This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"See you later alligator" solo
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#1
RE: "See you later alligator" solo
hi leute!

also folgendes, ich brauche so schnell wies geht ein solo zum oben genanntem stück, kennt ihr ja sicher alle.

das solo soll über 24 bzw. 48 takte gehen im 4/4 takt.
die akkordfolge ist

C6 C6 C7 C7 F9 F9 C6 C6 G7 G7 C6 C6

meine frage: wie soll ich das denn machen?
ich meine generell weiss ich nicht was darein gehört, also was gut klingt (bendings etc. )
und zweitens weiss ich leider nicht, welche töne ich überhaupt nehmen soll.

könnte mir da jemand weiter helfen?
ein kleiner denk anstoss wär auch schön, weil ich hab null idee, wie das solo sich am ende anhören soll.




das wär voll dufte ^^
blubbermax
15-09-2005, 15:05
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Was willst du jetzt?
Ein gratis-und-franko-Solo, extra für dich gestrickt oder eine Erklärung, wie du es selber machen könntest?

Zweiteres bedingt gewisse Vorkenntnisse: Durchstöber doch das Musiktheorie-Board nach geeigneten Threads zum Thema Solieren od. Solo / Tonleiter / Harmonielehre etc. etc. ... da gibts nämlich Dutzende und Aberdutzende davon.

Mein Tipp: Zurück zum Start!
Vergiss erstmal das Solo zu \"See you later alligator\" und lese dich mal in Ruhe ein wenig in die Musiktheorie ein.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-09-2005, 16:16
Homepage Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#3
 
das is ja das dumme....
viel zeit hab ich nicht ich brauch das spätestens montag
ein bisschen weiss ich ja so vonwegen improvisieren und so dank dem forum hier

ich wollte nur wissen ob ich die melodie nehmen muss und die ändern oder einfach immer nu entsprechend dem momentanen akkord irgendwas ausser tonleiter, pentaonik dudeln....
weil ich hab sowas in der art noch nie gemacht, deswegen weiss ich nicht wie sich da dann zusammen anhört.
15-09-2005, 19:56
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Mal so auf die Schnelle....

Nimm die C-Dur-Pentatonik (dito A-Moll-Pentatonik) mit den Tönen C - D - E - G - A und improvisier ein bisschen herum.

Falls das Solo so richtig schön zu den Akkordwechseln passen soll, betone die Akkordwechsel folgendermassen:
C6/C7 = Töne C oder G
F9 = Töne F oder C
G7 = Töne G oder D

Für die Fingersätze dieser Pentatonik betätige mal Google oder schau gleichhier vorbei.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...äh, am Montag! Thumbs
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-09-2005, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#5
 
hihi :-D

na dann wolln wir das gleich mal so testen...
(btw weiss ich auch warum meine bisherigen sachen so schief geklungen haben, ich hatte die c pentatonik genommen, nur dummerweise in moll Rolleyes )

danke vielmals
16-09-2005, 14:45
Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#6
 
Sad ich kriegs nicht hin....

ich hab alles so gemacht wie ich sollte und das klingt ja alleine auch ganz lustig und so, aber das passt irgendwie nicht zusammen.
müsste es nicht eigentlich am besten klingen wenns ne art abänderung der melodie ist?
auch so das irgendwie so was wie immer wiederkehrende muster drin sind?
(wenn was falsch ist bloss bescheid sagen!)

irgendwie bin ich nicht so sattelfest bei dem thema...
wär jemand so nett mir vielleicht nen beispiel zu schreiben, 4-5 takte würden ja schon reichen...
25-09-2005, 15:56
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
@Blubber

hab dir mal ueber ne midi ein kurzes, einfaches Solo gespielt und getabbt (hab mich hoffentlich nicht verschrieben)
Achte (hoere) darauf dass ich in die Anfangsnoten des 2. und 3. Licks rein-slide

Edit: ist ein Fehler gleich am Anfang; statt 5b7 ist es 7b9 !!

--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm


Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
25-09-2005, 17:56
Homepage Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#8
 
yeah vielen dank blooz...
ich find dafür das es angeblich so einfach is klingt es echt gut.
ich hab ma versucht das zu spielen, aber irgendwie krieg ich nur die erste reihe so hin das es klingt wie im midi...
na ja ich werd ma versuchen das so in etwa weiterzufummeln...


btw: wie kommt man auf sowas?
26-09-2005, 13:44
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Zitat:Original von blubbermax:
aber irgendwie krieg ich nur die erste reihe so hin das es klingt wie im midi...

die 2. sollte auch stimmen, die 3. war falsch. Im Anhang die (hoffentlich endlich) richtige Version. Sorry.

Auf sowas kommt man (bzw. ich) indem man den Background laufen laesst und dazu kleine Melodien summt bis (mir) eine passt, bzw gefaellt. Die spiel ich dann an der Gitarre. Erst die einfache Melodie, dann kommen eventuelle Schnoerkel etc. dazu.
Statt summen kann man die Melodien auch direkt spielen, ein Gefuehl dafuer bekommt man mit der Zeit




--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
26-09-2005, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
blubbermax Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert seit: Jul 2005
#10
 
geilo geilo geilo wie einem hier geholfen wird (muss ich ma verona verraten :-D )

@blooz
ich habs ausprobiert etc. ... voll gut ey Wink
morgen wird sich zeigen was es gebracht hat !!
28-09-2005, 18:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation