This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linke HAnd stärken!!
Schishapapa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2005
#1
RE: linke HAnd stärken!!
Wie kann ich meine linke Hand stärken??!! Hab gehört, nen Tennisball zusammenquetschen soll was bringen??

Danke schon ma im Vorraus...

MfG Schishapapa
04-10-2005, 20:28
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#2
 
Wa genau willst du den stärken? Und warum?
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


mfg Georgio
04-10-2005, 21:45
Suchen Zitieren
JeNsBo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2005
#3
 
jo, hi erstmal hallo (bin neu hier)!

ja, nen tennisball zusammenquetschen hilft, es gibt aber auch extra geräte, z.bsp. von Planet Waves, den Gripmaster, guck mal auf www.planet-waves.com, muss man dann halt nur geld investieren. Wink aufjedenfall isses schon wichtig, die linke hand nebenbei schon was zu trainieren (denke ich), hilft bei der beweglichkeit, der einzelnen finger, und beim tappen.

Jens
04-10-2005, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Alles Quatsch... wozu wollt ihr die linke Hand stärken? Beweglich soll sie sein, und das lernt ihr nur, wenn ihr regelmässig und richtig MIT Gitarre übt.

Einen Tennisball zusammenquetschen kann sogar regelrecht kontraproduktiv sein. Mehr Muskeln beeinträchtigen flinke Finger.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-10-2005, 07:45
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Das einzig (mir bekannte) das was in diesem Kontext bringt ist Bass-spielen. Was aber auch so seine Problemchen mit sich bringt (z.B.: man braucht nen Bass)
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
05-10-2005, 11:06
Homepage Suchen Zitieren
JeNsBo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2005
#6
 
asl du angefangen hast, hast du da nie dieses schmerzen im unteren daumen gefühlt? man MUSS die muskeln etwas aufbauen, nur durch muskeln kann man fest genug drücken, und beweglich sein, an der hand kannst du niemals so große muskeln aufbauen, dass dies kontraproduktiv ist, und dich bei der bewegung beeinträchtigt...! Asdf wenn man tapt, oder ich weiß net genau wie mans nennt, die ier finger halt nacheinander von den seiten zieht, oder drauf drückt ohne anzuschlagen, halt auch dieses schnellepull off oder hammer on mit vielen fingern...! wozu gibt es denn extra gerät, die von profis mitbenutzt werden, wohl nicht um riesige muskelhände aufzubauen, damit die dann unbeweglich sind...!

edit:
selbst wenn man das nicht macht, die profis, die, die schon 10-20 jahre spielen, die haben durch ihre schnellen bewegungen auch die größtmögliche muskelmasse an den fingern aufgebaut, und sind immer noch schnell! jedesmal wenn man ein körperteil mit muskelkraft bewegt, werden diese auch aufgebaut, genau so isses wenn du sport machst. also isses quatsch zu sagen, dass muskeln behindern.
05-10-2005, 13:38
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#7
 
Ich sage nur das was mir bekannt ist:

Wenn man diese Geräte benutzt werden die finger zwar stärker und die hammer ons und pull offs werden besser. Aber die Solis sind im Eimer dadurch das die Finger kaum gelenki sind.

Mein Tipp:

Einfach mit Gitarre üben, nach einiger zeit wirst du stark genug.

Gitarre hat viel mit geduld zu tun Thumbs

Wir hatten auch schonmal vor einiger zeit nen Beitrag zu dem Thema. (Von mir begonnen Wink )

Das wäre also meine Quellenangabe Wink
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


mfg Georgio
05-10-2005, 14:18
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
Hallo Schishappa,

die linke Hand stärken ist Marketing-Quatsch und bringt wenig bis nichts. Im schlimmsten Fall übertrainierst du deine linke Hand und bekommst eine Sehnenscheidenentzündung.

Gitarrespiel lebt gerade von minimalem Kraftaufwand und nicht von maximalem. Umso größer die Spannung eines Muskels, desto länger braucht dieser, um sich wieder zu entspannen. Ziel ist also die minimale Muskelspannung. Wichtig ist vor allem die Koordination. In jeder Leistungssportart lernt man, dass man durch optimale Technik die Leistung optimieren kann, da der Kraftaufwand für die Übung sinkt.

Beim Gitarrespielen verwendet man vor allem kleine, schnelle Muskelgruppen. Man kann auf Kraft oder auf Ausdauer trainieren. Auf Kraft in kleinen Muskelgruppen zu trainieren ist nicht nur sinnlos (da schnell eine Überlastung eintritt), sondern bringt fürs Gitarrespiel rein garnichts, sondern hindert eher, weil man in einer permanenten Überbelastung ist.
Auf Ausdauer trainieren macht sicher mehr Sinn, dadurch wächst aber ein Muskel nicht, sondern er gewöhnt sich nur an die Belastung. Und sowas erreicht man nicht mit sinnlosen Übungen wie einen Tennisball zu drücken, sondern durchs Gitarrespiel.
Ausdauersportler z.B. sind deutlich schmaler gebaut als Kraftsportler, nicht weil sie weniger trainieren oder essen, sondern weil sie vor allem die Muskeln anders belasten.

Die Schmerzen am Anfang kommen vor allem durch zu starke Belastung und Fehlbelastungen und haben NULL mit zu wenig Muskulatur in der Hand zu tun, sondern sind ein normaler Prozess. Durch bessere Koordination sinkt einfach der benötigte Kraftaufwand und die Muskeln werden widerstandsfähiger.

Ich hoffe jetzt sparst du dir das Geld bzw. die Mühe.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
05-10-2005, 14:26
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#9
 
Ich schließe mich den Meinungen an....
Gitarre spielen hat nix mit body-building zu tun!

Verkrampfte Haltung führt zu Schmerzen, deswegen richtige Sitzposition, bzw. richtige Haltung, Stand, Gurt, Balance.

Wenn schon Training, dann kann man ein Gewicht (ca. 2 kg) an einer Schnur mit einem Stock aufwickeln und wieder runterlassen.
Das stärkt die Muskulatur - übertreiben sollte man das nicht.
Das soll nur ein Beispiel sein... und warm machen (Dehnübungen) vorm spielen sind auch nicht schlecht... langsam anfangen und dann steigern.

Wie schon von den Kollegen gesagt, die Beste Übung ist die am Instrument.
Mir persönlich hat es Vorteile gebracht, dass ich parallel Schlagzeug spiele (aus dem Handgelenk raus und wegen Timing :-) - das bringt auch was für den Anschlag, zwecks Rythmik)....

ansonsten ist ja bei den Männern die rechte Hand gut trainiert (wenn man nicht gerade Linkshänder ist ;-)


--
...immer locker bleiben!


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
05-10-2005, 14:39
Suchen Zitieren
Schishapapa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2005
#10
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt mal meine Gitarre etwas höher gehängt und hab bemerkt, dass ich viel weniger kraft für zum beispiel Barees brauche! Also werd ich das mit dem Tennisball mal sein lassen und dafür halt ne halbe stunde mehr üben...Smokin
05-10-2005, 21:00
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Zitat:Original von JeNsBo:
asl du angefangen hast, hast du da nie dieses schmerzen im unteren daumen gefühlt?
Natürlich

Zitat:Original von JeNsBo:
man MUSS die muskeln etwas aufbauen, nur durch muskeln kann man fest genug drücken, und beweglich sein, an der hand kannst du niemals so große muskeln aufbauen, dass dies kontraproduktiv ist, und dich bei der bewegung beeinträchtigt...

Was will ich dazu noch gross sagen... Jedwede gerechtfertigte Antwort auf diese herrlichen Zeilen würde eine Anklage von Amnesty International nach sich ziehen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
06-10-2005, 09:02
Homepage Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#12
 
Zitat:Original von startom:
Zitat:Original von JeNsBo:
asl du angefangen hast, hast du da nie dieses schmerzen im unteren daumen gefühlt?
Natürlich

Zitat:Original von JeNsBo:
man MUSS die muskeln etwas aufbauen, nur durch muskeln kann man fest genug drücken, und beweglich sein, an der hand kannst du niemals so große muskeln aufbauen, dass dies kontraproduktiv ist, und dich bei der bewegung beeinträchtigt...

Was will ich dazu noch gross sagen... Jedwede gerechtfertigte Antwort auf diese herrlichen Zeilen würde eine Anklage von Amnesty International nach sich ziehen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


häääh, das versteh ich nicht...
verstösst das gegen die Genfer Konvention ???

--
...immer locker bleiben!


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
06-10-2005, 09:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Ich schließe mich allen an, die meinen, Krafttraining bringe nix für die Linke Hand.

Die meisten Probleme hat man, weil man es nicht richtig schaft, die Fingerkuppen aufzusetzen, und da Druck auszuüben.

Da könnte man ein wenig \"Krafttraining\" machen.
Übungsgeräte: Daume und die einzelnen Finger.

Trainigsablauf:
Mit Daumen und nacheinander Zeige- Ring- etc ...Finger eine imaginäre Laus zerquetschen.
Hilfreich könnte auch Kirschkerne schnippen sein, ist aber kein Muss.

Das einzige Übungsgerät, dass meiner Erfahrung nach wirklich etwas bringt, sind die Chinesischen Chi-Gong-Kugeln. (zwei riesige Murmeln aus dem Spielwahrengeschäft für insgesamt 2,50 Euro tun genau das gleiche, und bimmeln nicht so nerfig)

In der Handfäche gegeneinander rollen lassen, ohne, dass sich die zwei Kugeln berühren. Das Bringt einiges für die Beweglichkeit, Koordination, und auch die nötige Kraft...

Hat mir mal meine Schreibmaschinenlehrerin ans Herz gelegt. und es bringt echt was. Aus meiner 5 wurde immerhin eine 4- Wink
Ihr meint, dass sei keine große Verbesserung?
Ei, ich habe die Fehler viel schneller in den Text tippen können. :p

Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
06-10-2005, 16:09
Homepage Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#14
 
Wenn wir jetzt schon beim Training der Koordination sind:
Ich kann mir vorstellen das es auch was bringt, einen einfachen Stift mit den Fingern zu drehen, so dass der wie der wie ein Propeller rotiert (falls ihr wisst was ich meine Eek13 ). Jedenfalls macht sich sowas z.B. im Unterricht ganz gut, wenn man grad sowieso nix zu tun hat (wie das in der Schule halt so is...) . Was haltet ihr denn davon?
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
06-10-2005, 18:27
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#15
 
Zitat:original von startom
Zitat:Original von JeNsBo:
man MUSS die muskeln etwas aufbauen, nur durch muskeln kann man fest genug drücken, und beweglich sein, an der hand kannst du niemals so große muskeln aufbauen, dass dies kontraproduktiv ist, und dich bei der bewegung beeinträchtigt...

Was will ich dazu noch gross sagen... Jedwede gerechtfertigte Antwort auf diese herrlichen Zeilen würde eine Anklage von Amnesty International nach sich ziehen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


häääh, das versteh ich nicht...
verstösst das gegen die Genfer Konvention ???

--
...immer locker bleiben!
[/quote]


hm naja die genfer konvention gilt soweit ich weiß nur für Kriegsgefangene... und das die politisch neutrale schweiz kriegsgefangene macht wage ich zu bezweiflen!?!

--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
06-10-2005, 20:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation