This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesangsanlage, was brauch ich wirklich?
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#16
 
Da hab ich dann noch mal zwei Fragen nebenbei:
Warum hab ich bei 15\" Speakern automatisch ein Frequenzloch im Hoch-Mitten-Bereich? Sind da keine HT mit drin?

Und warum ist die Endstufe gleich überlastet, wenn diese weniger Leistung bringt als die Boxen vertragen können? Oder anders gefragt:
Meine Endstufe leistet 150W an 4 Ohm, 100W an 8 Ohm.
Nun schließ ich einmal 150W-LS mit 8 Ohm an, ein anderes Mal z.b. 150W-LS mit 4 Ohm (wenn es das gibt).
Ist der erste Fall bei gleichen Einstellungen leiser und wird dadurch die Endstufe überlastet?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
11-10-2005, 14:49
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#17
 
Hi,

Also stell dir mal vor, du hast so ganz kleine, einfache PC-Lautsprecher.

So kleine, gaaaanz einfache Brüllwürfel.
Die Bringen auch nich solche fetten Bässe wie die Hifi-Anlage mit den großen Standboxen für 2000€, oder?

Drum liegt es doch auch nahe, das ein großer, relativ träger 15er Speaker nicht so ordentliche Hochmitten wie ein 10er oder 12er bringt.

Dafür bringen der 12er und der 10er nicht so viel druck untenrum Wink



Der Hochtöner den du ansprichst, sorg für die ganz hohen frequentzen Wink

Zu der Boxen/Leistungs-frage...

Die 150 Watt Boxen mit den 8 Ohm sind nur ein wenig leiser, als die 150 Watt Boxen bei 4 Ohm, da bei 8 Ohm die Endstufe nurnoch 100 Watt liefert.

Aber die 50 Watt bringen eben nicht den absoluten Hammer-Unterschied (zumindest bei Gitarrenamps)

Aber trotzdem ist die Endstufe für beide Boxen unterdimensioniert.

>Und warum ist die Endstufe gleich überlastet, wenn diese weniger Leistung bringt als die Boxen vertragen können?

Naja, wenn du die Endstufe nur ein wenig aufdrehst, sollte das an sich kein Problem sein.
Nur isses eben dann nicht gerade Laut (und die Speaker spielen nicht ihr volles Potenzial aus)

Wenn du dagegen hohe Lautstärke brauchst, die die Box auch liefern kann, und somit die Endstufe ordentlich aufdrehst, kommt sie in den Clipping-Bereich (bei Röhren-Gitarrenendstufen oft erwünscht, aber für die Hochtöner der PA-Speaker tödlich)

Sie Übersteuert somit, wodurch verzerrungen aufkommen, die sich vorallem im Höhen-Bereich bemerkbar machen. Dann dauerts nur noch einen Augenblick und schon kann die Schwingspule der Hochtöner durchgebrannt sein

spaß Wink
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
11-10-2005, 15:07
Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
#18
 
Und Daniel wie schaut es? Bist du schon weiter gekommen?

Was hast du dir denn für Equipments rausgesucht?

Ach und lieber ein paar Kanäle mehr auf dem Mischpult als zu wenig die kann man immer gut gebrauchen. Man kann noch nen PC und nen CD oder und nen MD Spieler anschließen. Tja dann kommt einer zum Jammen vorbei und man braucht noch nen Kanal für nen 2 Mikro. u.s.w.

Mini Michi´s Version ist natürlich teurer aber Sau gut. Da du dort gleich noch Effekte dabei hast kommen beim Gesang auch sehr gut um Ihn damit räumlich zu machen.

Schau dich auch mal bei Behringer Mischpulten um wo FX hinten dran ist da sind dann 99 Effekte dabei auch keine schlechte Sache.

Grüße Bowie
--
got some time on my hand


:afro:
got some time on my hand
11-10-2005, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#19
 
Hm, und eine Box, um Geld zu sparen, wird dann wohl wieder nicht reichen für den Anfang, oder?

Warum ist das mit dem Gesang bloß so schwer, kann es da nicht auch so einfach wie bei Gitarre oder Bass einfach nen Verstärker geben :-)
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
11-10-2005, 17:05
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#20
 
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/sto...hopid=8145

topsoundseller- Shop für Musikinstrumente - Online-Shop

Da gibts ne Günstige Anlage für den Anfang

Edit: Ich glaube sie haben das Teil aber nicht mehr
--
Zweiteinkommen zur Existenzsicherung?
http://www.hirschnitz.de/


Epiphone Les Paul Standard
Squier Fatstrat
Korg AX1500
Crate GT212 Flexwave

Verkaufe:
Westone Telehals
Preis VHB


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
11-10-2005, 18:17
Homepage Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
#21
 
@ qwertz

Geiler Name übrigens ist ne Klasse Idee.
Wie gesagt es gibt auch günstigere Alternativen wenn du bzw. ihr euch einen Aktiven bzw. gleich 2 davon kauft und die dann auf Stative stellt.

Mit den vorgeschlagenen Set für um die 300€ solltet Ihr aber auch schon einiges an Krach machen können.
--
got some time on my hand


:afro:
got some time on my hand
13-10-2005, 09:21
Homepage Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#22
 
Danke für die Blumen, Bowie, aber es gibt tatsächlich Menschen, die den trotzdem nicht schreiben können :-D (die fangen nach jedem Buchstaben das Suchen neu an *g)

Zurück zum Thema:
Obwohl das mit den Aktivboxen scheinbar doch eine Lösung ähnlich den Gitarren gibt, gefällt mir euer Vorschlag mit dem Powermixer doch besser, und deshalb wird es das wohl werden! Diese 50 Euro...
Werd noch mal mit den anderen der Band sprechen, aber danke für eure tolle Hilfe! Welches es genau wird, mal sehen...

So long...
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
13-10-2005, 11:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#23
 
Hi,

aaaalso, je mehr ich drüber nachdenke (und das mach ich jetzt schon seit 3 minuten ^^), umso mehr komme ich zu den Entschluss zu sagen:
Kauf das Thomann-Set mit den 15er Peavey Boxen und dem Powermixer nicht!

Klar, zur Stereoanlage, die ihr vorher genutzt habt, eine kleine steigerung.

Aber lange werdet ihr mit dem System nicht glücklich!

Wenn, dann würde ich wenigstens den Powermixer mit den 12er Peavey Boxen kaufen (sihee mein erster Post) oder, weils das Geld nicht erlaubt, die Methode, die ich in meinem Zweiten Post schon beschrieben habe und wie Bowie jetzt auch schon umschrieb.

Erstmal würde ja auch eine Aktivbox reichen, da die meisten schon einen in der Eingangsempfindlichkeit Regelbaren Mikroeingang haben.

Später könnt ihr eine zweite Box kaufen.

Wenn ihr das macht, dann kauf jedoch nur Aktivboxen, die eine Monitorschräge haben und einen Lautsprecherflansch.
Denn die könnt ihr sowohl als Front-PA für kleinere sachen auf Hochständer stellen und später als Wedges bei größeren Auftritten benutzen!

Ansonsten schaut euch doch nach was gebrauchtem um.

u.U. erhält man da geeignetere sachen, als das Set von Thomann Wink

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
13-10-2005, 14:10
Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
#24
 
mmh ..................... ich glaube Mini Michi hat recht.

Da ihr für 300 Oppen eine bessere Aktivbox bekommt als für 300 un nen paar zerquetschte ein Set. Das Set beinhaltet halt viel mehr wie einen Mischer Tolle Boxen u.s.w. Also macht Optisch und Spielerisch ein bisschen mehr her.

Mit einer Aktivbox für ca. 300 Oppen bekommt Ihr zwar nur eine aber dafür schon ein geiles Teil. Was man ja wie Mini Michi (Warum eigentlich Mini?) schon sagte auf ein Stativ stecken kann.

Problem gibt es dann nur bei einem Auftritt wenn Ihr nur eine Boxe habt. Da die ja nicht gleichzeitig das Puplikum und euch dienen kann. Naja außer Sie Strahlt halt ganz von hinten.

Ufff sehr Komplexes Thema da es hier viele möglichkeiten gibt.

Eek7 AKTIV ODER PASSIV IST HIER DIE FRAGE Eek7


--
got some time on my hand


:afro:
got some time on my hand
13-10-2005, 14:30
Homepage Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
#25
 
@ qwertz

Oh Oh hoffe ich habe dich vor lauter Meinungswechsel nicht schusselig gemacht!
mmh aber du hast ja schon mal eine auswahl bekommen wo du denke ich mal nicht viel falsch machen kannst.

Und sollte eine Variante nicht ausreichen dann zurückschicken oder bringen und nächste ausprobieren. So ist es halt.
--
got some time on my hand


:afro:
got some time on my hand
13-10-2005, 14:35
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#26
 
@Bowie

naja, egal ob man nun eine Front-Pa bestehend aus einer oder zwei Boxen hat, strahlen die immer nach vorne ab.

für sich selbst hat man ja eben die Monitore

Achja, wegen dem Mini... da ich nicht gerade der größte bin (mittlerweile immerhin schon 1,65 ^^ tendenz steigend *lol*) gab man mir in der 5. Klasse den Spitznamen Mini-Michi (bzw. heute nurnoch Mini)

Was meinst du mit der Frage \"aktiv oder Passiv?\"
Also auf alle fälle aktiv, in dem fall mit den Monitorboxen ohne Powermischer.
Für Passiv braucht am auf alle fälle wieder eine Vorstufe (mixer) und eine endstufe

@Topic

So, also wie gesagt, entweder die 12\" Peavey Boxen und dazu der t.mix Powermischer (man kann auch erstmal nur eine Box kaufen und später die zweite) oder eben Zwei (oder erstmal einen) Aktivmonitor.

Da würde ich soetwas vorschlagen:
http://www.thomann.de/the_box_pa302a_bia...dinfo.html


Das teil hat anscheinend einen Mikroeingang mit Mikrovorverstärker.
Also das heisst: erstmal bräuchtet ihr nur eine davon und später, könnt ihr ein Mischpult und eine zweite Box dazukaufen.

Egal ob ihr euch jetzt für die Methode mit dem Powermixer und den Peaveys 12\" Boxen entscheidet oder für die Methode mit den zwei Aktivboxen (wobei ich das Modell selbst nicht kenne), damit habt ihr schonmal ne brauchbare Proberaum-PA und für kleine auftritte reichts auch.


Bei größeren sachen stellen die Veranstalter ja sowiso PAs.
Und wenn nicht, mietet man sich eh immer eine PA (ist nichtmal so teuer für 2 Subs und 2 tops)
Die aktivboxen könntet ihr dann einfach noch mit anschliessen (je nach mixer sogar mit eigenem Monitor-Mox) und ihr habt eure Monitore.

Gruß, Mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
13-10-2005, 17:20
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#27
 
Hmmm

<<< verwirrt und überfragt ?(

Wat mach ich nu...also eins weiß ich...keine Boxen mit 15\"er Speaker, hab ich verstanden warum. Jetzt aber Aktivboxen oder Powermischer und Passiv?

Wenn ich das richtig verstanden habe, krieg ich von der Qualität her bessere Aktivboxen als die Version mit dem Set (mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass da mehr Schnick-Schnack mit bei ist) für den gleichen Preis.

Also doch Aktivboxen, den von Mini-Michi angesprochenen Link bei Thomann?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
14-10-2005, 09:27
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#28
 
Zitat:Original von qwertz182:
<<< verwirrt und überfragt ?(

Wat mach ich nu...also eins weiß ich...keine Boxen mit 15\"er Speaker, hab ich verstanden warum. Jetzt aber Aktivboxen oder Powermischer und Passiv?

Keine Bange, das waren wir auch. Es gibt einfach viel zu viel Möglichkeiten.... 100 Experten, 100 verschiedene gute Ratschläge.

Mein Tipp: Geh doch mal in einen Fachladen und lass dich beraten. Ganz Wichtig: Leihe dir verschiedene Systeme mal aus für den Proberaum, schliesslich darfst du beim Autohändler ja auch noch eine Probefahrt machen.
In der Regel kostet die Miete solcher Systeme nicht sehr viel, und bei wirklich guten Fachläden kannst du dir diese beim späteren Kauf wieder gutschreiben lassen.





--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-10-2005, 10:03
Homepage Suchen Zitieren
Bowie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
#29
 
@ Mini

Danke erst mal für die Namenserklärung! Das ist gut da muß ich nur noch Mini schreiben. :-)

Aktiv = Box mit eingebauter Endstufe das ist ja klar. Aber bei dem Powerrmischer Set sind die Lautsprecher Passiv da Sie ja von dem Mischer mit Saft versorgt werden.

Deshalb aktiv oder passiv

@ qwertz

Der Link von Mini ist echt brauchbar! Finde das ne gute Sache! Oder am besten wie Startom schon sagte ausprobieren. Da ist aber das Problem das du bei einem Musikhändler nicht so günstig wegkommen wirst.
Im Endeffekt entscheidet man ja so wie so nach Gefühl.

Oh mir ist eben noch was aufgefallen das du mit zwei Boxen mehreren Leuten ein gutes Monitoring ermöglichst als nur bei einer Boxe die dann warscheinlich auf den Sänger gerichtet ist der muß sich ja schließlich auch am meisten hören. Ob der Drummer hinten dann auch noch was vom Gesang hört ist wieder ein anderes ding da er ja kein eigenen Monitor hat. Egal wie man es dreht oder wendet beides hat vor und nachteile.
Die Aktivboxen sind erweiterbar wobei man bei dem Powermischer Set nicht mehr viel machen kann. Dann heißt es neu und größer kaufen.
--
got some time on my hand


:afro:
got some time on my hand
14-10-2005, 13:41
Homepage Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#30
 
Hm also jetzt hab ich mich irgendwie doch wieder auf die Aktiv-Boxen versteift...

Seltsam wie schnell man seine Meinung ändern kann ;-)

Was ich mich aber frage: ihr sprecht immer davon, dass man bei Aktivboxen den Vorteil hat, sie später auch als Monitore verwenden zu können. Aber werden die bei größeren Gigs (wo die PA vom Veranstalter kommt) nicht auch zur Verfügung gestellt. bzw gehört das nicht zur PA? Wohl nicht, Monitore zählen wohl dann eher zu BA *g
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
14-10-2005, 15:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation