This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jehova, Jehova
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
@das_flenst

Wie bereits gesagt ... das ist aus meiner Sicht eine echt bedauerliche Fehlentwicklung.

Die beste Gegenmaßnahme ist, ganz offen darüber zu sprechen. Eben damit diese \"Weltverbesserer\" nicht Anhänger in ihre Schmollecke reinziehen können.

Übrigens, das Tragen von Kopftüchern war bei deutschen Frauen in den 60er und 70er Jahren total schick. Dass das heute etwas aus der Mode gekommen ist, hat aus meiner Sicht etwas mit religiösen Vorurteilen zu tun.

Religionen sollen Hoffnung und Zuversicht fördern, keine Ängste schüren und niemanden in Abhängigkeit bringen. Dann haben sie für mein Verständnis einen guten Platz in unserer Welt.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
26-10-2005, 20:53
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#17
 
Ralf, Du hast etwas sehr wichtiges geschrieben:

Zitat:Original von Ralfi:
Religionen sollen Hoffnung und Zuversicht fördern...


Egal welche Glaubensrichtung, egal welchen Namen Gott trägt, Sinn und Zweck einer Religion ist es, den Menschen Hoffnung zu geben. Denn ohne Hoffnung hat der Mensch verloren. Hoffnung ist Glaube, Glaube ist Hoffnung. Alles andere, was Religionen an Riten, Geschichten, Namen und anderem mit sich bringt, ist in meinen Augen Unsinn. Es geht nur um Hoffnung und Zuversicht.

Wenn sich die Glaubensrichtungen darauf besinnen würden, dann gäbe es auch keine Glaubenskriege etc.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
26-10-2005, 21:08
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@Ralfi

Moin,

in HH bekommen die Zeugen schon seit mehr als 15 Jahren eine Bannmeile um Ihre \"Kirchen\" herum auferlegt, d.h. die Einwohner im Umkreis von 1km Radius um die Veranstaltungsgebäude dürfen nicht belässtigt werden.
Scientology durfte nur auf dem eigenen Gelände (vor dem Gebäude zwischen Berliner Tor und HBf) \"auf Kundenfang gehen\".
Sowohl die Zeugen Jehovas, als auch die schon länger verbotenen \"Kinder Gottes\" sind schon immer durch freundlich bis aggressive Hausbesuche aufgefallen.

Von \"Kirche\" kann IMHO bei allen dreien wohl nicht ernsthaft die Rede sein ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
26-10-2005, 23:05
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#19
 
___________________________________________________
Egal welche Glaubensrichtung, egal welchen Namen Gott trägt, Sinn und Zweck einer Religion ist es, den Menschen Hoffnung zu geben. Denn ohne Hoffnung hat der Mensch verloren. Hoffnung ist Glaube, Glaube ist Hoffnung. Alles andere, was Religionen an Riten, Geschichten, Namen und anderem mit sich bringt, ist in meinen Augen Unsinn. Es geht nur um Hoffnung und Zuversicht.

Wenn sich die Glaubensrichtungen darauf besinnen würden, dann gäbe es auch keine Glaubenskriege etc.
__________________________________________________

Schade, diese Äußerung von paradox hätte einen schönen Abschluss dieses Threads gegeben - bevor hier im Forum noch ein Glaubenskrieg ausbricht. Diese lustig gemeinte Geschichte sollten wir nicht überbewerten und uns in religiösen Diskussionen verlieren. Wäre schön, wenn der Thread geschlossen würde.

Grüße

Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
27-10-2005, 07:37
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#20
 
Ach, find ich nicht dass deswegen gleich der Thread geschlossen werden muss. Ich finds interessant auch mal über was anderes als nur Gitarren zu diskutieren. Besonders über so ein interessantes Thema

Gibt doch verschiedene Meinungen, warum soll man die nicht auch sagen dürfen... Ich sag mal meine.

Ich hab mal mit einem Freund gesprochen, der meint: \"Gott is absoluter Schwachsinn. Es KANN ihn gar nicht geben also warum an ein Hirngespinnst glauben? Es gibt ihn einfach nicht\" ....... Da habe ich gemeint, er soll mir das selbe 1 Minute vor seinem Tod erzählen. Woran will er dann festhalten? War dann alles umsonst? Ist nach dem Tod dann einfach alles schwarz und man weiß nicht mehr dass man gelebt hat; hat seine Erinnerungen gelöscht und existiert einfach nicht mehr? .... da war er dann nicht mehr so sicher was er antworten soll.... \"Könnte sein, dass ich dann anders denke, oder zumindest hoffe ich dann, dass es da noch etwas gibt...\" ...aha, also doch...
Tja und wie Paradox treffend geschrieben hat: Hoffnung ist Glaube, Glaube ist Hoffnung

Ich denke jeder macht sich SPÄTESTENS am Ende seines Lebens Gedanken über die Glaubensfrage. Und ich glaube dass es gerade da noch einen Funken Hoffnung in jedem von uns gibt. Die Hoffnung dass es da doch irgendetwas gibt. Wie wir uns dieses Etwas vorstellen ist uns selbst überlassen. Christen stellen sich etwas anderes vor als Gläubige des Islam, und diese wiederum etwas anderes als Anhänger des Buddhismus.
Im Grunde ist keine dieser Vorstellungen falsch, vielleicht aber auch keine richtig. Wir wissen es eben nicht.
Und gerade das ist es: HOFFNUNG, GLAUBE, dass es da eine höhere Macht gibt die uns weitergeleitet ist das einzige was uns am Ende noch bleibt.

Ob man nun Moslem, Jude, Buddhist, Christ oder Anhänger einer anderen Religion ist, ist im Grunde völlig gleichgültig. Es muss nur jeder die richtige Religion für SICH finden, deren Lehren und Ansichten er teilt! Keine Religion ist richtig oder falsch!



lg Max (der hofft, dass das ganze jetzt nicht zu philosophisch rübergekommen ist...)

--
Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
28-10-2005, 00:48
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#21
 
Gut gesprochen, MacMax ... und das um 00:48 Uhr ....
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
28-10-2005, 09:03
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#22
 
Tja, ich bin nachtaktiv *g*

lg Max
--
Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
28-10-2005, 11:24
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
@das_flenst & ov1667

Ich gebe hier natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Bei mir an der Haustür hat noch nie ein Zeuge Johavas geklingelt. Ich bin bis heute auch noch nie von einem angesprochen worden.

Ihr habt da offensichtlich selbst andere Erfahrungen gemacht. Und die finde ich natürlich äußerst negativ.


@singingcrow

Ich möchte auf diesen Gedankenaustausch nicht verzichten. Dass hier ein Glaubenskrieg ausbricht ist nach meiner Einschätzung sehr unwahrscheinlich. Falls doch, würde der sicher sehr schnell gestoppt.

Über manche Entwicklungen in unserer Gesellschaft wird nach meinem Geschmack viel zu wenig gesprochen. Wir haben doch zum Glück die Möglichkeit - wann immer wir es für nötig halten - das zu tun. Um diese Freiheit beneiden uns viele Menschen auf diesem Globus und fragen sich, wieso wir diese nicht öfter nutzen. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
28-10-2005, 17:04
Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#24
 
*Mal wieder ne Kehrtwende in Richtung Topic mach*

Was hast du dir nur dabei gedacht? Ich bekomm eine Story zu lesen, wo ich etwas über Life of Brian erwarte.... zu deinem Glück musste ich beim lesen lachen, sonst Angry
--
Ein roter Irokesenschnitt reicht nicht, um Punk zu sein. Man braucht auch Sicherheitsnadeln, um nicht mit einem Huhn verwechselt zu werden.


yeah, that\'s his own hair...
28-10-2005, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
SataX Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2005
#25
 
*den letzden post übergehe*
glaube ist nicht schlecht oder gut, glaube ist das was die menschheit daraus macht. desshalb steht der islam auch so schlecht da (vor 40 jahren wurde im religionsunterricht noch gelehrt: mohammed predigt das schwert- aber hey im alten testament steht schließlich auch\"auge um auge zahn um zahn\"(!)) im mittealter hatten wir in europa mit dem christentum einen ähnlichen machtmissbrauch. und sagt der papst nicht noch heute es dürfte nich verhütet werden? (<-- ich kann das machen ich bin evangele^^)
28-10-2005, 21:28
Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#26
 
.... killer killer killer....

ABSOLUTE K I L L E R P E R F O R M A N C E ! ! ! !


lach mich kaputt...boa

grur rosa
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
die 7Seals suchen dringend schlagfertigen Drummer !!!-> www.7-seals.de


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
31-10-2005, 17:33
Homepage Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#27
 
@ralfi....klar sprechen die an...es gibt mitglieder der z. jehovas denen die aufgabe zugesprochen wird den glauben an unwissende weiterzugeben, bzw. es zu versuchen...also ich wurde schon so ca. 7* von den jehovas angesprochen

und man sollte nicht alles akzeptieren, tollerieren oder respektieren...man sollte versuchen das andere zu verstehen und zu schauen wie es zu stande kommt.
gut an dieser \"religion\" ist, dass sie menschen aus der vereinsamung holt, ihnen freunde, unterhaltung und sinn gibt.
andere religionen können das nicht so! gut...der staat kann es nur passiv versuchen. schlecht ist das jeder seinen 10. teil des einkommens in die kasse zahlt..egal wieviel er hat, egal wie er lebt..allerdings machen es die leute meist gern und freiwillig..noch schlechter ist, dass gewalt in der erziehung für biblisch gerechtfertigt gilt...kinder schlagen ist kein normverstoß....und noch schlechter ist, dass in den \"willen gottes\" nicht eingegriffen werden darf..wirft immer wieder ethische diskursionen in krankenhäuser auf, wenn zeugen jehovas versorgung brauchen. grade bei unfällen werden halt blutkonserven abgelehnt...dagegen hab ich nix,.. jeder hat das recht sich umzubringen (ausser schwangere mütter und geistig \"verwirrte\", denk ich) ...aber was wenn es sich um ein kind der zeugen jehovas handelt, das blut braucht und die eltern verweigern es ...? das ist absolut schlecht....schlecht find ich es auch wenn zeugen jehovas versuchen ihre religion bei menschen in schwierigen sozialen lebenslagen unterzubringen...kommt gelegentlich vor..wenn zum beispiel menschen angehörige verloren haben

ich denke alles kann lernen und besser werden...man sollte das schlechte auf jeden fall erwähnen und gegen unrechtes vorgehen...aber was schlecht anfängt muss nicht immer schlecht bleiben, die kreuzzüge sind ja auch nicht das ende vom christentum gewesen.
wer lebt schon lang genug und weiß so viel, um am ende sagen zu können irgendetwas war größtenteils/ gänzlich falsch oder absolut richtig
wichtig ist immer erst mit etwas beschäfftigen dann gucken was man selbst für gut und schlecht erklärt..und nicht vergessen subjektiv (es sei denn kinder werden nicht medizinisch versorgt..das ist schlecht! grr)

hm mir viel grad noch was ein *g
wusstet ihr, dass die zeugen jehovas von den nazis verfolgt und viele von ihnen umgebracht wurden und dass es auch einige mutige kluge unter ihnen gab die versucht haben sich gegen das regime zu wehren.
22-11-2005, 01:57
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#28
 
Das eigentliche Problem ist nicht der Glaube, der Menschen Hoffnung gibt, ihnen Mut macht ihre Probleme des Alltags zu bewältigen, sondern dessen Institutionalisierung durch Firmen wie die Kirche oder Gesellschaften wie Sekten, deren Hauptinteresse darin besteht, Macht und Einfluß über Menschen zu gewinnen, um sich selbst zu erheben oder im schlimmsten Falle Geld zu verdienen.

Oder glaubt ihr wirklich, die Leute würden irgendwelche Zeitungen feilbieten wenn sie nicht indoktriniert wären ??

Persönlich kriege ich den Wachturm von Frau Vogel nach Anfrage regelmäßig in den Briefkasten und freue mich darüber, eine alte Frau glücklich gemacht zu haben. Auch ne Form der Nächstenliebe....
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
22-11-2005, 02:27
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation