nachdenken, wenn der erste Gig ansteht. Fuers Proben ist das o.g. auf jeden Fall wichtiger. Die PA koennt ihr dann auch mal leihen oder vom Veranstalter stellen lassen.

Konkrete Empfhelungen? Kann ich keine geben, dafuer gibt es zuviel Zeugs. Hoffe es hilft trotzdem.

--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-11-2005, 12:37
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Hey Mike,
also irgendwie kommen mir die Boxen des Angebots aus der letzten Verlinkten Auktion komisch vor...
Es sind zwei Subwoofer dabei (die Peavey-Dinger mit den 12\") und dazu noch die zwei IMG boxen, die anscheinend als Tops dienen sollen, jedoch selbst schon 15er besitzen...

Wo sollen da bitteschön noch ausreichend höhen kommen?
Der 15er aus den IMG boxen wird sicherlich nicht allzu hoch kommen (auch wenn man die Trennfrequentz nicht abschätzen kann, da über den Hochtöner nichts genaueres gesagt wurde...)
Die Peveays produzieren eh nur bässe, da diese keine Hochtöner haben, da sie eben als Subs gedacht sind...

also für Konservenmucke vllt. brauchbar, aber für Live-Gesang glaube ich eher weniger, denn da brauchst du eben ordentliche Höhen und Hochmitten, damit sich der gesang gut durchsetzt...

Schreib doch mal was du nun von meinem vorschlag hälst.
Lautstärketechnisch sollten die Yamahas wohl das Maximum in der Preisklasse sein... glaube kaum das man nen höheren Wirkungsgrad in der Preisklasse erwarten kann (97db@1W/m)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-11-2005, 15:23
Suchen Zitieren
Spichmaster Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
so, möchte diesen thread wieder einmal ein bisschen aktualisieren. wir haben immer noch nichts gekauft Irre

@mini-michi
deine vorgeschlagenen sachen sehen nicht schlecht aus, trotzdem möchte ich wissen was du von dem hälst:

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

und von dem:

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

und das:

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

von dem

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

und von diesen

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

und zum schluss noch die

http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-b...perlist=30;

sorry, ist gerade ein bisschen viel, aber währe froh wenn ihr mir helfen könntet!

greetz mike
01-12-2005, 10:39
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hallo!

@Spichers Mike:
Schaut Euch doch mal bei Behringer um: http://www.behringer.de
Nen Powermixer würde ich nicht unbedingt nehmen.
Kauft Euch ein Mischpult mit genügend Kanälen!
Und dann ne Endstufe dazu. Bei Behringer gibts das alles zum attraktiven Preis und die Sachen sind echt OK!
Man hört immer wieder Leute schlecht darüben reden, aber auch sehr viele gute Erfahrungen. Ich habe nur gute damit!
Wenn man Mischpult und Endstufe einzelnd nimmt, hat man die Möglichkeit die Anlage auch gut aufzurüsten, denn man muss ja im Prinzip nur die Endstufe wechseln, denn mit dem Mixer kommt man in der Regel weiterhin klar.


Behringer bietet ein Super Preis/Leistungsverhältnis.

PS:
Peavy Boxen kann man ohne weiteres einsetzen.
Habe selber welche im Einsatz!

Gruß
Sven
01-12-2005, 11:20
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
wenn ihr das Geld habt das JBL set mit dem Soloton dingen ist bestimmt nicht schlecht JBL ist sehr gut und die solton (Früher Craaft)!
sind auch eigentlich sehr hochwertige Teile!
der rest ist nich so dolle!

so long Andy
--
http://www.royal-stage-army.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
01-12-2005, 16:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation