This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
luftfeuchtigkeit
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: luftfeuchtigkeit
mir stellt sich die Frage ob es sinnvoll und zielführend ist sich einen luftbefeuchter ins zimmer zu stellen in dem die Gitarren aufbewart werden (in meinem fall dem schlafgemach Wink) und somit die richtige luftfeuchtigkeit für die dort gelagerten Gitarren zu erzielen?

vor allem was wäre die richtige luftfeuchtigkeit für gitarren?

das gitarren natürlich keine instrumente sind die man immer am selben ort spielt ist mir klar, aber so kann man zumindest in der zeit in der die gitarre in diesem raum ist, ihr die best mögliche Umgebung bieten....

lange rede kurzer sinn, ist es sinnvoll sich so einen luftbefeuchter der die luftfeuchtigkeit auf einem gleichmässigen level hält, ins zimmer zu stellen und wenn ja welche luftfeuchtigkeit wäre die richtige???
--
Mein neues Equipment:

- Vox AD30VT (Valvetronix Serie)
- Cort KX1F in shadow blue burst
- Cort Earth 100 (Western)


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
17-09-2005, 21:08
Suchen Zitieren
ronny Online
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Meine Schwester hat sich als Quasi-Gesellenstück sowas wie einen Couch-Tisch mit schubladen und einer Tür gebaut, und im Winter klemmt die Tür immer, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit (war das im Winter? ich glaube....). Das Holz quillt deswegen minimal auf. Holz Arbeitet halt.
Ich denke mal, es ist nicht so wichtig, daß die Gitarre die eine bestimmte Luftfeuchtigkeit hat, sondern eine konstante. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Extrem feucht oder extrem trocken wäre natürlich nicht so gut, auch, wenns dann konstant ist... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-09-2005, 21:22
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Natürlich ist die trockene Heizungsluft im Winter etwas problematisch für die Klampfen.
Für Akustikgitarren gibts einen Befeuchter fürs Schallloch, wo du immer wieder Wasser nachfüllst; ähnlich solchen Wasserbehältern , die an Heizkörpern hängen.
Für E-Klampfen weiss ich nix.
Weiss auch net, wie die normale Luftfeuchtigkeit sein muss...
würde mal ab 30% aufwärts tendieren.
Ich meine, dass normales Lüften 1 - 2 mal am Tag ausreichend ist.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
17-09-2005, 21:26
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#4
 
Schaden kann so ein Luftbefeuchter nicht. Die Luft ist im Winter bedingt durch die Heizung immer trockener als im Sommer. Bei meiner Taylor merke ich dann, daß die Bundstäbchen ein wenig über den (geschrumpften) Hals überstehen.

Eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von weniger als 45% versuche ich zu vermeiden. Ein kurzfristiger Aufenthalt (1 Tag oder so) in einem trockeneren Klima ist kein Problem, da das Holz sich nur relativ langsam an die Umgebung angleicht. In dem Raum, in dem sich die Gitarren normalerweise befinden, würde ich schon drauf achten. Ein Hygrometer ist nicht teuer und ein Luftbefeuchter kostet auch wesentlich weniger als eine Reparatur der Gitarre. Ich bin bisher allerdings ohne Befeuchter ausgekommen, aber ich achte aufs Hygrometer. Sperrholzgitarren sind davon weniger betroffen als massive.

Von all dem abgesehen ist ein feuchteres Klima im Winter auch gut für die Atemwege.

Ein mir bekannter kleiner Gitarrenladen (ca. 25qm) schüttet im Winter jeden Tag 2l Wasser in das Befeuchtungsgerät.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
18-09-2005, 20:27
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#5
 
eben deshalb hat sich mir die frage gestellt, weil man in nahezu jedem gitarrenladen solche luftbefeuchter sieht .... und gerade im winter kann man den gitarren doch etwas gutes tun wenn man sie nicht unnötigen belastungen aussetzt!

durch etwaige transporte werden die gitarren ohnehin schon sehr hergenommen Wink

ich kenne jemanden der eine extrem teure jackson randy rhods spielt und diese sogar im luftbefeuchteten koffer aufbewaren muss da die gitarre sonst unspielbar ist sprich sich verstimmt und was weiß ich noch alles....

wirkt sich die luftfeuchtigkeit eigentlich bei e-gitarren auch merklich aus?

bei der akustik ist es klar weil einfach selbst die massiven teile nicht von sehr starker dimension ist und seit dem ich eine western mit massiver decke habe denke ich da etwas weiter
--
Mein neues Equipment:

- Vox AD30VT (Valvetronix Serie)
- Cort KX1F in shadow blue burst
- Cort Earth 100 (Western)


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
18-09-2005, 20:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von crazymike:
...
wirkt sich die luftfeuchtigkeit eigentlich bei e-gitarren auch merklich aus?

bei der akustik ist es klar weil einfach selbst die massiven teile nicht von sehr starker dimension ist und seit dem ich eine western mit massiver decke habe denke ich da etwas weiter
...

Moin,

stell Dir vor, eine Akustikgitarrendecke (ca. 3mm) dehnt sich um 5% aus ... und nun eine 50mm dicke Solidbody ... ebenfalls um 5%.
Bei der E-Gitarre wird es sich nicht groß auf den Klang auswirken aber zumindest auf die Stimmung.
Ein Koffer, befeuchtet oder nicht, ist übrigens ein ziemlich ungeeigneter Aufbewahrungsort für eine Gitarre. Dann lieber stellen oder hängen.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-09-2005, 20:45
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
an ov1667

du hast geschrieben, dass es nicht gut ist, die Gitarre im Koffer aufzubewahren. warum? da ist sie doch geschütz...
wär lieb, wenn ich ne Antwort bekomm

Grüßle Lündi

--
Man muss die Welt nicht verstehen-
man muss nur seinen Platz darin finden.


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
19-09-2005, 17:05
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Luendi

Moin,

im Koffer sollte man die Gitarre nur transportieren. Du hast ansonsten ein \"Mikroklima\", dass unter Umständen noch schädlicher für die Gitarre ist. Außerdem liegen die Gitarren in manchen Koffern sehr stramm. Das tut dem Hals auf Dauer auch nicht gut.
Hast Du in Deinem \"Gitarrenzimmer\" allerdings ständig Temperaturwechsel, dann ist der Koffer das kleinere Übel.
So ein Mehrfachständer oder Wandhalter (möglichst an einer Innenwand) ist nach meinen Erfahrungen eine gute Lösung zur Aufbewahrung.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-09-2005, 17:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation